Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 98 Neuinstallation bleibt im DOS hängen

Mitglied: MarcelR

MarcelR (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2010 um 15:30 Uhr, 6771 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe hier einen Windows 98 Rechner der nicht mehr hochfährt. Wenn ich Neuinstallieren möchte bleibt er im DOS hängen.

Hallo,

brauche Hilfe mit einem Windows 98 Rechner. Wenn ich Win98 mit Installations-CD und
Start-Diskette neuinstallieren möchte, hängt sich der Rechner im DOS auf.

Ich habe schon das CD-Laufwerk und das Disketten-Laufwerk gewechselt trotzdem hängt er sich immer auf.
Die Win98 CD hat keinerlei Kratzer oder verunreinigungen.

Was mach ich falsch?
Der Rechner fährt den DOS-Modus hoch und ich greife auf das Laufwerk zu.
Danach gebe ich den Befehl "setup" ein und er sagt mir "DIe Installation wird vorbereitet", "der Computer wird jetzt einer Routingprüfung unterzogen".
"Weiter mit der Eingabetaste. Abbrechen mit Esc."

Wenn ich "Enter" drücke macht er einen Absatz und es passiert nichts mehr. Ich habe auch schon mehrer Startdisketten ausprobiert.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Achso und über die Hardware weiß ich leider nichts konnte nicht auf die Informationen zugreifen da der Rechner schon
nicht mehr hochgefahren wurde als ich ihn bekommen habe.

MfG Marcel
Mitglied: kristov
12.01.2010 um 15:36 Uhr
Hallo,

naja, jetzt können wir natürlich alle drauf los raten. Ein bisschen was über die Hardware solltest Du uns schon sagen können. Win98 hat imho keine Freude mit RAM > 512KB. Die Größe der HDD spielt möglicherweise auch eine Rolle, aber das ist schon zu lange her...

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelR
12.01.2010 um 15:46 Uhr
Hallo Kristov,

ich habe das Benutzer-Handbuch vom PC doch noch gefunden.

Prozessor: Intel Pentium II Prozessor
Arbeitsspeicher: 64 MB SDRAM, 1 DIMM-Modul PC100
Festplatte Seagate, 3,5 Zoll IDE Ultra DMA 2, Fast PIO 4
Grafik on Board: nVidia TNT AGP, 16 MB SDRAM
Mainboard: Intel SR 440 BX

So ich hoffe jetzt kannst du dir mehr darunter vorstellen.

MfG Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: seehas
12.01.2010 um 15:58 Uhr
Was mach ich falsch?
Der Rechner fährt den DOS-Modus hoch und ich greife auf das Laufwerk zu.

Das ist schonmal sehr fragwürdig. Laß die Kiste direkt von der Win98-CD booten.
Hardwareseitig ist viel RAM kein grundsätzliches Problem, 98 läuft ab 640 oder 700 MB jedoch langsamer. Festplatten werden auf jeden Fall bis 120 GB funktionieren, größere ggf. per Jumper auf 32 GB drosseln.

Ohne zwingenden Grund würde ich Win98 aber nicht mehr installieren - die Reaktivierung eines alten PCs alleine ist noch keiner. Der wäre mit Win2000 oder einem schlanken (nicht unbedingt hochaktuellen) Linux besser versorgt.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
12.01.2010 um 16:00 Uhr
Ist es ein 98 oder ein 98SE? das meint Microsoft dazu. Bist Du sicher, daß die Hardware, die im Handbuch steht, auch so verbaut ist und noch ordnungsgemäß funktioniert? Laufwerke richtig gejumpert? Vllt. hast Du die Möglichkeit, probehalber die IDE-Kabel zu tauschen. Eine Patentlösung kann ich Dir leider nicht geben.

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelR
12.01.2010 um 16:03 Uhr
Das ist schonmal sehr fragwürdig. Laß die Kiste direkt von der Win98-CD booten.

Das funktioniert mit Win98 bei mir leider nicht. Er bootet nicht obwohl ich alle Einstellungen vorgenommen habe.



Ohne zwingenden Grund würde ich Win98 aber nicht mehr installieren - die Reaktivierung eines alten PCs alleine ist noch
keiner. Der wäre mit Win2000 oder einem schlanken (nicht unbedingt hochaktuellen) Linux besser versorgt.

Das Problem ist das die Kollegin unbedingt wieder Win98 installiert haben möchte. Es ist immer das gleiche wenn das alte beherscht wird warum dann was (neues) verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelR
12.01.2010 um 16:11 Uhr
Ist es ein 98 oder ein 98SE?
98


>Bist Du sicher, daß die Hardware, die im Handbuch steht, auch so verbaut ist und noch ordnungsgemäß funktioniert? Laufwerke richtig gejumpert?
Ja 100 % der Rechner wurde noch nir geöffnet es war noch so eine Art Siegel dran. Das Laufwerk ist ebenfalls richtig gejumpert.


Vllt. hast Du die Möglichkeit, probehalber die IDE-Kabel zu tauschen.
Hab ich auch schon versucht Hardware technisch scheint alles in Ordnung zu sein

Ich werde es jetzt mal nach der Microsoft-Anleitung versuchen.

Bis hier erstmal vielen Dank melde mich dann nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelR
12.01.2010 um 16:38 Uhr
Nütz alles nichts. Der Rechner kommt jetzt in die Presse

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Marcel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows bleibt am Start hängen
Frage von BigSnakeyeWindows 71 Kommentar

Grüsst euch Leute, ein Windows 7 Pro 64-Bit PC startet nicht mehr durch. Fehlerbild: - nach dem BIOS kommt ...

Windows 7
Windows installation bleibt hängen
Frage von jensgebkenWindows 713 Kommentare

hallo gemeinschaft, versuche gerade auf einem rechner w 7 (prof oder ultimate - beides geht nicht ) zu installieren ...

Notebook & Zubehör
Bootmanager bleibt hängen
gelöst Frage von TheFalconNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Toshiba Satelite Notebook. Nachdem der Akku leer war, ging ...

Windows Userverwaltung
Logon script bleibt hängen
Frage von frakaciWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo Leute. Folgendes Problem: In unserer Domäne wird mit lokalen Profilen gearbeitet, damit die User auch offline arbeiten können. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...