evgkop
Goto Top

Windows Admintools

Hallo,

habe etwas andere Frage an euch.

Ich habe paar Windows Tool entwickelt, die eigentlich nur für die Admins gedacht sind (daher die Frage hier im Forum). Habe auch schon einige hier gezeigt. Nun brauche ich paar Leute, die die Tools testen/ausprobieren würden, um dann ggf. Bugs zu finden oder vielleicht Vorschläge zur Verbesserung zu machen.
Es ist ein Hobby von mir, also nichts Kommerzielles oder so.

Die Software ist Open Source und hat (falls es jemand denken sollte) 100% keine Viren oder ähnliches.

Link zum Download: www.kopysoft.de (Dort auch der SourceCode zum jeweiligen Tool zu finden)
Oder von Softpedia: http://www.softpedia.com/publisher/Evgeny-Kopylov-101158.html

Die Tools sollen Windows Administratoren im Alltag helfen und das Arbeiten erleichtern.

Falls jemand Lust hat, die Tools auszuprobieren, bin ich demjenigen sehr dankbar.
Ich bin sehr gespannt auf die Kommentare oder Feedback von euch.

Gruß

evgkop

P.S: Ich weiß, dass es viel verlangt ist, aber ich brauche eure Hilfe, denn eine Software ist nur dann gut, wenn diese auch Anwendung findet. face-smile

Content-Key: 314610

Url: https://administrator.de/contentid/314610

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Sep 07, 2016 at 17:26:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

Die RunAsTaskvar kommt mir bekannt vor face-wink

Aber wäre es nicht besser, echte Bildschirmfotos einzufügen anstatt einfach mit einer Kamera das Bild zu machen...

tomolpi
Member: evgkop
evgkop Sep 07, 2016 updated at 21:14:39 (UTC)
Goto Top
Das sind Screenshots, echte Screenshots ich habe da nichts mit Kamera abfotografiert. Vllt sieht es so aus, weill die bisschen zusammengepresst sind. Muss mal auf der Seite mir das noch mal genau ansehen.
Member: marc-1303
marc-1303 Sep 08, 2016 at 09:05:54 (UTC)
Goto Top
Hallo evgkop

Die RunAsTaskbar ist genau das was ich suche. Ich würde sehr gerne testen, nur leider läuft sie nicht bei mir.
Beim Start erhalte ich die Meldung: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
Die Taskbar startet zwar dann (vermutlich) auf Monitor 1 rechts unten. Wenn ich aber Rechtsklicke und Settings wähle ist aus die Maus.
Windows meldet: TunAsTaskbar funktioniert nicht mehr.

Mein System: Windows 7 64bit mit allen aktuellen Patches von MS

Grüsse
Marc
Member: colinardo
colinardo Sep 08, 2016 updated at 10:31:31 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.
Zitat von @marc-1303:
Windows meldet: TunAsTaskbar funktioniert nicht mehr.
Wundert mich überhaupt nicht wenn man sich den Code mal ansieht... So gut wie keine Try Catches und kaum Fehlerbehandlung...

In dem Zustand würde ich das nie veröffentlichen.Also noch mal zurück an den Schreibtisch mein junger Padawan face-wink

Grüße @colinardo
Member: marc-1303
marc-1303 Sep 08, 2016 at 10:34:03 (UTC)
Goto Top
Ergänzung: Der Fehler hat mit .NET zu tun. Hier die ausführliche Fehlermeldung

