natraj
Goto Top

Windows CE Zugriff auf Windows Server 2003

Hallo !


Wenn ich versuche mit einem Windows CE System auf eine Freigabe eines Windows Server 2003 zuzugreifen, bekomme ich bei jedem Zugriff den Login-Prompt (User/Pass/Domain) auf dem CE angezeigt.
Egal was ich eingebe, er akzeptiert nichts.

In der Freigabeberechtigung und -Sicherheit ist "Jeder - Vollzugriff" enthalten.
Ich hab versucht ein neues Benutzerkonto und ein neues PC-Konto anzulegen.
Ich versuche die Anmeldung mit und ohne Domänenangabe.

Alles nutzos, der Prompt kommt jedesmal, und erscheint (egal welche Eingabe) auch sofort wieder, und gibt mir nach der 5. Eingabe eine Meldung aus, daß die Netzwerkressource nicht zur Verfügung steht.

Auf einer Win2k-Workstation hab ich testweise eine "Jeder"-Freigabe eingerichtet, und war sofort drin - ohne Meckern und ohne Login-Prompt (und genau so brauch ich das).

Weiß einer Rat ?

TIA,

Heiko

Content-Key: 7886

Url: https://administrator.de/contentid/7886

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 09, 2005 at 11:08:43 (UTC)
Goto Top
ist vielleicht auf deiner Wokstation der Gastaccount auf und auf dem 2003 Server nicht?
Member: daniel-r2
daniel-r2 Jun 30, 2005 at 08:29:37 (UTC)
Goto Top
hallo
genau das gleiche problem habe ich derzeit auch
allerdings windows ce zugriff auf eine freigabe w2k pro
wie du hat auf die freigabe jeder den vollzugriff

vielleicht hast du ja schon etwas rausbekommen und könntest dich melden
grüße
daniel
Member: natraj
natraj Jun 30, 2005 at 17:51:06 (UTC)
Goto Top
Ja, es funktioniert mittlerweile. Kanns dir nicht mehr exakt sagen, aber irgendwo in den Server-Richtlinien versteckt gab es einen Punkt, in dem man das zulässige Protokoll(?) für die Verbindungen ändern konnte, von übersetzt [nur neu] auf [neu+alt] und [alle] .

Gefunden hab ich das über eine NG, in der Samba-User über Verbindungs-Probleme geklagt haben.

Ich weiß, sehr dürftig...genauer kann ichs dir nächste Woche sagen, da hab ich den Server wieder in den Fingern face-wink

Gruß,

Heiko
Member: AchimHabbel
AchimHabbel Sep 06, 2005 at 07:14:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Heiko!

Ich habe momentan genau das gleiche Problem.

Es wäre sehr nett, wenn Du mir sagen könntest, welchen Wert in der Server-Richtlinie Du angepasst hast... das würde mir ein längeres try-and-error-Verfahren ersparen face-wink

Freundlichen Gruß

Achim
Mitglied: 31483
31483 Jun 20, 2006 at 08:44:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab leider genau das selbe Problem zur Zeit.

Könntest du nicht den genauen Weg erklären??

Die Woche ist ja schon längst um. face-smile

Grüße
tschapaai
Member: natraj
natraj Jun 20, 2006 at 19:16:36 (UTC)
Goto Top
OK...OK...OK...sorry, Asche auf mein Haupt face-wink

ich bin Donnerstag wieder in der Nähe von diesem Ding, da schau ich nach. Versprochen.
Member: natraj
natraj Jun 22, 2006 at 07:09:07 (UTC)
Goto Top
So, was lange währt...

Du mußt in :

Start
Einstellungen
Systemsteuerung
Verwaltung
Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller
Sicherheitseinstellungen
Lokale Richtlinie
Sicherheitsoptionen

Und dort hab ich bei folgenden Punkten folgende Einstellungen :

Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer) = deaktiviert
Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt) = deaktiviert
Netzwerksicherheit: LAN-Manager Authentifizierungsebene = LM- und NTLM-Antworten senden


Bei den ersten beiden bin ich mir nicht sicher, ob sie wichtig sind, aber das sind die einzigen, die bei mir noch in diesem Bereich definiert sind.
Mitglied: 31483
31483 Jun 22, 2006 at 08:00:57 (UTC)
Goto Top
Hey Heiko,

also das hat SUPER geklappt!! Hat alles einwandfrei funktioniert und man wurde sogar gelobt xD

Also so wie du das Beschrieben hast funktioniert das nun ohne Probleme.

Nur eine Frage hab ich da noch: Welche Windows CE Version benutzt du wenn du auf den Server zugreifst? Scheint ja wohl ein älteres Servicepack zu sein das auf deiner Maschine da läuft, wenn dein Original Posting schon nen Jahr alt ist ^^

Danke nochmal für die Hilfe!

Grüße
tschapaai
Member: leipy
leipy Nov 10, 2007 at 18:14:16 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
der Zugriff auf den DC geht auch ohne die Änderungen der NTLM-Sicherheit.

Wir arbeiten mit WinCE 5. Username und Passwort sind dabei wie folgt einzugeben:
benutzername@domain.local
und das passwort eben.

Wichtig ist der Zusatz @domain.local, sonst weiss der DC nicht, welcher Domäne er den User zuordnen soll.

Aber mal so nebenbei:
Ich suche schon seit Wochen nach einer Möglichkeit, ein WinCE5-Gerät in ein 2003-er Active Directory einzubinden. Hat sowas irgendwer hingekriegt ? Z. B. mit dem Dotnet Compact Framework ? Eigentlich suchen wir nur ein Möglichkeit, Dateien vom WinCE-Gerät per WLAN auf einen Server zu übertragen per TCP/IP.

net use unter WinCE 5 bietet leider nicht die Möglichkeit, Parameter wie Benutzername und Passwort mitzugeben.

Hat hier jmd. Rat ?
Member: hd-it-service
hd-it-service Dec 03, 2009 at 18:06:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Leipy,

habt Ihr das mittlerweile hinbekommen? wir stehen aktuell vor dem selben Problem.
Einbindung mobiler Handscanner mit WinCE5.0 in ein 2003er AD.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Viele Grüße

Heiko (ein anderer)
Member: leipy
leipy Dec 05, 2009 at 09:14:03 (UTC)
Goto Top
Leider net, wir sind für die Datenübertragung auf FTP ausgewichen und planen die Entwicklung einer Software, die die Datenübertragung direkt ohne FTP oder so vornimmt. Also TCP-IP-Sockets aufsetzt. Das Dotnet-CF-Framework ist leider auch sehr eingeschränkt, ansonsten hätten wir vermutlich in der Richtung selbst was entwickelt.

Das ganze läuft nun schon ca. 2 Jahre, also die FTP-Lösung.

Darf man fragen, was für Geräte Ihr im Einsatz habt ?

Gruss
Stefan