magicman
Goto Top

Windows von C auf D installieren oder verschieben

Bei meinem aktuellen Projekt geht es mir darum, das ich Windows auf D installieren kann statt auf C oder
Windows dahin zu verschieben, was aber bei Registry warscheinlich mehr Probleme verursachen würde.

Zum Hintergrund meines Projekts:

Ich habe eine Software die lässt sich laut Hersteller nur auf "C:\XYZ" installieren.
Das wäre alles halb so wild, wenn nicht auch die Daten im Unterverzeichnis des Programms abgelegt werden müssen.
Dazu kommt ich möchte die Daten auch gerne von 2 verschiedenen PC aus bearbeiten.
1. In meinem Büro und 2. zu Hause am Notebook.
Wenn ich also Daten im Büro eingegeben habe, müsste ich diese erst exportieren und dann zu Hause wieder importieren. Das Ganze ist fehleranfällig und aufwändig.
Ich habe es schon mit diversen Clouddiensten versucht die meine Daten synchronisieren sollten und dabei leider meine Datenbank zerstört haben. Zum Glück hatte ich aber ein gutes Backup.

Daher mein Gedanke: Ich installiere Windows auf D:
Dann nehme ich einen USB-Stick, vergebe dem USB-Stick den Laufwerksbuchstaben C: und installiere fröhlich die Software auf dem Stick.
Wenn ich den PC im Büro aus mache, nehme ich den Stick ab, fahre nach Hause oder zum Strand, stecke den Stick in das Notebook (bei dem auch Windows auf D: installiert ist), starte das Notebook und arbeite einfach weiter. Nach getaner Arbeit fahre ich das Notebook herunter, usw.

So habe ich immer die aktuellsten Daten mit mir, bin nicht auf das Internet angewiesen und verringere das Risiko von einem Datenverlust, solange ich den Stick nicht während der Arbeit entferne, was dann aber eigene Dummheit wäre.

Ich hab schon versucht während des Setup von Windows mit diskpart und Assign Letter= ..... die Laufwerksbuchstaben zu ändern aber installiert wurde doch auf C.
Vielleicht gibt es eine Syntax mit der ich das Windows Setup beeinflussen kann....

OS: Windows 7 /10

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. Und falls Kritik, bitte nur konstruktive face-smile
und ja ich weis das es dann zu anderen Probleme mit Windows kommen kann, wenn es nicht auf C installiert ist, womit ich dann aber leben könnte.

Content-Key: 305576

Url: https://administrator.de/contentid/305576

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 129413
Solution 129413 May 28, 2016 updated at 06:03:49 (UTC)
Goto Top
Viel zu umständlich gedacht. Ersetze auf C einfach das Datenverzeichnis durch einen Verzeichnis-Symlink welcher auf deinen gewünschten Datenträger zeigt wo die Daten liegen sollen.
Solche Links kannst du mit
mklink /d c:\Daten d:\Daten
auf der Konsole einrichten.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753194(v=ws.10).aspx

Alternativ kann man in der Datenträgerverwaltung auch einen ganzen Datenträger in ein Verzeichnis einblenden lassen.

Gruß skybird
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 28, 2016 at 08:17:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicman:

Bei meinem aktuellen Projekt geht es mir darum, das ich Windows auf D installieren kann statt auf C oder
Windows dahin zu verschieben, was aber bei Registry warscheinlich mehr Probleme verursachen würde.


Wiel die Installiererei auf irgendwas <>"C" immer Probleme bereitet hat, verpassen sich neuere Windows-Versionen (ab Vista) immer(!) den Buchstaben C für das Systemlaufwerk. da kommt man ohne größere verrenkungen nicht raus und man soltle das auch lassen.

Wenn man nun ein programm partout nich tüberreden kann, sich auf etwas anderes als das Laufwerk "C" zu installieren, man aber das Zeug gerne auf einer andere Partition oder gar auf einem anderen laufwerk hätte, bindet man einfach in der Datenträgerverwaltung die andere Partition als Ordner ein udn nciht als Laufwerk mit Buchstaben.

lks