Protokollname: Application
Quelle: .NET Runtime
Datum: 08.09.2016 12:29:21
Ereignis-ID: 1026
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Beschreibung:
Anwendung: RunAsTaskbar.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.FormatException
bei System.Number.ParseDouble(System.String, System.Globalization.NumberStyles, System.Globalization.NumberFormatInfo)
bei System.Double.Parse(System.String)
bei RunAsTaskbar.Window2.Settings_Loaded()
bei RunAsTaskbar.Window2..ctor()
bei RunAs.Window1.OpenTabs_Window2(System.String)
bei RunAs.Window1+<>c__DisplayClass3.<Right_Click>b__1(System.Object, System.Windows.RoutedEventArgs)
bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(System.Object, System.Windows.RoutedEventArgs, Boolean)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(System.Windows.DependencyObject, System.Windows.RoutedEventArgs)
bei System.Windows.Controls.MenuItem.InvokeClickAfterRender(System.Object)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.InvokeImpl()
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext.Run(MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.Invoke()
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.ProcessQueue()
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.WndProcHook(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(System.Object)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(System.Windows.Threading.DispatcherPriority, System.TimeSpan, System.Delegate, System.Object, Int32)
bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr)
bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods.DispatchMessage(System.Windows.Interop.MSG ByRef)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrameImpl(System.Windows.Threading.DispatcherFrame)
bei System.Windows.Application.RunDispatcher(System.Object)
bei System.Windows.Application.RunInternal(System.Windows.Window)
bei RunAs.App.Main()


Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name=".NET Runtime" />
<EventID Qualifiers="0">1026</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-09-08T10:29:21.000000000Z" />
<EventRecordID>44361</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Anwendung: RunAsTaskbar.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.FormatException
bei System.Number.ParseDouble(System.String, System.Globalization.NumberStyles, System.Globalization.NumberFormatInfo)
bei System.Double.Parse(System.String)
bei RunAsTaskbar.Window2.Settings_Loaded()
bei RunAsTaskbar.Window2..ctor()
bei RunAs.Window1.OpenTabs_Window2(System.String)
bei RunAs.Window1+&lt;&gt;c__DisplayClass3.&lt;Right_Click&gt;b__1(System.Object, System.Windows.RoutedEventArgs)
bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(System.Object, System.Windows.RoutedEventArgs, Boolean)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(System.Windows.DependencyObject, System.Windows.RoutedEventArgs)
bei System.Windows.Controls.MenuItem.InvokeClickAfterRender(System.Object)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.InvokeImpl()
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext.Run(MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.Invoke()
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.ProcessQueue()
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.WndProcHook(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(System.Object)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(System.Windows.Threading.DispatcherPriority, System.TimeSpan, System.Delegate, System.Object, Int32)
bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr)
bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods.DispatchMessage(System.Windows.Interop.MSG ByRef)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrameImpl(System.Windows.Threading.DispatcherFrame)
bei System.Windows.Application.RunDispatcher(System.Object)
bei System.Windows.Application.RunInternal(System.Windows.Window)
bei RunAs.App.Main()

</Data>
</EventData>
</Event>
Member: evgkop
evgkop Sep 08, 2016 at 10:47:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,

versuch es mal mit der aktuellen .NET Version. Mit der 4.6 z.b läuft bei mit auf win 7 64bit alles sauber. Und schau mal unter C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\RunAsTaskbar, ob da die Datei RunAsTaskbar_settings.xml liegt? Wenn ja kannst du hier vllt den Inhalt posten??
Member: evgkop
evgkop Sep 08, 2016 at 10:49:09 (UTC)
Goto Top
Hallo colinardo,

wie meinst du das mit Try und Catches? Zu wenig oder zu viel von?
Member: tomolpi
tomolpi Sep 08, 2016 at 10:58:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @evgkop:
wie meinst du das mit Try und Catches? Zu wenig oder zu viel von?

Mit try und catches kannst du Fehler abfangen und drauf reagieren (z.b eine eigene Fehlermeldung anzeige), bevor die Anwendung abschmiert. Benutze ich bei Android sehr häufig, die "User-Experience" ist sonst sehr schlecht.
Member: colinardo
colinardo Sep 08, 2016 updated at 11:00:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @evgkop:
wie meinst du das mit Try und Catches? Zu wenig oder zu viel von?
Zu wenig, denn sonst bekäme der User nicht solche hässlichen Crashes zu Gesicht. Sowas leitet man dann normalerweise in ein Debug-Log um das der User einem dann bei einem Fehler zukommen lassen kann.
Member: evgkop
evgkop Sep 08, 2016 at 11:04:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Zitat von @evgkop:
wie meinst du das mit Try und Catches? Zu wenig oder zu viel von?
Zu wenig, denn sonst bekäme der User nicht solche hässlichen Crashes zu Gesicht. Sowas leitet man dann normalerweise in ein Debug-Log um das der User einem dann bei einem Fehler zukommen lassen kann.

