berfh1
Goto Top

Windows Batch Script exclusive Lock auf Datei um die Datei per FastCopy zu kopieren

Hallo zusammen,
ich suche ein Batch Script, dass auf eine Datei eine exclusiven Lock ausführt. Die Datei per FastCopy kopiert wird und der Lock der ursprünglichen/orginalen Datei wieder gelöscht wird.

Das Kopieren mit FastCopy ist kein Problem. Jedoch das setzten des exclusiven Locks. Ich habe bisher versucht dies mit Hilfe des Kommandotools unter http://www.jensscheffler.de/filelocker zu realisieren. Leider kann ich dort nicht das lock setzten und parallel dazu das Script weiter ausführen.
Ich bräuchte diesen Ablauf im Script:
1. Datei sperren unbestimmt Zeit (bis Sperre im 3. Schritt wieder aufgehoben wird)
2. gesperrte Datei kopieren (FastCopy - Befehl vorhanden)
3. gesperrte Datei aus Schritt 1 wieder entsperren.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriegen kann?
Vielen Dank
Gunther

Content-Key: 215361

Url: https://administrator.de/contentid/215361

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Aug 27, 2013 updated at 17:29:52 (UTC)
Goto Top
moin Gunter,

für Batch/CMD Scripts gibt es einen eigenen Bereich. Bitte Das Thema dahin verschieben.

Wenn Du eine Datei zum Schreiben sperren willst damit Du etwas anderes mit dieser Datei machen kannst, dann lege für diesen Zeitraum ein Schreibendes Handle auf diese Datei welches keine Ausgabe erzeugt. Die Datei wird somit Zeitweise Schreibgeschützt.

ZB. mit Handle 9:
@echo off
set "Datei=D:\test.txt"  

 rem nur zum Anhängen öffnen!!
9>>"%Datei%" (  
 rem alles was innerhalb dieser Klammer Ausgeführt wird, darf nicht in Handle 9 schreiben, da es sonst an die Datei angefügt wird.
 echo Die Datei "%Datei%" ist zur Zeit schreibgeschuetzt.  
 rem Hier kann ein Kopiervorgang erfolgen oder ein sonstiger Befehl. zB. call sonstwas
 copy D:\test.txt D:\Test-sicherung.txt
)
rem Hinter dieser Klammer [Befehlszeile] ist die Datei nicht mehr Schreibgeschütz
echo Die Datei "%Datei%" ist wieder verwendbar.  

Gruß Phil
Member: Berfh1
Berfh1 Aug 27, 2013 at 18:22:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,
super, das funktioniert ausgezeichnet. Vielen Dank
LG Gunther