sebastianpro
Goto Top

Windows Benutzer können keine Dateien löschen

Hallo,

wir haben einen Windows SBS Server 2011 und einen Windows Server 2008 R2 Enterprise im Einsatz. (Beide mit Hyper-V virtualisiert) Seit einiger Zeit haben die User auf den Fileshares das Problem das Sie Datein oder Ordner nicht löschen können. Also der Ordner wird gelöscht und danach ist er plötzlich wieder da.
Außerdem erhalten Sie beim Öffnen von Files manchmal die Fehlermeldung das die Datei bereits geöffnet ist. (Obwohl diese keiner offen haben kann)

Ereignissanzeige ist grundsätzlich sauber (System und Anwendung). System alle auf den neusten Updatestand.

Das Limit der Pfadlänge kann es auch nicht sein. Ein betroffener Pfad war bei 111. Wir hatten mal einen Fehler bei der VSS.

"Die Schattenkopien von Volume "G:" wurden aufgrund von einem fehlgeschlagenen Rechenvorgang bezüglich verfügbarem Speicher abgebrochen." Irgendwie läuft diese nicht so richtig.

Hat jemand Tipps oder Ideen zu diesem Problem ?

Liebe Grüße,
Sebastian

Content-Key: 289162

Url: https://administrator.de/contentid/289162

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 122990
Solution 122990 Nov 23, 2015 updated at 18:41:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde mal chkdsk /f über das Volume laufen lassen, hört sich für mich nach korrupten ACLs im Filesystem an, schon wegen deiner Fehlermeldung würde ich das als erstes abklären wollen.
"Die Schattenkopien von Volume "G:" wurden aufgrund von einem fehlgeschlagenen Rechenvorgang bezüglich verfügbarem Speicher abgebrochen." Irgendwie läuft diese nicht so richtig.

Gruß grexit
Member: SebastianPro
SebastianPro Nov 23, 2015 at 19:42:39 (UTC)
Goto Top
Hey,

chkdsk hat keine Fehler auf den Volumen gefunden. Andre Ideen ?

Liebe Grüße
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 23, 2015 updated at 21:48:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian,

na dann prüf doch mal die Schattenkopien!
vssadmin list providers (als Admin)

Da sollte stehen wo es hapert.


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: SebastianPro
SebastianPro Nov 30, 2015 at 16:33:40 (UTC)
Goto Top
Das Problem tritt auch bei einem NAS-Laufwerk (Ganz neu) auf. Ich vermute den Virenschutz (G-Data) werde mal 1 Tag den Virenschutz kontrolliert deaktivieren. Wen jemand noch Ideen hat nur raus damit !

Liebe Grüße