Natürlich weiss ich was es macht. face-smile
UNd ich habe schon sehr viele Fehler behandelt. Darum wollte ich ja eure Hilfe, um weitere Bugs zu finden und diese auch zu beseitigen.
Member: evgkop
evgkop Sep 08, 2016 at 11:48:19 (UTC)
Goto Top
@Marc,

interessant wäre auch zu wissen welche .NET Version du jetzt hast.
Member: marc-1303
marc-1303 Sep 09, 2016 at 12:21:27 (UTC)
Goto Top
Hallo evgkop

Ich helfe gerne, mit der Aussicht auf ein funktionierendes RunAsTaskbar.

Bei mir ist .NET 4.6.1 installiert.

Hier der Inhalt der RunAsTaskbar_settings.xml:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Settings>
<Buttons>
<Button
ID="1">
<Name>Explorer</Name>
<Action>C:\windows\explorer.exe</Action>
<Parameter />
<Icon />
</Button>
</Buttons>
<Style>
<WindowOrientation>V</WindowOrientation>
<NotifyIcon>true</NotifyIcon>
<WindowColor>#1c1c1c</WindowColor>
<Opacity>0,92</Opacity>
<Border>0</Border>
<BorderColor>#3f464e</BorderColor>
</Style>
</Settings>

Grüsse
Marc
Member: colinardo
colinardo Sep 09, 2016 updated at 13:06:52 (UTC)
Goto Top
Das Problem wird in dieser Zeile der Datei Window2.xaml.cs liegen:
double WindowOpacityFromProzent = 100-(Double.Parse(node.SelectSingleNode("Opacity").InnerText)*100);  
Du gibst hier kein CultureInfo Objekt als zweiten Parameter von Double.Parse an. Wenn du nun den Wert z.B. 0,93 immer mit Komma in dein Settings-File schreibst dann wird das Lesen ohne cultureinfo Parameter auf einem englischen eingestellten System in den Regionsoptionen den falschen Wert liefern weil dort das Komma als tausender Trennzeichen benutzt wird.
Ein CultureInfo-Objekt sieht bspw. so aus :
System.Globalization.CultureInfo.GetCultureInfo("de-DE")  
Du solltest also das Einlesen der Werte besser mit TryParse machen und das Ergebnisse vorher checken anstatt einfach blind die Werte einzulesen.
Denn: Manipuliert jemand im Settingsfile herum wird das zu 99,999% zu einem Absturz führen. Das ist mit einer gründlicheren Fehlerbehandlung vermeidbar.

Also entweder schreibst du die Zahl immer in einem einheitlichen Format in dein Settingsfile und benutzt eine feste Culture, oder du beachtest beim Schreiben auf die aktuelle Culture des Systems und schreibst den numerischen Wert auch mit der aktuellen Culture in dein Settingsfile.

Hier siehst du den Unterschied, Ausgabe einmal mit Komma und im Englischen mit Punkt.
Double d = 0.5;
MessageBox.Show(d.ToString(System.Globalization.CultureInfo.GetCultureInfo("de-DE")));  
MessageBox.Show(d.ToString(System.Globalization.CultureInfo.GetCultureInfo("en-US")));  

Grüße Uwe
Member: evgkop
evgkop Sep 09, 2016 at 15:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,

ändere bitte hier<Opacity>0,92</Opacity> den Wert z.b. auf 1 um zu sehen, ob der Fehler wirklich hier ist. Wenn das nichts bringen sollte, lösche mal die Datei ganz und starte dann RunAs Taskbar erneut.

