gerd0815
Goto Top

Windows Dateisuche nur nach Neuanmeldung

Windows Dateisuche auf dem Client funktioniert nur nach neuer Anmeldung am Windows-Server

Hallo,

ein Benutzer der AD (Win2003 Server) kann die Dateisuche an seinem Client oft nur dann nutzen, wenn er sich ab- und wieder anmeldet.
Andernfalls meldet Windows, dass nichts gefunden werden konnte (obwohl definitiv Daten da sind und dann ja auch gefunden werden).

An den Sucheinstellungen liegt's auch nicht, da das Problem an 3 Rechnern (an denen er angemeldet ist) auftritt und sobald er sich an einem neu anmeldet geht's an allen wieder.

Es wird weder auf Netzwerk- noch auf lokalen Laufwerken etwas gefunden.

Idee hierzu? Windows Desktop Suche hab ich schonmal deinstalliert, brachte keinerlei Besserung

Danke Gerd

Content-Key: 92529

Url: https://administrator.de/contentid/92529

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Jul 21, 2008 at 14:30:05 (UTC)
Goto Top
Ich würde auf den Clients auch mal ein Betriebssystem installieren.
Member: tim1986
tim1986 Jul 21, 2008 at 15:09:31 (UTC)
Goto Top
hi gerd0815,

hm zu deinem Problem weiß ich nichts... alerdings könnte ich dir GoogleDesktop empfehlen
wenn es mit dem indexiren erstma fertig ist ist es tausendmal schneller als die Windows eigende suche!

mfg der tim
Mitglied: 60897
60897 Jul 21, 2008 at 15:35:17 (UTC)
Goto Top
...was sich aber oft nicht mit den Netzwerkrichtlinien verträgt und dem geneigten Admin nur wieder Zusatzarbeit schafft (@tim). Außerdem bestreite ich das mit der Geschwindigkeit ganz entschieden, zumindest habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Und bevor mir google meine Daten in die Welt bläst, macht es lieber MS, wo ich das Risiko ja ohnehin schon eingehe. face-wink <- Nicht sooo ernst nehmen bitte!

Ich gehe mal davon aus, dass der User ein servergespeichertes Profil hat, sonst würde es nicht an mehreren Rechnern passieren. Also ist zu vermuten, dass im Profil irgendwo der Wurm drin ist. Bevor Du das komplett zersägst, würde ich versuchen, die weniger wichtigen Daten im Profil zu löschen, so etwa Adobe-Ordner, IE-Cache, Temp (sofern servergespeichert) und sowas. Ich nehme an, dass ein neues Profil das Problem lösen würde. Dann hättest Du Ruhe, aber keine Ursache und ich bin ja mal auch neugierig. Wieviel Aufwand würde da im Falle eine Falles hinterstecken?

Was wird beim Client nicht sofort gestartet, sondern erst zusammen mit einem Programm? Haben die Clients zufällig Vista am Start? (Kann man die Suche da eigentlich deinstallieren? Weiß ich gar nicht...) Da starten manche Dienste erst mit einer Verzögerung.

Bonkers
Member: gerd0815
gerd0815 Jul 21, 2008 at 16:38:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich fang mal vorne an .. auf den Clients ist durchgängig Windows XP Pro mit SP2 und aktuellen Updates installiert

Eine Alternative zur Windows-Suche kommt allemal für Testzwecke in Frage; aber danke für den Tipp.

Und, es handelt sich NICHT um ein servergespeichertes Profil. Sonst hätte ich auch schon daran gedacht und das Profil "gelöscht" oder was auch immer, aber so? Alles lokal abgelegt, deshalb schließe ich ein Problem mit dem Profil auch aus

Danke für weitere Ideen Gerd
Mitglied: 67369
67369 Jul 21, 2008 at 16:51:42 (UTC)
Goto Top
Hast du auf den entsprechenden Clients mal einen neuen Benutzer angelegt und damit getestet?
Member: gerd0815
gerd0815 Jul 22, 2008 at 05:12:13 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ja, allerdings lässt sich das nicht richtig nachvollziehen, weil es ja mit dem "eigentlichen Benutzer" auch funktioniert (und wenn nicht, man sich halt ab- und wieder anmelden muss)

Gruß Gerd