scotx79
Goto Top

Windows Arbeitsplätze umzug in Domäne auf neuem Server

Hallo zusammen,
wir haben hier bei uns im Büro ein Netzwerk was (immer mal wieder) auf fünf Arbeitsplätze gewachsen ist.
Ein Arbeitsplatz dient für unser Fakturierungsprogram als "Server", der allen anderen Rechnern die Datenbank zur Verfügung stellt.
Jetzt soll noch ein neuer Rechner dazu kommen und unser Softwarehaus hat mir schon des Öfteren geraten, einen "richtigen" Server - alleine schon wegen der Datensicherung anzuschaffen.
Dann würde auch die Datenbank von momentan Access auf SQL konvertiert, was wohl auch stabiler sein soll.
Nun zu meiner Frage: Ich beschäftige mich zwar schon seit 25 Jahren mit der Materie - allerdings hab ich mit einem richtigen Serversystem (außer Windows Homeserver) noch nicht viel zu tun gehabt.
Ein Server ist nun angeschafft worden : Dell Poweredge T20 mit Xeon Prozessor auf dem Windows Server 2012 Essentials läuft. Was muss ich bei der Anbindung der jetzigen Arbeitsplätz, die allesamt auf Windows 7 Prof. laufen beachten ? Verstehe ich dass richtig, dass das Benutzerprofil dann auf dem Domänencontroller gespeichert wird? heißt dass dann, das ich mich wenn ich den Arbeitsplatz einschalte, mich dann am Server anmelde und nicht mehr am Arbeitsplatz selber ? Und was müssen die Windows 7 Rechner wissen, wenn diese am Domänencontroller hängen ?

Vielen Dank für eure Infos

Daniel

Content-Key: 251852

Url: https://administrator.de/contentid/251852

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 14, 2014 at 07:24:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

für solche basics solltest Du mal Wiki bemühen --> active directory, Domäne ...

LG, Thomas
Member: Dani
Dani Oct 14, 2014 at 08:28:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dann würde auch die Datenbank von momentan Access auf SQL konvertiert, was wohl auch stabiler sein soll.
Des Weiteren schneller und zuverlässiger.

ich dass richtig, dass das Benutzerprofil dann auf dem Domänencontroller gespeichert wird?
Nicht unbedingt. Das ist Konfigurationssache.

heißt dass dann, das ich mich wenn ich den Arbeitsplatz einschalte, mich dann am Server anmelde und nicht mehr am Arbeitsplatz selber ?
Nein, du authentifizierst dich am Server (Domain Controller) und arbeitest weiterhin auf dem Rechner.

Und was müssen die Windows 7 Rechner wissen, wenn diese am Domänencontroller hängen ?
Ich versteh die Frage leider nicht.


Gruß,
Dani
Member: Looser27
Looser27 Oct 14, 2014 at 09:13:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

lies Dir mal das hier durch:

http://openbook.galileo-press.de/windows_server_2008/

Auch wenn es für 2008 ist, so gibt es doch einen guten Einblick in die Materie.

Gruss

Looser
Member: VGem-e
VGem-e Oct 17, 2014 at 05:28:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt doch auch schon was zum Windows Server 2012, wenn auch für die aktuelle R2:

http://openbook.galileo-press.de/windows_server_2012r2

Denke, dieses Open-Book passt auch...

Gruß,
VGem-e