smiglig
Goto Top

windows 98 se kann im netzwerk nicht auf vista home basic zugreifen

kleines netzwerk 1xdesktop XP 1xdesktop Vista home basic 1x laptop alt mit wireless usb stick win98se 1xrouter,modem digicom micheangelo wave

hallo!!

hoffe die obigen angaben reichen erstmal aus. die rechner koennen alle aufeinander zugreifen auf freigabebasis und benutzerkonten auf allen rechnern eingerichtet.

nur der windows 98 rechner kann nicht auf den vista rechner zugreifen. es erscheint eine eingabeaufforderung von \rechnername\ipc$ und passwort eingabe. es wird aber nichts akzeptiert obwohl ich auch auf dem win98 rechner das benutzerkonto eingerichtet habe. win98 auf xp kein problem!

vielleicht kann mir jemand verraten ob win98 und diese basic version von vista sich nicht verstehen.

dank im voraus


smiglig wirds heute schon mal werden !?!?!

Content-Key: 60290

Url: https://administrator.de/contentid/60290

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Heisenberg
Heisenberg Jun 01, 2007 at 21:28:15 (UTC)
Goto Top
sei gegrüßt


(hmm - kann sein, daß es doppelt ist, aber ich seh meinen kommentar net - also verzeiht)

ALS VORTEST:
können sich die maschinen untereinander anpingen ?
wenn nein, dann kannst du jahrelang an der freigabe basteln ohne zum ergebnis zu kommen

auf dem vista rechner: dosbox auf (start-ausführen-cmd) und mit "ipconfig /all" die ip-adresse herausfinden (gern: 192.168.x.x oder 172.x.x.x oder 10.x.x.x - wenn nicht ? siehe unten: thema APIPA )

auf dem win98 rechner: dosbox auf (start-ausführen-cmd (oder war das command ?)) und mit
"ping 192.168.x.x" (als beispiel - also die gleiche adresse wie ipconfig (siehe vista)) überprüfen ob die beiden überhaupt miteinander reden wollen

bekommst du latenzzeiten im ein- oder geringen zweistelligen bereich (zb: 10 ms), dann ist der erste schritt getan.

gehts nicht, dann mach das ipconfig auf dem win98-rechner um zu sehen ob die überhaupt die selbe range haben (also 192.168.x.y und 255.255.255.0) (wobei "x" GLEICH sein muss und "y" NICHT GLEICH sein darf) => weiterlesen bei PPPoE um adressen eindeutig zu geben


die primärfrage die sich dann stellt:

können andere rechner auf deinen vista zugreifen ?

(als KREUZTEST böte sich nen anderer rechner an, um zu schauen ob win98 da drauf kommt)

falls nein:
dann ist das dann wohl (als erster gedanke) nen freigabe problem von vista
- keine freigabe ? => freigabe erstellen (und ersma!! rechte für "jeder" freigeben, alle häkchen an)
- win-firewall nicht auf das interne netz freigegeben ? => firewall temporär ausschalten
- zusätzliche firewall installiert ? => deinstallieren, deaktivieren bzw. auf durchzug schalten

da es andersrum ja funktioniert scheint zumindest die ip-config ok zu sein .
ich hoffe (für dich face-wink ) das du keine APIPA-adressen benutzt (also diese 169.254.x.x), da iss der ärger vorprogrammiert, falls doch:
(wenn es technisch geht): nutze die DHCP-funktion deines routers, der damit an alle clients IP-adressen vergibt
geht das mit dem router nicht (zb: bei PPPoE), dann gib deinen maschinen eindeutige adressen aus der selben range (siehe oben) also:
vista: IP:192.168.0.1 SUB:255.255.255.0
win98: IP:192.168.0.2 SUB: 255.255.255.0

falls ja:

IPC$-probleme (und daß dein passwort damit immer falsch ist- egal, ob korrekt eingegeben) deuten eigentlich immer auf rechte-probleme hin

du weisst, daß win9x keine benutzerverwaltung kennt (passworteingabe abbrechen und schon biste drin), also würde ich als erstes versuchen , mich auf dem win98-rechner mit EXAKT dem selben benutzer & PW anzumelden wie es auf deinem vista vorhanden ist
(einfach bei der anmeldung deinen vista-account eintragen und damit den bestehenden namen überschreiben - danach wirst nochmal zur bestätigung gefragt)


versuch das ersma und teil mir (uns) deine ergebnisse mit - dann sehen wir weiter

hope this helps
Heisenberg