@uwe das was du mit CultureInfo beschreibst könnte natürlich sein weiss es aber noch nicht genau. Das Tool läuft auf z.b englisch eingestelltem Windows ohne Probleme. Hab es nicht selber getestet, sondern ist vielen reviews im Netz für das Tool zu entnehmen.
Member: evgkop
evgkop Sep 09, 2016 updated at 16:13:01 (UTC)
Goto Top
Marc hast du auch schon an einem anderen System mal probiert? Vllt mit Win10 ?
Uwe du hast schon recht, wenn jemand in der XML Datei rumfuscht dann läuft das ganze Programm nicht mehr. Das werde ich natürlich anpassen. Hast du das Tool bei dir auch getestet? Läuft es bei dir?
Member: marc-1303
marc-1303 Sep 12, 2016 at 05:13:16 (UTC)
Goto Top
Hallo evgkop

Ich haben den Wert für Opacity auf 1 geändert. Keine Besserung.
Anschliessend die ganze xml gelöscht und RunAsTasbar erneut gestartet. Keine Besserung.
Die xml wurde dabei auch nicht neu angelegt.

Win10 habe ich nicht versucht.

Grüsse
Marc
Member: evgkop
evgkop Sep 12, 2016 at 06:25:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc! Startest du das Tool als Admin? Wenn ja, dann musst du die xml. in seinem Userordner finden. Die xml wird immer beim ersten Start angelegt. Also startest du es z.b als userX wird die xml inC:\Users\userX\AppData\Roaming\RunAsTaskbar erstellt. Startest du es als Admin also als z.b userXAdmin wird die Datei in C:\Users\userXAdmin\AppData\Roaming\RunAsTaskbar erstellt. Ich hoffe das es bringt dich weiter.
Member: marc-1303
marc-1303 Sep 12, 2016 at 06:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo evgkop

Tatsächlich. Das hab ich mir nicht überlegt.
Opacitiy auf 1 und das Tool startet ohne zu mucken.

Werde jetzt ein wenig testen.

Grüsse
Marc
Member: marc-1303
marc-1303 Sep 12, 2016 at 07:30:48 (UTC)
Goto Top
Hallo evgkop

Das Tool startet per Default unten rechts auf Monitor 1.
Kann ich die Position irgendwo in der xml einstellen?
Am liebsten hätte ich sie unten links auf Monitor 2.
Verschieben lässt sich das Fenster jedenfalls bei mir nicht.

Grüsse
Marc
Member: evgkop
evgkop Sep 12, 2016 at 13:00:43 (UTC)
Goto Top
Hallo, es freut mich Marc, dass es endlich funktioniert! Verschieben kannst du es gar nicht.Allerdings hab ich mir schon überlegt dies einzubauen, sodass du vllt nach links unten rechst unten links oben rechts oben verschieben kannst. Wie gesagt ist noch gar nicht implementiert, könnte ich mir Aber schon als eine weitere Funktion vorstellen.
Member: colinardo
colinardo Sep 12, 2016 updated at 14:31:38 (UTC)
Goto Top
könnte ich mir Aber schon als eine weitere Funktion vorstellen.
  • Und dann gleich auch das Programm aus der Taskleiste ausblenden face-wink, das wäre mir als erstes aufgefallen.
  • Zusätzlich anstatt ein ständig sichtbares Fenster ein TrayIcon aus dem es der User bei Bedarf herausholen kann.

Da ist noch einiges an Spielraum face-wink

Viel Erfolg weiterhin.
Member: evgkop
evgkop Sep 13, 2016 at 06:30:15 (UTC)
Goto Top
Hallo colinardo,
das Ausblenden von der Taskleiste ist natürlich als Funktion machbar. Ein TrayIcon ist ja schon da. face-smile
Member: evgkop
evgkop Sep 17, 2016 at 09:24:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr vielleicht noch weitere Vorschläge habt oder weitere Bugs entdeckt habt?

