Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Dateiserver Zugriffslizenzfrage (CALs)?

Mitglied: lukasj

lukasj (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2013 um 23:36 Uhr, 2276 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi zusammen,

ich bin momentan mal wieder etwas verwirrt bezüglich des Lizenzsystems von Microsoft. Wir hatten bisher im Unternehmen einen Windows Server 2008 Dateiserver für die Benutzer- und Gruppendateien. Zudem noch einige andere Windows Server 2008. Für jeden Client gibt es eine Windows Server CAL. Nun haben wir vor den Dateiserver in 2 Windows Server 2008 Dateiserver aufzutrennen (einen für Benutzerdaten, einen für die Gruppendateien). Brauche ich nun insgesamt eine Windows Server Geräte-CAL für jeden PC, der auf die Server zugreift oder brauche ich pro Server auf den zugegriffen wird jeweils eine eigene Geräte-CAL für den jeweiligen PC (also im Falle von 2 Dateiservern dann 2 Geräte-CALs pro PC)?

Bin momentan diesbezüglich etwas verwirrt und bräuchte eine kurze Rückmeldung. Wenn dem wirklich so wäre (2 CALs pro PC) würden unsere Kosten ja explodieren...

Dank und Gruß
Lukas
Mitglied: goscho
12.06.2013, aktualisiert um 23:45 Uhr
Hi Lukas,

du benötigst keine weiteren CALs, so ihr keine neuen User oder Geräte anschafft.
Mit den vorhandenen Windows Server 2008 CALs dürfen die User/Geräte auf alle Server in deiner Umgebung zugreifen.

Allerdings darfst du keine Server 2012 dazunehmen, dann benötigst du für jeden zugreifenden User oder jedes Device neue Server 2012 CALs.
Das geht dann richtig ins Geld.
Bitte warten ..
Mitglied: Shiva99
13.06.2013 um 08:23 Uhr
Hi Lukas,
Eine DeviceCAL lizenziert das Gerät (und damit sind nicht nur PCs und Notebooks gemeint, auch z.B. Smartphones), welches auf einen Windows-Server zugreift. Dabei ist die Version wichtig. Für den Zugriff auf einen Windows Server 2008 und/oder 2008 R2 benötigst Du Windows Server 2008 Device-Cals. Für einen Zugriff auf Windows Server 2012 die 2012er CALs usw. Dabei ist es egal, auf wie viel Server Du zugreifst, es wird ja nur der Client lizenziert.
Hier schön veanschaulicht.
http://www.microsoft.com/de-de/licensing/about-licensing/client-access- ...

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen

Richtig Lizenzieren Windows Server RDS Cals User Cals Exchange Cals

Frage von opc123Rechtliche Fragen9 Kommentare

Hallo, eventuell hat hier einer voll den Durchblick bei den ganzen Lizenzen Mangemant. Was ich soweit verstanden habe: Server ...

Windows Server

Lizenzfrage Windows Server ohne CALs

Frage von StefanKittelWindows Server5 Kommentare

Hallo, mal was komisches woran MS bestimmt nicht gedacht hat. Es geht um eine VM mit 2012 R2 für ...

Windows Netzwerk

CALs für Windows Server 2012

Frage von TassiloWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, wir haben einen Lieferanten um ein Angebot für zwei Server (Windows Server 2012 Std.) und 27 Zugriffslizenzen (User-CALs) ...

Windows Server

Azure AD mit lokalem Dateiserver

Frage von geTr0ffEnWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich war bisher noch nie in Kontakt mit InTune, Azure, hier speziell das AD. Meine Frage ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 6 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...