bytetix
Goto Top

Windows CE Prozess killen?

Hallo,

ich hantiere hier gerade an einem Symbo MC 9000 Series Handscanner. Auf dem Gerät ist Windows CE installiert. Wenn ich das Gerät starte sehe ich kurz den Windows Desktop und startet völlig automatisch der Wavelink Telnet client. Aus diesem Client komme ich auch nicht mehr heraus. Wenn ich ganz am Anfang ein Windows Tool wie z.b. die CMD öffne bleibt dieses Tool wenigstens im Vordergrund. Was ich aber noch schaffen muss ist den Wavelink Prozess zu killen. Das habe ich schon versucht:

- aus der cmd den taskmgr.exe zu starten (gibs wohl nicht unter CE)
- aus der cmd die msconfig zu starten (gibs wohl nicht unter CE)
- ordner mit den wavelink dateien umbenannt, verschoben etc.. --> stellt sich selbst wieder her, sehr ungewöhnlich!

also:

Ziel: Prozess killen oder Gerät so konfigen das Prozess nicht mehr einfach so beim anmachen startet

Lösung?????

Hoffe auf euch^^

Gruss
bytetix

Content-Key: 116741

Url: https://administrator.de/contentid/116741

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 25, 2009 at 15:50:11 (UTC)
Goto Top
Die Autostarteinträge solltest du unter "\Windows\Autostart" finden, da einfach löschen ;)

Wenn es da nicht ist, hat es sich wohl in die Registry eingetragen - leider finde ich grad keine Infos wo Windows CE Autostarteinträge in der Registry ablegt... Unter HKLM/CU\Sofware\Microsoft\Windows\CurrentVersion habe ich keine Einträge "Run"... Gibt's also entweder nicht, oder sie sind hald noch nicht da, weil sie nicht genutzt sind... keine Ahnung.
Member: bytetix
bytetix May 25, 2009 at 15:56:38 (UTC)
Goto Top
Es gibt in Windows einen Ordner Startup, da ist aber nichts von Wavelink drine. So einfach gehts dann wohl doch nicht^^

Sonst noch jemand ne Idee?
Member: dog
dog May 25, 2009 at 16:19:56 (UTC)
Goto Top
stellt sich selbst wieder her, sehr ungewöhnlich!

Nein, vollkommen normal.
Die meisten Windows CE-Geräte haben einen ROM in dem das System liegt.
Deine Änderungen werden in eine Art RAM gespeichert, so sieht es zwar für dich aus, als hättest du etwas geändert, aber sobald die Stromversorgung lange genug unterbrochen ist, sind deine Änderungen wieder weg.
Selbiges Verhalten kannst du auch mit allen Windows Mobile PDAs beobachten.

Grüße

Max
Member: mrtux
mrtux May 25, 2009 at 16:49:41 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @bytetix:
Ziel: Prozess killen oder Gerät so konfigen das Prozess nicht
mehr einfach so beim anmachen startet
Lösung?????

Es gibt auch Systemtools für CE bzw. WM. Google mal nach PHM Registry Editor oder nach PHM Taskmanager. Damit kommst Du evt. weiter aber wie auch für die große Registry gilt: Abr Vooorsicht isch kuhl män !

mrtux
Member: bytetix
bytetix May 26, 2009 at 09:35:40 (UTC)
Goto Top
Ähm mal ganz doof gefragt: wie installiere ich sowas eigentlich? ich sehe gerade keine möglichkeit (usb oder ähnliches..) um mir die setup.exe auf das gerät zu tun. internet (wlan) geht dort nocht nicht.. es geht ja ständig dieses wavelink auf...
Member: bytetix
bytetix May 26, 2009 at 10:42:14 (UTC)
Goto Top
oder gibt es denn nicht mit den gegebenen mitteln des betriebssystems die möglichkeit den prozess zu killen? sowass muss es doch auf win Ce 4.2 geben oder?...
Member: justmo
justmo May 26, 2009 at 10:45:37 (UTC)
Goto Top
...an der ladestation da sollte nen serieller anschluss oder usb anschluss dran sein!? also bei unseren symbols ist das so... grüße
.maurice
Member: bytetix
bytetix May 26, 2009 at 15:38:58 (UTC)
Goto Top
Sodele, hab bei motorola im technischen Support angerufen. Die Dame schien relativ unwissend zu sein, konnte mir also auch nicht helfen. Kann man vielleicht sonst irgendwo anrufen oder Hilfe suchen? Will das Problem ja schon lösen....

Auch wenn der Support ein wenig kostet... Das Gerät soll halt funktionieren..

Gruss
Member: justmo
justmo May 27, 2009 at 08:00:01 (UTC)
Goto Top
wo ist jetz das problem? beim anschließen oder installieren der software? "(PHM Registry Editor oder PHM Taskmanager)"

einfach den symbol an die dockingstation anschließen und diese mit dem pc verbinden der active sync installiert hat. und über dieses kannst du die software auf deinen symbol installieren!

ansonsten den support des "Wavelink Telnet clients" anrufen die müssen ja wissen wie man ihren client deinstalliert ;)

grüße

.maurice
Member: scho86
scho86 Jul 19, 2015 at 10:54:50 (UTC)
Goto Top
Wurde das Problem schon mal gelöst?? Das selbe Problem beschäftigt mich auch seit drei Tagen. Die oben genannten Lösungsvorschläge bringen mich leider nicht weiter. Ich würde mich sehr freuen, wenn @bytetix oder andere eine konkrete Lösung zu dem Problem geben können.
Vielen Dank!
Mitglied: 122990
122990 Jul 19, 2015 updated at 11:04:44 (UTC)
Goto Top
Die Config so ändern das man den Client verlassen kann:
https://community.landesk.com/support/thread/25588?forceNoRedirect=true
[WLClient.cfg]AllowExit=1
Oder in der WinCE-Registry in den AutoRun-Schlüsseln den Autostart deaktivieren ...

Gruß grexit