Gruß

evgkop

P.s Ich würde mich sehr über eine (am besten) positive Bewertung bei Heise.de freuen. face-wink
Member: colinardo
colinardo Sep 17, 2016 updated at 10:20:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @evgkop:
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr vielleicht noch weitere Vorschläge habt oder weitere Bugs entdeckt habt?
Da könnte ich jetzt noch eine ganze Latte hier aufzählen, aber dafür ist mir meine Zeit im Moment zu schade. Ich kann dir nur wie oben schon empfohlen dazu raten deinen Code nochmal gründlich durchzugehen und sämtlich mögliche unbehandelten Fehlerquellen auszumerzen und abzufangen, davon gibt es nämlich noch ziemlich viele bei dir.
P.s Ich würde mich sehr über eine (am besten) positive Bewertung bei Heise.de freuen. face-wink
Mach ich gerne, aber erst wenn der Code besser aussieht face-wink Funktionen sind schön und gut, aber nur solange sie auch Belastungstests überstehen.
Im jetzigen Zustand bietet das Tool für mich einfach zu wenig Mehrwert als das ich es einsetzen würde, wenn ich doch schon einfach mit Windows Bordmitteln eine weitere Toolbar in die Taskleiste einbauen kann die sich ausklappen lässt.

Just my2cent.

Empfehlung: Schreibe stattdessen einen ADMX-Editor mit dem der User seine Custom GPOs selbst zusammenklicken kann und als Ergebis fertige ADMX und ADMLs herauskommen. Das Programm würde nach meiner Ansicht alle Rekorde sprengen, da viele keinen Bock haben sich die XML-Syntax dafür reinzuziehen und es für unbedarfte Anwender eher umständlich ist sie selber herzustellen.

Grüße Uwe
Member: evgkop
evgkop Oct 12, 2016 updated at 11:04:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

hab jetzt eine neue BETA Version von RunAs Taskbar (jetzt heißt das Tool übrigens Ruast) fertig und möchte euch hier diese zum Testen anbieten.
Es sind viele Bugs gefixt worden und es kamen andere Funktionen dazu. Unteranderem Anzeigen auf anderen Monitoren

Falls Interesse besteht, bitte Bescheid geben, ich würde dann die BETA hier hochladen.

@uwe
Das Tool bietet viel mehr "Mehrwert" als eine Windows Toolbar. Eins davon ist, dass Windows Toolbar nicht als Admin gestartet werden kann, das Tool schon face-smile


Gruß
evgkop
Member: marc-1303
marc-1303 Oct 13, 2016 at 11:04:00 (UTC)
Goto Top
Hallo evgkop

Klar. Sende mir den Download-Link. Ich werde die Beta-Version gerne testen.

Grüsse
Marc
Member: evgkop
evgkop Oct 13, 2016 updated at 11:21:56 (UTC)
Goto Top
Hi Marc,

hier ist der Link: http://www.kopysoft.de/ruast/Ruast-BETA.zip

wie gesagt ist Beta-Version, also nicht schimpfen wenn was nicht funktioniert face-smile
Member: colinardo
colinardo Oct 13, 2016 updated at 12:04:54 (UTC)
Goto Top
Eins davon ist, dass Windows Toolbar nicht als Admin gestartet werden kann, das Tool schon
Jaja ein Rechtsklick tut weh , aua ...
Member: evgkop
evgkop Oct 13, 2016 updated at 12:31:04 (UTC)
Goto Top
Ich glaube du verstehst das falsch.

Gedacht ist das Tool, wenn du dich in Windows als ein Standartuser anmeldest also ohne Adminrechte. Angenommen du willst Explorer als Admin starten. Was machst du??? Rechte Maustaste auf die Explorer.exe dann als Administrator ausführen, dann Benutzername und Passwort des Admins eingeben und Enter. Damit läuft die Explorer.exe als Admin. So jetzt hast du dieses Admin-Explorer-Fenster geschlossen. Brauchst aber wieder ein Admin-Explorer-Fenster und musst das Spiel von vorne anfangen.

