Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows soll mit bestimmtem Benutzerprofil hoch fahren

Mitglied: lissy

lissy (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2010 um 15:15 Uhr, 3469 Aufrufe, 6 Kommentare

Seit ich einen zweiten Benutzer angelegt habe, bietet mir Windows beim Booten die Auswahl an, mich mit dem einen oder anderen Bentuzer anzumelden.
Ich möchte aber, daß der komplette Bootvorgang mit einem Benutzer abläuft.

Kann ich bei Windows XP Home Edition irgendwo angeben, welcher Benutzer der Standardbenutzer sein soll, mit dessem Profil Windows komplett hochfahren soll?
Es ist kein Passwort vergeben und solange ich nur einen einzigen Benutzer hatte, hat das auch gut geklappt.
Nun wird mir die Auswahl zwischen zwei Usern geboten.
Ich möchte aber in 99% der Fälle mit dem einen Benutzerprofil arbeiten.
Mitglied: NetWolf
26.12.2010 um 16:08 Uhr
Moin Moin,

nein, in XP kann man das nicht angeben. Aber es gibt die Powertools von M$ die du dafür nutzen kannst.

btw: der Betrieb eines PCs ohne Passwort ist grob fahrlässig und öffnet Viren, Trojanern etc. Tür und Tor.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
26.12.2010 um 19:18 Uhr
Zitat von NetWolf:
btw: der Betrieb eines PCs ohne Passwort ist grob fahrlässig und öffnet Viren, Trojanern etc. Tür und Tor.
Mit Passwort bekomme ich die selben Viren und Trojaner, denn ich muss ja irgendwie angemeldet sein, um sie mir einzufangen
Und da ist es ja egal, ob ich garkein Kennwort oder eines mit 47 Zeichen verwende?
Bitte warten ..
Mitglied: 96394
26.12.2010 um 19:27 Uhr
Zitat von lissy:
Kann ich bei Windows XP Home Edition irgendwo angeben, welcher Benutzer der Standardbenutzer sein soll, mit dessem Profil Windows
komplett hochfahren soll?


Ja, das geht recht einfach.
Start > Ausführen > control userpasswords2 [OK]

Du wählst den gewünschten Standardbenutzer aus, nimmst das Häkchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" weg und klickst auf "Übernehmen".
Wenn du kein Passwort vergeben hast, lässt du die beiden Felder leer. Beim nächsten Neustart wird der Standardbenutzer automatisch angemeldet.
Wenn du eine andere Auswahl wieder haben möchtest, musst du nach dem Windows-Logo die Umschalt-Taste so lange festhalten, bis die Benutzeranmeldung mit den Usernamen erscheint.

Benutzeranmeldungen ohne Kennwort sind nicht zu empfehlen. Sie sind ein Sicherheitsrisiko können in einigen Situationen auch zu Fehlfunktionen führen.

Zitat von NetWolf:
nein, in XP kann man das nicht angeben.

Nur posten, wenn man auch was weiß.
Bitte warten ..
Mitglied: lissy
27.12.2010 um 11:16 Uhr
Danke papperlapapp!
Ich habe den Befehl ausgeführt und auch die Stelle gefunden, wo man für einen User auswählen kann, ob er Standardbenutzer oder admin oder Gast ist.
Bislang ist der User, für den die automatische Anmeldung funktionieren soll, Admin.
Wenn ich jetzt hier Standardbenutzer angebe, verliert der Benutzer dann die Adminrechte?
Bitte warten ..
Mitglied: 96394
27.12.2010 um 14:33 Uhr
Wenn du über "Benutzerkonten" den Status des Benutzers "Admin" auf "Standardbenutzer" änderst, verliert dieser die Adminrechte.

Die von mir zuvor beschriebene Einstellmöglichkeit über "control userpasswords2" ermöglicht nur die automatische Anmeldung und hat mit dem Benutzerstatus nichts zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: lissy
27.12.2010 um 14:45 Uhr
Danke, diese Einstellmöglichkeit war mir komplett unbekannt!
-----Ergänzung am 28.12.--------------
Heute morgen beim Hochfahren wurde der ausgewählte Benutzer sofort angemeldet, funktioniert also wie gewünscht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Dienste fahren nach Neustart nicht vernünftig hoch (Uhrzeit)

gelöst Frage von ModdryUbuntu5 Kommentare

Hallo :) Habe gerade festegestellt, dass bei meiner VM (KVM) nach jedem reboot die Uhrzeit zwar richtig eingestellt ist, ...

Xenserver

XA76 Server aus Machine Catalog fahren runter, aber nicht mehr hoch

Frage von diematrix125Xenserver1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen ein Problem mit einem unserer Machine Catalogs. Wir benutzen Citrix XenApp ...

Windows 10

Windows 10 lässt sich nicht herunter fahren

gelöst Frage von beda2806Windows 1013 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, ich habe wieder mal ein Problem welches gelöst werden soll. Ich habe mein neues Firmen ...

Netzwerkgrundlagen

2 Netze fahren im Heimbetrieb

gelöst Frage von JathagrimonNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu einer Konstellation bei mir daheim was das Netzwerk angeht. Ich habe einen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 26 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 13 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...