philipp711
Goto Top

Windows Cluster mit OpenFiler als Storage

Hi,

ich habe mir zu Testzwecken aus 3 alten Rechner ein Testumgebung zusammengestellt.

Auf 2 Rechnern läuft "Windows Server 2008R2 - Enterpise" (beide mit Eval-Lizenz). Der andere Rechner führt windows 7 mit dem VM-Ware-Player aus. Als VM läuft ein 2008R2 Domänencontroller und ein OpenFiler.

Die beiden 2008R2-Enteprise habe ich dann in die Domäne des 2008R2-Std gehoben. Auf dem Openfiler habe ich nach dieser Anleitung "http://www.it-cast.de/alle/openfiler-zur-iscsi-nutzung/" ISCSI umgesetzt.

Das ISCSI-Target beinhaltet 2 Volumes/LUNs -> "Quorum" und "Storage"

Ich habe die ISCSI-Initatoren durch "Schnell Verbinden" konfiguriert und die Volumes dann durch die "Auto-Konfig" eingebnuden. Die Volumes wurden nach dieser Anleitung konfiguriert -> "http://www.techguy.at/2010/07/30/hyper-v-cluster-teil-2-konfiguration-von-windows-2008-r2-core-hosts/"

(natürlich habe ich kein Fujitsu DX80 Storage, aber vom Prinzip sollte es ja das selbe sein)

Soweit so gut.

Nun habe ich vom Server1 ca. 5GB an Daten auf das Quorum zum Test kopiert.

Wenn ich nun vom Server2 aus schaue, dann wird mir zwar angezeigt das 5GB belegt sind, aber ich sehe keine Ordner/Dateien. Ich muss erst am Server1 und Server2 die iSCSI-Verbindung trennen und bei Server2 wieder herstellen.

Ich möchte aber das ich von beiden PCs aus drauf schreiben/lesen kann, ohne ständig die Verbindung trennen zu müssen. Ziel soll eigentlich ein Failovercluster. Ich weiß nur das NTFS (In der Anleitung steht allerdings das die Volumes so formatiert werden sollen) kein richtiges Clusterfilesystem ist, also eigenlich nicht gleichzeitig drauf zugegriffen werden kann.

Muss erst das Failovercluster-Feature auf den beiden Servern installiert werden, der dann die Zugriffe auf das "Nichtclusterfilesystem" verwaltet???

Hat jemand einen Tipp für mich?

Content-Key: 178229

Url: https://administrator.de/contentid/178229

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 31, 2011 at 14:03:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

da gibt es nur einen Tip - Finger weg von der Quorum-Disk!

Sie ist einzig dazu, die Kommunikation der beiden Nodes zu realisieren - sie ist nie Storage!

http://de.wikipedia.org/wiki/Quorum_(Informatik)

Gruß

24
Member: Philipp711
Philipp711 Dec 31, 2011 at 15:04:12 (UTC)
Goto Top
Das der Qurom Datenträger eigentlich diesen Sinn erfüllt wusste ich schon bzw. beim einlesen in die Thematik "Windows Failovercluster" habe ich davon schon gehört.

Ich bin aber nur verunsichert ob ich schon von Anfang an was falsch gemacht habe und dann, wohlmöglich wenn alles komplett installiert ist, wieder von vorne anfangen kann, da schon das "fundament" kaputt ist....
Member: affabanana
affabanana Dec 31, 2011 at 15:51:31 (UTC)
Goto Top
Hallo du

Dein Denkfehler ist der das NTFS ein Cluster filesystem ist. Wie vmfs von VMware

Ein clusternode kann nur alleine auf die IScsilun Zugriff haben.
darum solltestmdu mindestens zwei IScsilun auf dem operier einrichten.

Schau mal bei Technet.microsoft.com nach eine Anleitung

Gruß affabanana
Member: Philipp711
Philipp711 Jan 04, 2012 at 08:22:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten.

Anhand von einigen Anleitungen im Internet habe ich es geschafft:

Grober Weg:

1) Openfiler für iSCSI vorbereiten, Volumes erstellen und dann pro Volume 1 LUN
2) LUN's mit Server1 vebinden, Quorum-Volume mit NTFS formatieren und "Q" zuweisen. Den Storage-Datenträger nur formatieren. Danach beide Offline schalten....gleiche bei Server2
3) Cluster-Konfig starten.....Cluser erstellen....
4) Im Cluster-Manager unter "CSV einrichten" das Cluster Shared Volume konfigurieren

Der Grundstein ist gelegt. Den Rest -> VM's erstellen und Failover testen kommt noch!

Danke!