Mein Tool startest du als Admin und alles was du an Programmen darin hast wird als Admin gestartet ohne Benutzername/Passwort des Admins eingaben zu müssen.

Heißt also morgens mein Tool als Admin starten und den ganzen Arbeitstag lang nie mehr das Adminpasswort eingeben müssen.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich damit sagen wollte.
face-smile
Member: colinardo
colinardo Oct 13, 2016 updated at 13:10:29 (UTC)
Goto Top
Heißt also morgens mein Tool als Admin starten und den ganzen Arbeitstag lang nie mehr das Adminpasswort eingeben müssen.
Trotzdem bietet es einfach zu wenig Mehrwert. Ein Admin der Wert auf Sicherheit legt würde das nie akzeptieren, ist dann höchstens eine Spielerei für Privat.

Naja lassen wir jeden selber entscheiden.
Member: evgkop
evgkop Oct 13, 2016 at 13:11:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Trotzdem bietet es einfach zu wenig Mehrwert. Ein Admin der Wert auf Sicherheit legt würde das nie akzeptieren

Warum? Aus welchem Grund?
Member: colinardo
colinardo Oct 13, 2016 updated at 13:18:02 (UTC)
Goto Top
Man lässt keine elevated Shells wie dein Tool den ganzen Tag offen.
Und noch diverse andere Gründe die ich jetzt hier nicht alle aufzähle.
Member: evgkop
evgkop Oct 13, 2016 updated at 13:35:15 (UTC)
Goto Top
hmm... Ich sehe es anders aber wie du schon sagtest "lassen wir jeden selber entscheiden". face-smile
Member: evgkop
evgkop Oct 13, 2016 at 13:37:45 (UTC)
Goto Top
Schade, dass du die anderen Gründe nicht aufzählen möchstest, die würden mich sehr interessieren
Member: evgkop
evgkop Oct 17, 2016 at 09:45:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,

ich wollte mal fragen, ob du schon "Ruast-BETA" testen konntest und ob du noch welche Bugs gefunden hast oder vllt Vorschläge hast?

Danke und Gruß evgkop
Member: marc-1303
marc-1303 Oct 17, 2016 at 10:08:42 (UTC)
Goto Top
Hallo evgkop

Hier mein Feedback:
- Die App sollte ohne rechtsklick gestartet werden können, so dass die Anmeldeaufforderung für die Admin-Credentials kommt. Z.Z. erhalte ich diese nur, wenn ich per Rechtsklick "als Admin ausführen" starte.
- Das Fenster sollte als normales Windows-Fenster frei verschiebbar sein. Das wäre einiges komfortabler.
- Einmal gestartet arbeitet die App wunschgemäss

Grüsse
Marc
Member: evgkop
evgkop Oct 17, 2016 at 10:49:44 (UTC)
Goto Top
Danke dir fürs Testen und dein Feedback. Kurz zu deinen Punkten:

Zitat von @marc-1303:
- Die App sollte ohne rechtsklick gestartet werden können, so dass die Anmeldeaufforderung für die Admin-Credentials kommt. Z.Z. erhalte ich diese nur, wenn ich per Rechtsklick "als Admin ausführen" starte.

Ist auf jeden Fall als Option/Einstellungsmöglichkeit machbar.


Zitat von @marc-1303:
- Das Fenster sollte als normales Windows-Fenster frei verschiebbar sein. Das wäre einiges komfortabler.

Da muss ich sagen kann(will) nichts tun. Es ja als Anlehnung an die Windows Taskleiste gedacht und diese ist auch nicht frei verschiebbar. Ich finde es soll auch bei meinem Tool so sein. face-smile


Zitat von @marc-1303:
- Einmal gestartet arbeitet die App wunschgemäss

Danke face-smile