Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 98 Verzeichnis mit sehr vielen Unterverzeichnissen löschen

Mitglied: mali

mali (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2005, aktualisiert 25.07.2005, 5267 Aufrufe, 5 Kommentare

Auf einem Win98 PC sind in einem Unterverzeichnis sehr viele (>100.000) weitere Unterverzeichnisse zu löschen. Gibt es eine Möglichkeit diese Unterverzeichnis "von oben" zu löschen, dh. nicht von der untersten Ebene aus.

Einen schönen guten Abend,

Vorgeschichte:
in einem Netzwerk (Linux - Samba-Server mit Win98-Clients) mußte der Linux-Server kurzfristig auf einem der Win98-Clients gesichert werden. Dazu habe ich das root-Verzeichnis als Share freigegeben und vom Client aus eine Sicherung durchgeführt.

Links auf Verzeichnisse wurde bei dieser Siecherung als neue Verzeichnisse auf dem Win98-Client angelegt.
Bei diesen Links muß sich ein Link auf ein übergeordnetes Verzeichnis befunden haben.
Jedenfalls ist folgendes passiert:
Es entstand eine (fast) unendliche Kette von Unterverzeichnissen.

Ein "normales" Löschen habe ich versucht, nach 2 Tagen "Vorbereiten zum Löschen..." brach ich diesen Versuch ab.

Als nächstes habe ich ein Löschvorgang vom Linux aus versucht. Auch dort brach ich nach 3 Tagen "Vorbereitung zum Löschen" ab. Bei diesem Vorgang wurden mir übrigens mehr als 137.000 Verzeichnisse angegeben.

Meine Idee ist jetzt, diesen Verzeichnisbaum von der 1.Stufe abzutrennen und im Nirvana als Datenmüll verschwinden zu lassen.

Kennt jemand einen Befehl oder ein Tool, das diese Funktion realisieren kann. All normalen Lösungen fangen von "unten" an.

Übrigens: verschiedene Befehle über die Eingabeaufforderung haben ebenfalls nicht funktioniert.

Vielen Dank in voraus.
Mitglied: Ritchy
25.07.2005 um 08:36 Uhr
Hallo,

Daten des Win98 sichern und dann: Format C: und neu aufsetzen, alles andere wird zur Quälerei...

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: mali
25.07.2005 um 09:01 Uhr
Naja, gerade das wollte ich eigentlich vermeiden...

Vielleicht schreibst Du mir kurz was Du mit "... alles andere..." meinst.

Danke mali
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
25.07.2005 um 15:47 Uhr
Hallo nochmal,

evt. könntest du DELTREE benutzen, damit kannst du die oberste Ebene und alles darunter löschen. Mit F4 solltest du beim Booten in den DOS-Modus kommen...

Dann mal: Deltree /? eingeben ...

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
25.07.2005 um 15:52 Uhr
Hi,

deltree mußt du dir erst von der Win98-CD holen:

tools\oldmsdos

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: RobinC
25.07.2005 um 21:28 Uhr
Hallo,

ist natürlich übel, konntest Du nicht nur die Daten /home ... sichern?
Ist auf der Partion noch viel wichtiges anderes an Daten?
Könnten diese Daten woanders gesichert werden?
Dann Partion neu formatieren ?!?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Alle Dateien in Verzeichnis und Unterverzeichnissen löschen, mit Ausnahme aller.txt-Dateien

gelöst Frage von tegwertBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe zum löschen aller Dateien in bestimmten Verzeichnissen und dessen Unterverzeichnissen folgende Batchzeile erstellt: Dabei muss ...

Batch & Shell

Ein Verzeichnis auf Minimal-Maximal-Anzahl Überwachen und Unterverzeichnisse löschen

gelöst Frage von BlattlausOGBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich benutze seit längerer Zeit folgendes Script um verschiedene Verzeichnisse auf eine minimal/maximal-Anzahl von Dateien zu überwachen ...

Windows Server

Verzeichnis lässt sich nicht löschen

Frage von BPeterWindows Server7 Kommentare

Hallo, ein Mitarbeiter hat auf einem Windows 2003 Fileserver ein Ordner von einem USB-Stick kopiert, den ich jetzt nicht ...

Exchange Server

Exchange Warteschlange mit vielen Submission löschen

gelöst Frage von LoenebergerExchange Server2 Kommentare

Guten Abend Admins, Meine Warteschlange im Exchange 2007 hat so zirka 101 Submission Mails, welche ich nicht löschen kann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...