Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Batchdatei nur starten wenn 50 Prozent von C Platte frei?

Mitglied: kinggunta

kinggunta (Level 2) - Jetzt verbinden

14.08.2007, aktualisiert 15.08.2007, 5334 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute!

Ich möchte mir eine Windows Batchdatei schreiben für eine Datensicherung.

Die Batchdatei soll aber zuerst Prüfen ob auf c: noch mehr als 50% frei sind.
Wie geht das? Nur wenn die Bedingung erfüllt ist das C: nicht mehr als 50% belegt ist soll das Script laufen.

Danke
Gunta
Mitglied: TuXHunt3R
14.08.2007 um 08:29 Uhr
Dazu brauchst du das Tool "Freedisk.exe" aus dem Windows Resource Kit. Wenn du mir etwas Zeit gibts, bastel ich was.....
Bitte warten ..
14.08.2007 um 08:48 Uhr
Ich habe leider im Moment nur Windows 2000 zur Verfügung, darum die Grössenangabe in Bytes. Unter Windows XP/Vista/2003 kannst du die Grössenangabe auch in KB,MB,GB angeben.

Wenn du eine 120 GB Festplatte hast, lautet der Code so:

::

freedisk c: 60000000000
if "%errorlevel%"=="0" (
echo.
echo Es hat genug Platz, Script laeuft weiter....
) else (
echo Script wird beendet
goto :eof
)
::

"60000000000" ist die Grössenangabe in Bytes. Gib dort die Hälfte deiner Partitionsgrösse an. Wie gesagt, im Resource Kit von XP/Vista/2003 kann man die Grösse auch in KB,MB,GB angeben.
Nähere Infos zu Freedisk.exe erfährst du, wenn du freedisk /? im CMD-Fenster eingibst
Bitte warten ..
14.08.2007 um 10:00 Uhr
Danke!

Werde ich gleich testen!
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
14.08.2007 um 17:13 Uhr
Und nur mit Boardmitteln gehts so:
@echo off
FOR /F "tokens=3 delims= " %%i in ('dir /-C c:') do set rest=%%i
set restMB=%rest:0,-6%
if %restMB% lss 60000 echo Weniger als 60000MB frei

miniversum
Bitte warten ..
15.08.2007 um 11:27 Uhr
@ kinggunta

Hat es geklappt mit Freedisk.exe?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.08.2007 um 18:55 Uhr
... ansonsten reiche ich noch eine ebenfalls nur mit Bordmitteln arbeitende Variante nach:
01.
@echo off & setlocal 
02.
Set "Check=%temp%\ChkPct.vbs" 
03.
echo Set C=CreateObject("Scripting.FileSystemObject").GetDrive(WScript.Arguments(0)):If (C.FreeSpace/C.TotalSize*100)^<CInt(WScript.Arguments(1)) Then WScript.Quit(1)>"%Check%" 
04.
::für Laufwerk C auf 50 % überprüfen ... 
05.
cscript //nologo "%Check%" C 50 || goto :NichtGenug 
06.

07.
echo Sicherung kann gestartet werden ... 
08.
09.

10.
:NichtGenug 
11.
echo Zu wenig freier Speicherplatz ... 
12.
Da sich die Gesamtkapazität einer Partition ja nicht soo oft ändert , würde zwar auch die Angabe des Absolutbetrages von 60 GB (oder GiB oder wie auch immer) wie in den Varianten oben genügen, ich hab's aber trotzdem mal auf Prozent umgestellt - zur Angabe des Satzes (und des zu prüfenden Laufwerkes) siehe Zeile 5.

Wenn weniger als dem angegebenen Prozentsatz entsprechender Speicherplatz frei ist, liefert der "cscript"-Aufruf einen Fehlercode (Errorlevel 1), auf den mit "||" reagiert wird ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
15.08.2007 um 19:44 Uhr
Hallo!

Vielen Dank an alle für die schnelle und umfangreiche Hilfe.
Ich habs mit der Lösung von miniversum erledigt.
Danke für die restlichen Ratschläge vielleicht brauche ich diese ja später mal

DANKE!
Gunta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Svchost.exe braucht 50 Prozent Rechenleistung

gelöst Frage von Dieter-56Windows 73 Kommentare

Hallo an alle, ich habe ein klitzekleines Problem. Rechner: - CPU Dualcore 2,66 GHz - RAM 4GB - Win7 ...

Batch & Shell

Batchdatei mit tasklist findstr funktioniert nicht 100 Prozent

gelöst Frage von Alicudi2000Batch & Shell7 Kommentare

Guten Abend Ich stelle eine Batchdatei her, die auf 6 PCs an Produktionsmaschinen laufen sollen. Die Maschinenführer sind im ...

C und C++

Ladebalken in C bewegt sich erst bei 100 prozent

gelöst Frage von pelzfruchtC und C++3 Kommentare

Moin, Ich habe in C einen Pseude Ladebalken erstellt: Wenn ich das Programm ausführe, zeigt er die ganze Zeit ...

Windows Server

DCOM-Serverprozess Widows Server 2016 50 Prozent CPU Auslastung

Frage von KisteWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben eine RDS Server Sammlung bestehend aus dem Connection Broker und 2 Sitzungshosts. Das ganze ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Scheduled Task zum Log - Löschen direkt aus der SCOM Console

Tipp von Juanito vor 2 StundenWindows Server

SCOM Agent Task - Create Log Deletion Job Einleitung: Viele Applikationen und Dienste die auf Servern laufen erstellen Log ...

Humor (lol)

Ratgeber: Die wichtigsten Fragen und Antworten zur neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)

Hier bleiben keine Fragen offen. ;-)

Humor (lol)
Wieder mal DSGVO
Information von brammer vor 15 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Mal was zum Lachen: Der Countdown zur Datenschutz-Grundverordnung läuft. Ab 25. Mai sollte man folgende Regeln beachten: Visitenkarten nur ...

Router & Routing

Cisco Talos deckt riesiges Router- und NAS-Botnetz auf

Tipp von Bosnigel vor 15 StundenRouter & Routing

Anscheinend kommt da wieder was auf uns zu: Gruß Bosnigel

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless45 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML32 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
Frage von SoccerdeluxDatenschutz27 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen23 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...