114068
Goto Top

Windows deaktivieren?

Hallo,

vielleicht ne blöde Frage, aber gibt es die Möglichkeit Windows zu deaktivieren, um es bei Gelegenheit wieder zu aktivieren auf dem gleichen Computer?

Grund: wir haben neue PCs angeschafft bekommen, die die alten ersetzen - heißt: Lizenzen sind nicht mehr vorhanden deswegen.

Daher würde ich gerne die alten Compis für schlechte Zeiten behalten, allerdings um lizenzrechtlich auf der sicheren Seite zu sein, diese deaktivieren.

Natürlich sollten sich die einfach wieder aktivieren lassen, wenn gebraucht.

Geht das irgendwie ohne 387 Kunstgriffe?

LG,
Chrigo

Content-Key: 270170

Url: https://administrator.de/contentid/270170

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 24.04.2015 um 13:14:59 Uhr
Goto Top
Hi,
also meines Wissens nach geht das nicht. Du darfst die Lizenz nur einmal benutzen. Auf was für einem Gerät ist egal.
Windows kannst du mehrmals aktivieren (Ca. alle 3 Monate). Darfst es aber nur auf einem Client ausführen.
GGf. musst du das noch mal näher erläutern was du meinst.

Gruß
Mitglied: michi1983
michi1983 24.04.2015 um 13:19:05 Uhr
Goto Top
Auf was für einem Gerät ist egal.
Genau darum gehts doch aber oder?
Wenn ich die Hardware meines PCs ändere, dann muss ich eben neu aktivieren, was lizenztechnisch aber kein Problem ist.
Solange der 2. PC mit der Lizenz nicht gerade aktiv ist sollte das doch meiner Meinung nach kein Problem darstellen.
Oder überseh ich etwas?

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 24.04.2015 um 13:19:22 Uhr
Goto Top
Moin,

den Produkt-Key zu entfernen (und somit die Aktivierung aufzuheben) ist kein Problem, guckst du hier

lg,
Slainte
Mitglied: Meierjo
Meierjo 24.04.2015 um 14:20:17 Uhr
Goto Top
Hallo

Und wenn es sich zb um Windows7 handelt, kannst du den Key und die Aktivierung sichern, und sie zu einem späteren Zeitpunkt auf demselben Rechner wiederherstellen.
http://www.pcwelt.de/tipps/Win-Aktivierung-sichern-7124622.html

Achtung: funktioniert nur, wenn Hardware identisch (steht auch so im Artikel).

Gruss Urs
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.04.2015 um 14:49:40 Uhr
Goto Top
Moin,

  • Du kannst die Kisten irgendwo einmotten und nur dann hervorkramen, wenn eine der anderen putt ist. Solaneg Du imemr nur ein exemplar nutzt, soltle das unbedenklich sein.

  • Du putzt einafch die Platten der alten rechner, z.B. mit dban und kannst dann ohne Probleme die Lizenz auf einer neuen Kiste nutzen.

Ein extra "deaktivieren" benötigst Du i.d.R. nicht, solange Du dafür sorgst, daß immer nur eine Instanz der Lizenz genutzt wird.

lks