tlberlus
Goto Top

Windows Aufgabenplanung - als anderer Benutzer

Hi,

mein Plan war es, ein Programm starten zu lassen(erfordert Admin-Rechte), unabhängig davon, wer zu Zeitpunkt X angemeldet ist. Dafür würde ich gerne die Aufgabenplanung benutzen.
Sobald die Aufgabe gestartet wird, zeigt der Status ein "wird ausgeführt" an, ohne das irgendwas passiert/das passiert was es sollte.
"Unabhängig von Benutzeranmeldung" ist mit entsprechenden Kontoinformationen befüllt. Das Problem taucht unabhängig von AD- oder lokalen Administratoren auf.

Nachdem ich schon seit einiger Zeit nach einer Lösung suche, hoffe ich, dass ihr mir eine Anregung/Lösung geben könnt, wo mein Fehler liegt.


P.S. Auch das Einbinden einer Batch, die mir das entsprechende Program startet, funktioniert nicht

Gruß,

Tiberius

Content-Key: 234883

Url: https://administrator.de/contentid/234883

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Apr 08, 2014 updated at 14:24:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Tiberius,
diese Frage kommt hier gefühlt 2-3 mal die Woche. Diese Punkte solltest du beherzigen:
  • liegt das Script in einem Ordner auf das der jeweilige Benutzer genügend Rechte hat ?
  • hat der Benutzer genügend Rechte für die Aufgaben die das Script durchführt ?
  • du solltest wissen das wenn ein Programm unter einem anderen Benutzeraccount anders als der gerade angemeldete Benutzer gestartet wird, das Programm sollte es ein Fenster haben, für den gerade angemeldeten Benutzer nicht sichtbar ist und deshalb im Hintergrund läuft (s. Taskmanager).
  • Wie man eine Batch in die Aufgabenplanung richtig einbindet kannst du hier nachlesen

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 08, 2014 updated at 14:24:04 (UTC)
Goto Top
Moin.

Man kann aus Sicherheitsgründen kein Programm als anderer Nutzer sichtbar starten ->normales Verhalten. Die Prozesse laufen jedoch und sind im Taskmanager zu sehen.
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Apr 08, 2014 updated at 14:32:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
> * du solltest wissen das wenn ein Programm unter einem anderen Benutzeraccount anders als der gerade angemeldete Benutzer
gestartet wird, das Programm sollte es ein Fenster haben, für den gerade angemeldeten Benutzer nicht sichtbar ist und deshalb
im Hintergrund läuft (s. Taskmanager).


Hi,

1. den Beitrag von dir hatte ich durchaus auch schon gelesen.
2. Als ich gerade in meinen Taskmanger geguckt habe, habe ich ca 12 mal notepad.exe(testweise) unter diversen Benutzern gefunden -.-


Daher möchte ich mich dafür entschuldigen, zu diesem Fragen-"Spam" beigetragen zu haben. Trotzdem vielen Dank für die Antworten^^

P.S. geplant war, ein Konsolenfenster(Powershell) zu öffnen, welches einen Rechnernamen abfragt, und danach von diesem den freien Festplattenspeicher ausgibt, allerdings erfordert das Admin-Rechte auf dem entsprechenden PC.
Kennt ihr ein andere Lösung als den Aufgabenplaner, dies mit Adminrechten zu versehen?


Gruß,

Tiberius