crunchips
Goto Top

windows bootproblem

Hallo.
seit ich linux von meinem pc entfernt hab, kann ich windows nicht mehr starten, weil der linux bootmanager(grub) blockiert.
ich hab schon probiert mit der windows cd zu booten, um den linux manager zu löschen. aber das geht nicht: nach dem booten der cd erscheint die meldung:setup untersucht die hardwarekonfig... danach is schwarzer bildschirm und es tut sich nix mehr.
man hat mir gesagt, das problem könnte mit ner dos disc behoben werden!!?? geht das oder gibt s noch ne abdere möglichkeit??
wenn ja,weiß ich aber nicht wie ich so eine dos disk machen kann!!??
thx

Content-Key: 32918

Url: https://administrator.de/contentid/32918

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: sysad
sysad May 20, 2006 at 16:07:43 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Nicht-Booten passiert wenn du den GRUB oder LILO nicht in den MBR sondern den Superblock installierst. Dabei wird die Linux Partition die aktive, von der gebootet wird. Entfernst Du Linux ist da dann nichts mehr. Der Trick besteht darin, die Windows-Partition zur aktiven zu machen.

Das Phänomen mit dem Hänger der Windows-CD ist mir nicht klar. ISt die CD defekt?
Member: Crunchips
Crunchips May 20, 2006 at 16:25:55 (UTC)
Goto Top
und wie macht man die windows part. zur aktiven??
Member: v0llmilch
v0llmilch May 20, 2006 at 17:13:55 (UTC)
Goto Top
und wie macht man die windows part. zur
aktiven??

Ich kenn das nur mit Partion Magic. Hab das als Bootfähiges Medium.
Ich denke das du das mit jedem Partitionsprog machen kannst -> Achte nur drauf das es NTFS lesen kann, sofern du es nutzt.

NTFS für DOS evtl. + DOS+NTFS Bootdiskette / CD.

Gruß
Alexander
Mitglied: 27546
27546 May 20, 2006 at 17:39:35 (UTC)
Goto Top
Hallo, der dritte Beitrag zum selben Thema, du wirst immer die gleichen Antworten erhalten, bist du Lehrnresisdent ? deine Windows CD wird dir was Husten wenn du die Platte nicht löscht, oder das ganze mit ner Boot-Disk angehst.