Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Anmeldebildschirm per Group Policy ändern

Mitglied: xhutzelx

xhutzelx (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2011, aktualisiert 18:32 Uhr, 25852 Aufrufe, 4 Kommentare

Corporate Identity

Hallo zusammen!

Habe mir lokal den Anmeldebildschirm entsprechend einer Corporate Identity geändert.

01.
1. HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionAuthenticationLogonUIBackground
Den Wert von OEMBackground auf 1 setzen.
01.
2. Unter C:WindowsSystem32oobe das Verzeichnis "info" erstellen, und darin "backgrounds", also C:WindowsSystem32oobeinfobackgrounds
Dort ein Hintergrundbild mit dem Namen "backgroundDefault.jpg" reinkopieren. Fertig!

Mir geht es vor allem darum, wie ich per Start-Skript (oder andere Idee) die Datei "backgroundDefault.jpg" auf die Domänen-Computer drauf kriege.

Sowas müsste doch schon mal jemand umgesetzt haben in einer Domäne.
LG, xhutzelx
Mitglied: SlainteMhath
22.02.2011 um 17:20 Uhr
Moin,

das macht man über eine GPO als Computer-Startscript.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: xhutzelx
23.02.2011 um 09:32 Uhr
Also, das hatte ich ja im Prinzip selbst schon geschrieben. Aber wie soll das aussehen? Meine Batch sah so aus:

xcopy "\\Server\Freigabe\backgroundDefault.jpg" C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds\ /c /s /r /y /i

Aber das funktioniert nur lokal. Eingebunden in die GPO (Computerkonfiguration\Windowseinstellungen\Skripts) läuft da nichts.
Zugegeben, ich bin auch kein Skript-Profi.
Bitte warten ..
Mitglied: xhutzelx
23.02.2011 um 18:39 Uhr
So, ich habe es nun mit ein paar mal probieren selbst gelöst. Anmeldebildschirm per GPO für alle Win7 Domänen-Rechner ändern:

1. Es wird ein Registry-Wert per Policy auf allen Rechnern geändert .

Dazu die folgende Zeile in eine Batch packen.
reg ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background s /v "OEMBackground" /t REG_DWORD /d "1" /f

Die Batch wird danach in die Netlogon-Freigabe kopiert (\\Domänenname\Netlogon)

Dann "Computerkonfiguration- Windows-Einstellungen - Skripts - Start" der GPO editieren und die Batch auswählen.

2. Ihr habt das Bild schon entsprechend vorbereitet (Design, Größe etc.) und in "backgroundDefault.jpg" umbenannt.
Es muss auf einer Freigabe mit entsprechenden Berechtigungen liegen (\\Server\Freigabe\backgroundDefaul.jpg).

Das Bild wird nun per Policy in ein entsprechendes Verzeichnis auf alle Domänen- Rechner kopiert (Verzeichnisse, die fehlen, werden automatisch angelegt).

Dazu folgende Zeile in eine Batch packen.
xcopy "\\Server\Freigabe\backgroundDefault.jpg" C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds\ /c /s /r /y /i

Die Batch wie oben in die GPO oder eine separate GPO einbinden.

gpupdate /force auf dem DC

Auf dem Test-Client sollte weder das Bild noch der Reg-Eintrag vorhanden sein, logisch.
Den Test-Client neustarten.
Hat bei mir sofort geklappt.
Ab sofort melden sich alle Domänen-User an einem Rechner mit Firmen-Logo/Firmen-Hintergrund an.

Den Desktop-Hintergrund kann man auch schön per GPO für alle festlegen.
Ebenso kann man einen Company-Screensaver mit Firmenlogo bauen, der den Rechner zur Sicherheit nach x Minuten sperrt.
Kommt alles sehr gut an!
Bitte warten ..
Mitglied: bangboomben
20.10.2011 um 13:56 Uhr
Das ist auch genau mein Vorhaben.
Allerdings würde mich interessieren, was passiert wenn z.B. Vista oder XP Rechner in der Domäne die GPOs bekommen?
Ändert sich bei denen dann nichts oder bekommen die ne Fehlermeldung o.ä.?

Greetz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 - Group Policy Printer
gelöst Frage von gmossinWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen Wir verwenden Windows 10 (1511) in Verbindung mit VMware Horizon 6.2 für unsere Schule. Wir haben nun ...

Windows Server
AGPM - Advanced Group Policy Manager
Frage von makaroniWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mir bzgl. der Delegierung von GPO Rechten einmal den AGPM installiert. Nun habe ich diverse ...

Microsoft Office

Office 2016 Oberfläche anpassen per Group Policy

Frage von johndeMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Tag Ich bin dran, die Benutzeroberfläche anzupassen für unsere Benutzer im Netzwerk. Sehr gute Infos dazu gibt es ...

Windows 7

Group Policy Drive Maps hat die Richtlinienverarbeitung nicht abgeschlossen

gelöst Frage von DaniWindows 77 Kommentare

Guten Abend verehrte Kolleginnen und Kollegen, es handelt sich um eine Windows Domäne (Windows Server 2012R2 Standard) mit Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...