stoepsel2k
Goto Top

Windows CE 5.0 an Win2k8 RDP Farm Security Error

Hallo zusammen !

Gestern hatten wir eine größere Systemumstellung, vo wir unter anderem unsere RDS Farm ausgetauscht haben.

Alles lief super, jeder Client konnte sich verbinden und auch arbeiten. Bis auf so kleine Handgeräte, mit einem Windows CE 5.0 drauf.

Hier kommt eine Fehlermeldung beim Verbinden, die so anfängt:

because of a security error the client could not connect to the terminal server.... Netzwerkprobleme...


So, vorher war es eine Win2k8 RPD Farm mit win2k8r2, das gleiche ist es jetzt auch, nur alles auf einem frsich installierten System.

Jetzt habe ich viel gesucht im Netz und eine angebliche Lösung gefunden, wo man den Lizensierungsserver deinstalliert reg-einträge löschen muss etc. Das habe ich getan. Leider ohne Erfolg. Der Fehler kommt noch immer beim Verbinden der kleinen Handgeräte.

Der Lizensierungsserver liegt mit auf dem Broker und arbeitet im PerUser Modus.

Alles funktioniert, bis auf die kleinen Handgeräte.

Ich habe auch schon geschaut, in den Einstellungen, so dass jeder Client akzeptiert wird. Vorher hat es ja auch funktioniert, warum jetzt nicht. eine Idee zu den Optionen ?

Content-Key: 208874

Url: https://administrator.de/contentid/208874

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: stoepsel2k
stoepsel2k 01.07.2013 um 13:03:38 Uhr
Goto Top
Ich antworte mal mir selbst.

Es scheint ein Lizenzserverproblem zu sein, bzw. weil die Geräte so alt sind. Hier eine Antwort, die ich aus einem anderen Forum habe:

Yes, after some testing and contact with MS we found this behavior is by design and comes from the new RDS 2008R2 CALs The new CALs have a 2048 length certificate and there for no client earlier than version 6 can handle these. We updated the clients with a new RDP client (http://support.microsoft.com/kb/925876) but I don't think that works for windows 2000.....


Damn...

Ne Möglichkeit, ein winCE zu updaten ? Zumindest den RDP Client
Mitglied: stoepsel2k
stoepsel2k 02.07.2013 um 15:51:54 Uhr
Goto Top
Ich beantworte mir die Frage mal selbst, da ich die Lösung gefunden habe.

Es gibt viele Versionen, doch nur diese hat funktioniert, und GENAU in dieser Reihenfolge.

1. Go to RD Licensing Manager
2. Right click on your Licensing Server name and select properties.
3. Change Connection Method to 'Web Browser'
4. Go back to the Licensing Server and right click on your server. Select Advanced -> 'Reactivate Server'
5. Reactive server via the given Wizard + web browser
6. Delete the following registry keys (they will be reset when you reboot)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\RCM
o Certificate
o X509 Certificate
o X509 Certificate ID
o X509 Certificate2
7. Reboot

Bei allen Servern der Farm bitte Punkt 6 + 7 ebenfalls durchführen.

Am Ende dann habe ich alle TS Server als erstes neu gestartet und dann paar Sekunden darauf den Broker.

Das läuft jetzt face-smile.