skarden
Goto Top

Windows Aktivierungsphänomen

Hallo,

ich habe hier bei einem Kunden ein Aktivierungsphänomen, welches mich vor ein Rätsel stellt.

Szenario:

Kleine Umgebung mit 2 Server, beide Windows Server 2008 R2 Std.
Der eine als DC der andere soll Terminalserver werden.

Mit dem Termianlserver hatten wir schon Probleme mit der Aktivierung, da hatte ich schon mmal eine Anfrage gestellt.
Das Problem konnte aber nicht gelöst werden, so habe ich mich entschlossen, den Server neu aufzusetzen.

Gesagt getan. Um ganz sicher zu gehen, wurden die Platten auch neu formatiert und das Raid neu aufgesetzt.

Den jungfräulichen Server dann mit allen Updates versorgt und in die Domäne aufgenommen.
Als letzter Schritt dann die Windows-Aktivierung.

Aktivierung konnte nicht durchgeführt werden: Grund: Zugriff verweigert! (Als Domänenadmin)

Warum auch immer, bin ich auf die Idee gekommen, den Rechner wieder aus der Domäne zu entfernen und im Anschluß die Aktivierung erneut zu versuchen.

Ergebnis: Aktivierung erfolgreich durchgeführt.

Server wieder in die Domäne aufgenommen. => Windows nicht mehr aktiviert ?
Läßt sich uch nicht aktivieren.

Server wieder raus => Windows ist wieder aktiviert.

Bei der Lizenz handelt es sich um eine OEM-Lizenz, die mit dem Server erworben wurde.
Der Server ist ein Fujitsu ohne irgendwelche exotischen einbauten, einfach von der Stange face-smile

Das ganze ist beliebig reproduzierbar. Von einem Einfluß der Domänenzugehörigkeit auf die Aktivierung habe ich noch nichts gehört. Da wir die ursprüngliche Domäne nicht aufgesetzt haben, hatte ich auch noch kontrolliert, ob das auch wirklich ein Standard-server ist und nicht eventuell nur ein Home-Server oder so. Wobei selbst da ich nicht so ein Verhalten erwarten würde.

Hat da jemand eine Idee oder einen Ansatz?

Danke und Gruß
Skarden

Content-Key: 186536

Url: https://administrator.de/contentid/186536

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Jun 15, 2012 at 11:06:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

noch weiß ich nicht so ganz an welcher Stelle du scheiterst?
Meckert er wenn du versucht die Lizenz online zu aktivieren?
Wenn ja, schon per Telefon probiert?

Gruß
Member: Pago159
Pago159 Jun 15, 2012 at 11:09:09 (UTC)
Goto Top
Hallo nikoatit,

für mich hört es sich so an, als hätte er keine Berechtigung auf das Aktivierungsmenü zugreifen zu dürfen.

Von daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein Rechteproblem handelt.

Lg Pago
Member: Skarden
Skarden Jun 15, 2012 at 11:13:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Aktivierung läßt sich auch per Telefon nicht durchführen. Und wie geschrieben, der Server ist ja aktiviert und verliert diese Aktivierung dann, wenn er in die Domäne aufgenommen wird.

In der Domäne läßt er sich dann auch nicht wieder vom lokalen Admin aktivieren.
Entfernt man den Server dann wieder aus der Domäne, ist er nach dem neustart wieder aktiviert...ohne dass irgendwie eingegriffen wird
.

Skarden
Member: itwahn
itwahn Jun 15, 2012 updated at 11:15:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was gelten denn für GPO-Einstellungen wenn der Server in der Domäne hängt für diesen?

Gruß

Edit: Kannst du mal ein GPresult in eine Datei ausgeben und das überprüfen
Member: Ravers
Ravers Jun 15, 2012 at 11:34:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

würde mal die msoobe.exe suchen, rechte Maustast "Als Admin ausführen" und dann aktivieren (natürlich in der Domäne).
Bzw. CDM als Admin ausführen, zur msoobe.exe gehen und mit dem Schlater /a ausführen.

greetz
ravers
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 15, 2012 at 12:27:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Man kann der GPOs die Ausführung von Anwendungen auf den verschiedensten Wegen verhindern. Stell sicher, dass dies nicht gegeben ist.
->Monitore zunächst mit procmon, ob Du tatsächlich "access denied" bekommst. Wenn ja, prüf die ACL auf der betroffenen Datei.
->Prüfe dann mittels rsop.msc am Server, ob nicht zufällig SOftwareeinschränkungsrichtlinien oder applocker aktiv sind.
->Findest Du nichts, nimm ihn von allen GPOs aus (Benutzer und Computer).
Member: Skarden
Skarden Jun 18, 2012 at 11:18:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat ein bisschen gedauert...sorry.

Das mit den ganzen Beschränkungen via GPO werde ich noch kontollieren. Erwarte da aber eigentlich keine Überraschungen. Soweit mir bekannt ist, haben die die Domäne aufgesetzt nur den Assistenten durchgeklickt.
Kontrolliere ich aber noch.

Aber eigentlich geht das ja am Problem knapp vorbei.
Weil, der Server ist ja bereits aktiviert und verliert dies Aktivierung mit dem Domänenbeitritt. Das iat das was mich irre macht.
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit ein einmal aktiviertes Gerät zu deaktivieren.

Gruß
Skarden
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2012 updated at 11:27:45 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit ein einmal aktiviertes Gerät zu deaktivieren
Richtig. Aber dennoch prüft Windows bei jedem Start neu. Und wenn die Prüfroutine am Start gehindert wird, dann kann es wohl sein, dass sie sowas behauptet.
Member: Skarden
Skarden Jun 18, 2012 at 13:42:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich ein Prozessmonitor laufen lasse auf dem sich merkwürdig verhaltenen Rechner, bekomme ich im Domänenkontest ein access denied für folgenden Schlüssel:

HKLM/System/CurrentcontrolSet/Control/SQMServiceList

dies ist der einzige hinweis auf ein deny.
Füge ich eine zusätzliche Berechtigung für Admins hinzu, ändert sich nichts.

Ich suche weiter.

Wer überprüft denn was genau beim Start...vielleicht wäre das ein Ansatz.

Skarden
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2012 at 14:00:26 (UTC)
Goto Top
Wer überprüft denn was genau beim Start...vielleicht wäre das ein Ansatz.
Weiß ich leider nicht, sollte sich aber im Dunstkreis der vielen Tipps zur Trialzeitraumsverlängerung finden lassen.
Member: Ravers
Ravers Jun 18, 2012 at 14:03:18 (UTC)
Goto Top
Hast du meinen Beitrag mal versucht?? face-wink
Member: Skarden
Skarden Jun 18, 2012 at 14:29:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

er kommt bis zu dem Fenster, wo man die Lizenzbedingungen abklicken soll. Dann schließt sich das ganze ohne irgend einer ersichtliche Reaktion.
Dabei ist mir noch etwas aufgefallen. Wenn man ein kleines Script drüber laufen läßt, welches den Key ausliest, so wird der installierte Key auch angezeigt...auch wenn er sagt, dass das Windows nicht aktiviert wäre.

Skarden