kuehlmeister
Goto Top

Windows braucht ewig zum Booten

Mein Windows braucht ewig zum Booten, heruntergeladene Dateien funktionieren nicht

Hi,

so zum Problem: manchmal (nicht immer und leider auch nicht nachvollziehbar) braucht windows XP pro ewig zum booten. Dauert teilweise ganze 5 Minuten.
und dann taucht da noch das Problem auf, wenn ich eine Datei aus dem Internet runterlade, kann der die nicht entpacken weil die angeblich korrupt sei. Speicher ich die auf eine externe Platte gehts.
Was kann denn da kaputt sein? Die Festplatte? Laut SMART steht die noch auf 100%, keine Probleme gefunden.

Oder Windows Neuinstallation??

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat ne Lösung.

Mein Sys:

AMD4000
ASUS A8N
2GB RAM
200GB SATA Maxtor

Windows ist drauf mit allen Updates und Servicepacks, wie gesagt, der Fehler tritt nur sporadisch auf.

Content-Key: 28536

Url: https://administrator.de/contentid/28536

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 27179
27179 Mar 20, 2006 at 16:43:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

da gibts mehrere Möglichkeiten:

1. Deine Kiste ist gnadenlos zugemüllt. Da solltest Du mal nacheinander mit vollständiger "Datenträgerbereinigung" (ist unter Startmenue/Programme/Zubehör/Systemprogramme) und direkt danach mit "Defragmentierung" (ist auch dort) die Festplatte mal richtig aufräumen. Gerade wenn man "drüber installiert" hat, sieht das meist chaotisch auf der Festplatte aus und das bootende Windows braucht recht lange, bis es in dem Chaos seinen ganzen Kram zusammen gesucht hat.

2. Nach dem installieren irgendwelcher Soft liegt eine gigantische Menge an
Font-Dateien im Ordner C:\Windows\Fonts. Ab etwa 100 Dateien da drin, fängt das WDoof an, immer länger zum booten zu brauchen. Am besten mal alle löschen, die man nicht mehr braucht. Aber Vorsicht, man darf nicht einfach wahllos alle entfernen. Alle wo was von "Arial, Times, Courier, System, oder Win..." steht und alle die ROT sind, am besten in Ruhe lassen.

3. Netzwerkproblem. Mal Netzwerkstecker raus, Windows runterfahren, neu booten lassen und gleich nochmal, erst danach Stecker wieder rein.
Kann aber auch was anderes am Netzwerk sein. Einfach mal schauen, in Gerätemanager evtl. fasche Treiber, in Netzwerk noch irgendwas am laufen, was garnicht soll, oder nen Virus oder Dialer, der sich Vorrang verschafft hat und den normalen Verbindungsaufbau blockiert (wenn Du am DSL hängst ist das mit dem Dialer nicht so tragisch, weil da gibts nichts zu dialen, aber der blockiert ne ganze Zeit den normalen Windows-Netzwerkaufbau beim booten).

Gruss
Benni
Member: dreadnik
dreadnik Mar 20, 2006 at 16:53:50 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Problem auch mal. Lag bei mir an der Asus eigenen Software. Wenn ich mich recht erinnere, ist auf der Mainboard CD ein Asus eigenens Netzwerksicherheitsprogramm dabei (NV-Firewall?). Die deinstallation dieses Programms hat bei mir geholfen.
Mitglied: 27182
27182 Mar 20, 2006 at 17:25:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

folgendes kann helfen:

Im Geräte-Manager, wo die Serial ATA Controller zu finden sind, ein Rechtsklick auf den, wo die Platte dranhängt. Eigenschaften auswählen und dann im Reiter "Erweitert" für denjenigen das Häkchen neben "Enable command storing ( oder war es queue-ing?) entfernen.

Vorher sollte mittels Ereignisanzeige ( Systemsteuerung -> Verwaltung ) überprüft werden, ob 'disk'
eine Warnung liefert, weil es Problem beim Auslagern gab. ( dann ist o.g. die Lösung für das Problem)

Gruss,
Danny

PS: Ich hatte dieses Problem mit meiner Samsung SP2504C!
Mitglied: 17243
17243 Mar 21, 2006 at 07:42:04 (UTC)
Goto Top
Hi kuehlmeister

Oder prüfe deine HD: chkdsk c: /f /r
Bestätigen, dass Prüfung beim nächsten Reboot erfolgt > und rebooten face-smile

gretz drop
Member: kuehlmeister
kuehlmeister Mar 21, 2006 at 09:53:06 (UTC)
Goto Top
danke für die tips, werde den rechner mal defragmentieren und aufräumen. Eigentlich dürfte der nicht so zugemüllt sein, aber man kennt ja seine Pappenheimer (windows face-wink)

die sicherheitssoftware hab ich auch deinstalliert, scheint n bischen geschwindigkeit gebracht zu haben, bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht (macht der wie gesagt sporadisch und ich hab erst n paar mal neugestartet).


hoffentlich läufts nu besser, thx nochmal...
Member: Superdau
Superdau Aug 22, 2007 at 22:08:39 (UTC)
Goto Top
ab und zu hilfts auch dem pc ne feste IP adresse zuzuweisen
ab und zu dauerts halt wenn die pc und router per dhcp ne adresse aushandeln und windows is da sehr eigen