garack
Goto Top

Windows Berechtigungen Datei nicht löschen

Hallo ich versuche bei einem Benutzer der nicht Admin ist lokal auf einem Windows 10 Pro Rechner 1709 eine Datei auf einem Desktop
vor dem löschen zu schützen. Lesen soll der Nutzer die Datei.

Ich habe im Reiter Sicherheit die Vererbung deaktiviert, den Nutzer hinzugefügt. Sobald ich ihm die alleinige Berechtigung lesen erteile kann er die Datei von seinem Desktop löschen..

Warum?

Ich habe probiert löschen zu verbieten aber dann kann er nicht mehr lesen..

Besitzer bin ich also ein anderes Konto, ein Admin Konto.
111

Content-Key: 368961

Url: https://administrator.de/contentid/368961

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 22.03.2018 aktualisiert um 20:34:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe im Reiter Sicherheit die Vererbung deaktiviert

Bringt nix fuer eine Datei.
Schau Dir mal an, welche Rechte der Benutzer fuer seinen Ordner Desktop hat.

Die Datei soll einfach nur da sein zum Inhalt ansehen?

Wie waere es dann mit der Ablage unter "All Users" (C:\Users\Public\Desktop)? Oder halt irgendwo auf der Platte wo der Nutzer keine generellen Loeschrechte hat und einen Link zu der Datei auf den Desktop? Falls der Nutzer den Link immer wieder loescht, halt den Link auch unter "All Users".

BFF
Mitglied: garack
garack 22.03.2018 aktualisiert um 20:55:14 Uhr
Goto Top
Naja, wenn ich unter C:\Users\Public\Desktop als Admin eine Textdatei anlege (Anlegen geht nicht kann da nur Ordner anlegen, also muss ich eine Textdatei da rein kopieren), dann kann der Nutzer diese tatsächlich nicht löschen.

Ich als Admin kann die Datei allerdings auch nicht verändern..

Muss doch Möglich sein eine Datei vom löschen durch nicht-admins zu sperren. Kapier ich nicht.

Für seinen Desktop hat er alle Rechte, aber die Vererbung ist ja raus dann sollte er für die Datei doch keine Rechte zum Löschen haben?
Wenn ich z.b. die Vererbung deaktiviere und einfach keine Rechte vergebe kann er auch nicht löschen. Sofern ich lesen vergebe kann er wieder löschen.
Verweigere ich löschen, kann er auch nicht lesen..
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 22.03.2018 aktualisiert um 21:03:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich als Admin kann die Datei allerdings auch nicht verändern..

Dann starte mal das Editieren nicht mit Doppelklick, sondern das Editierprogramm als Administrator. Dann klappt auch das Editieren. face-wink

aber die Vererbung ist ja raus

Wenn Du bei den Rechten fuer die Datei die Vererbung abschaltest nutzt es Dir NIX!
Das mit dem Vererben ist fuer Ordner und die Unterordner/Dateien erben dann die Rechte. An wenn soll denn Deine Datei die Rechte vererben?
Da jetzt weiter rumzuspielen und am Desktopordner rechtemaessig einzugreifen, wuerde ich Dir jetzt nicht empfehlen.

Die Datei gehoert in einen Ordner wo Du die Ordner-Rechte plus Vererbung gezielt setzen kannst und unter All Users ein Link auf die Datei.

BFF
Mitglied: garack
garack 22.03.2018 um 21:40:15 Uhr
Goto Top
Super, ich hatte einen Denk-Fehler, klar ich muss im Ordner Vererben und nicht in der Datei..

Die Lösung mit den öffentlichem Desktop funktioniert, danke Dir!