cmeese
Goto Top

Windows Datacenter OEM für VMware Cluster Nodes

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage bezüglich der angewandten Lizenzierung und Aktivierung von virtuellen Maschinen auf einem VMware Cluster:

Folgende Situation:
- Zwei gleiche Server eines namenhaften Herstellers mit jeweils zwei CPUs.
- Gleichzeitig wurden vier Datacenter 2008 R2 Lizenzen bei dem Hersteller bezogen, als OEM.
- Vier Stück weil jeder der beiden Server zwei CPUs hat.
- Auf dem Server ist jeweils ein Aufkleber der zwei Keys zeigt, einmal den physikalischen und einmal den virtuellen Key.
Soweit dürfte ja alles richtig sein.

Wie gehe ich nun vor um die virtuellen Maschinen zu aktivieren? Gebe ich einfach den Key von einem der beiden Aufkleber ein oder habe ich die Möglichkeit die Keys auf einem Lizenz Server zu hinterlegen? Spielt es eine Rolle welche Key ich nehme? Im Prinzip ist durch das VMware Cluster ja nie sicher gestellt das die VM auf dem Node läuft, von dem ich den Key nehme.

Soweit ich das verstehe geht dies nur mit Volumenlizenzen. Gerne würde ich mich aber eines besseren belehren lassen.

Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus!

Content-Key: 187041

Url: https://administrator.de/contentid/187041

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 26, 2012 at 16:27:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie gehe ich nun vor um die virtuellen Maschinen zu aktivieren? Gebe ich einfach den Key von einem der beiden Aufkleber ein..
Jop, spielt keine Rolle. Denn die Lizenzen hast du ja - 4x DC.

oder habe ich die Möglichkeit die Keys auf einem Lizenz Server zu hinterlegen?
Das geht nur mit Microsoft VL-Programm.


Grüße,
Dani