schimmerlos
Goto Top

Windows Defender Firewall Programme werden nicht im dortigen Menü angezeigt

Hallo Community


Ich habe folgendes Problem: Ich wollte in meinem Windows 10 System einige Sicherheitseinstellungen vornehmen. Unter anderem dabei in der Firewall, Regeln für individuelle Programme konfigurieren (Firefox,VLC, usw.). Dort stellte ich folgendes fest, dass sich weder bei „Eingehenden Verbindungen“ noch „Ausgehenden Verbindungen“ meine installieren Programme wiederfinden, sprich diese sind dort nicht vorhanden, dagegen sind alle Windows/Microsoft Programme angeführt.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie kann das sein, dass Die von mir nachträglich installierten Programme dort nicht angezeigt werden?

Wäre echt super wenn mit jemand helfen könnte bzw. Erfahrungen hierzu hätte.

System:
Windows 10 Pro
Windows-Firewall

Grüße
Schimmerlos

Content-Key: 366045

Url: https://administrator.de/contentid/366045

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.02.2018 um 19:05:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Dann erstelle doch die Regeln.
RechtsMausKlick auf Ein- oder Ausgehende Regeln, Neue Regel usw.

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.02.2018 aktualisiert um 19:31:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @schimmerlos:
Ich habe folgendes Problem
Ich nicht.

dagegen sind alle Windows/Microsoft Programme angeführt.
Benutzt du ein Windows?

Jetzt stellt sich mir die Frage wie kann das sein, dass Die von mir nachträglich installierten Programme dort nicht angezeigt werden?
Weil MS sich nicht darum schert was du an Software von drittherstellern installiert hast und wie diese sich evtl. mit der Aussenwelt unterhalten tun oder wollen.

Wäre echt super wenn mit jemand helfen könnte bzw. Erfahrungen hierzu hätte.
Einfach anlegen und notfalls immer wieder abändern und auch das löschen nicht vergessen wenn du diese Software deinstallierst.

Gruß,
Peter
Mitglied: schimmerlos
schimmerlos 26.02.2018 um 10:38:51 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Das ist doch super für dich! face-smile

Wie schon beschrieben verwende ich Windows 10 Pro, Systeminternen Windows-Defender-Firewall mit erweiterten Sicherheitseinstellung.
Die alternative sowie du diese beschrieben hast „neue Regeln erstellen“ hab ich mir auch schon zu Gemüte geführt. Nur ist das meiner Meinung ein Wahnsinn, zudem verwendete ich zuvor die Windows-Firewall mit Windows 7 dort hatte ich dieses Problem nicht, es wurde alle Programme unabhängig von der Herkunft aufgeführt. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen das Windows eine Firewall ausgibt die dass nicht kann. Daher wollte ich hier nochmals nachfragen ob des ab Werk so ist oder eben eine Einstellungssache?
Wenn dem so ist, kennst du eine alternativ Firewall die so etwas vom Werk mitbringt?
Mitglied: schimmerlos
schimmerlos 26.02.2018 um 10:46:16 Uhr
Goto Top
Hallo BFF,

Danke für deine Antwort, an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Ich wollte diesen Umstand umgehen. Daher dachte ich auch das dies an eine Einstellungsfehler meinerseits liegt. Also, eine andere Möglichkeit gibt es nicht, die alle Programme anführt?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 26.02.2018 um 14:18:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn Du unbedingt etwas willst was "alles" anfuehrt musst Du selbst Hand anlegen. Es ist MS tatsaechlich egal, was Du an Software installierst und selbst regulieren willst. Das bei W7 "alle Software" in der FW aufgelistet war mag sein, die Dinge aendern sich halt und mit W10 ist es nicht mehr so. Spart halt "Millionen" von Eintraegen in den Regeln. Ein Programm was sich unbedingt in den FW-Regeln wieder sehen will, traegt die Regeln halt ein.

Ob eine andere Software als FW besser ist sei dahin gestellt. Meist eh kontraproduktiv oder nur ein Aufsatz auf die Windowseigene FW.

BFF
Mitglied: schimmerlos
schimmerlos 27.02.2018 um 17:01:43 Uhr
Goto Top
Hallo BFF,

ok habe verstanden ... Dann hilft es wohl nichts, da muss ich dann wohl durch.

Danke für deine gedult & hilfe

Gruß
Schimmerlos
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 27.02.2018 um 21:00:06 Uhr
Goto Top
Halloele,

dann hilft es wohl nichts, da muss ich dann wohl durch.

Richtig.

Danke für deine gedult & hilfe

Bitte. face-smile

Wenn der Thread damit erledigt ist, markiere ihn bitte als geloest.

Danke BFF