der-phil
Goto Top

Windows - Berechtigung zum Ändern, aber nicht zu Löschen vergeben

Hallo!

Ich habe das Problem, dass mir immer wieder ein User "aus Versehen" eine Datei löscht.
Er muss sie ändern können, aber eben nicht löschen.

Ich schaffe es nicht, einer Datei die entsprechende Berechtigung zuzuweisen (Ändern, aber nicht Löschen).

Könnt ihr mir hier einen Tipp geben? Wenn ich "Löschen verweigere", kann die Datei trotzdem gelöscht werden.

Grüße
Phil

Content-Key: 191242

Url: https://administrator.de/contentid/191242

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ganymed
ganymed Sep 14, 2012 at 08:31:33 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal von NTFS Berechtigungen aus. Da giebt es doch bei erweitert das Löschen recht. Da kannst du einfach den Haken bei verweigert setzen.
Registerkarte Sicherheit --> Erweitert --> Bearbeiten --> noch mals Bearbeiten

ganymed
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 14, 2012 at 09:20:06 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Genau das hab ich ja gemacht - ohne Erfolg!

Phil
Member: ganymed
ganymed Sep 14, 2012 at 09:47:02 (UTC)
Goto Top
Da habe ich bei deiner Frage doch glatt den letzten Satz überlesen. Sorry.

Ist ja sehr merkwürdig, das es nicht funktioniert.
Da Berechtigunsverweigerungen eigentlich über Erlaubnis gehen.
Hast du dir schon mal die Effektiven Berechtigungen für diesen Benutzer bei dieser Datei angesehen?
Ist der Benutzer evtl. Besitzer der Datei? Wenn ja was passiert wenn du den Besitz übernimmst.

ganymed