r3x
Goto Top

Windows: Benötige Tipps!

Ich bräuchte ein paar Argumente für und gegen die Benutzung von XP-Clients im 2000er Netzwerk.

Hi Leute!

Bei uns in der Schule haben wir drei Computerräume:
Der erste hat Uralte Pentium 2 Computer mit Windows 2000.
Der zweite hat Pentium 3 Computer mit Windows 2000.
Der dritte hat Pentium 4 Computer und soll Windows XP bekommen.

Unser Server hat Windows 2000 Server-Edition.

Jetzt möchte ich nur Wissen, ob es gut ist, XP auf den neuen Rechnern zu lassen.
Eigentlich kann nichts passieren, da in jedem Rechner eine Hardware-Schutzkarte eingebaut ist.

Ich bedanke mich für jedes Argument. (Ich bedanke mich auch für andere Beiträge)

Content-Key: 45343

Url: https://administrator.de/contentid/45343

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Nov 25, 2006 at 21:02:17 (UTC)
Goto Top
Da spricht absolut nichts dagegen. Ich würde XP auf jeden Fall drauf lassen, es bietet mehr Möglichkeiten.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 26, 2006 at 07:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie meinereiner schon schreibt, es spricht absolut nichts dagegen, wir haben auch XPpro Clients in userer (noch) 2000er Domäne. Keine Probleme.
Was auch zu bedenken ist, dass der Support für W2000 auslaufen wird und es von M$ nurnoch Sicherheitsupdates für kritische Lücken geben wird. Von daher ist man mit XP genau auf dem richtigen Weg.
Wobei mit auch tatsächlich schon Software über den Weg gelaufen ist, die exploziet nur unter XP läuft und nicht mehr unter 2000.

Ralf
Member: r3x
r3x Nov 27, 2006 at 15:22:33 (UTC)
Goto Top
Hi!

Eigentlich finde ich es ja auch besser!
Aber das sind Schüler!
Da bin ich ziemlich Misstrauisch.
Die laden während des unterrichts nur Müll runter.
Und ich bin ein bisschen misstrauisch beim Server mit den Sicherheitsrichtlinien.

Ach ja, danke für die Beiträge, vielleicht kommen noch mehr hinzu.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 27, 2006 at 15:39:20 (UTC)
Goto Top
Hallo

Und ich bin ein bisschen misstrauisch beim
Server mit den Sicherheitsrichtlinien.

Die für windows 2000 neuen Gruppenrichtlinien kannst Du doch durch einen Import der adm-Files von XP nachziehen. Die gibts z.B. unter

http://www.gruppenrichtlinien.de

zum Download. Dann kennt W2k dann auch die XP spezifischen Richtlinien wie Firewall etc.

Ralf
Member: r3x
r3x Nov 28, 2006 at 10:50:12 (UTC)
Goto Top
Wie sieht das dann aus mit Benutzerkonten.
Zurzeit haben wir nur zwei Benutzer, den "Schüler" und den "Domänenadministrator".
aber wir benötigen für die unterschiedlichen Betriebssysteme unterschiedliche Schülerkonten, oder nicht???
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 28, 2006 at 12:28:40 (UTC)
Goto Top
Wie sieht das dann aus mit Benutzerkonten.
Zurzeit haben wir nur zwei Benutzer, den
"Schüler" und den
"Domänenadministrator".
aber wir benötigen für die
unterschiedlichen Betriebssysteme
unterschiedliche Schülerkonten, oder
nicht???

Nein, die Konten sind die gleichen, das einzige wo es Problem mit geben könnte sind die Profile, wenn es servergespeichterte sind. Das hatte ich aber bis jetzt nur bei exotischer Software. Wenn die nur lokal auf den PCs liegen passiert das gar nichts!

Ralf
Member: r3x
r3x Nov 30, 2006 at 15:49:47 (UTC)
Goto Top
Exotische Software?
Da gibt es viele Meinungen was exotisch ist.
Also wir haben nur Office, Borland Delphi, Turbo Pascal, QBasic und Irfan View.
Also bis auf Irfan View und Office haben wir nichts außer Programmiersprachen.
Member: r3x
r3x Nov 30, 2006 at 15:49:58 (UTC)
Goto Top
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 01, 2006 at 13:13:39 (UTC)
Goto Top
Exotische Software?
Da gibt es viele Meinungen was exotisch
ist.
Also wir haben nur Office, Borland Delphi,
Turbo Pascal, QBasic und Irfan View.
Also bis auf Irfan View und Office haben wir
nichts außer Programmiersprachen.

Ich denke mit den Programmen sollte es keine Problem geben...
Wir haben hier im Krankenhaus so sch... Software die nur auf total vergewaltigten Windowsinstallation zum Laufen zu bekommen sind. Da sieht man gleich auf den ersten Blick die Programmiererqualitäten....

Ralf
Member: r3x
r3x Dec 06, 2006 at 15:58:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps!
Member: r3x
r3x Dec 10, 2006 at 10:47:08 (UTC)
Goto Top
Einer von Netcologne, unserem Internetanbieter in der Schule, hat einen Server mitgebracht und Linux installiert. Jetzt haben wir zwei Computerräume mit 2000 und einen mit XP.
Jetzt bleibt ein Problem noch:
Wir haben zwei Server, der eine der bisher aktiv war und einen, den wir geliefert bekommen hatten und der 3000€ gekostet hat.
Jetzt wissen wir nicht, was wir mit denen anstellen wollen!!! *lol*