beezlebug42
Goto Top

Windows Defender löscht Facebook Einträge aus hosts Datei

Hallo zusammen,

Ich dachte es wäre eine einfache Möglichkeit den Zugriff auf Facebook, durch folgende Einträge in der hosts Datei zu sperren:
127.0.0.1 m.facebook.com
127.0.0.1 www.m.facebook.com
127.0.0.1 facebook.com
127.0.0.1 www.facebook.com

Leider macht mir der Windows Defender einen Strich durch die Rechnung da er eine Win32/PossibleHostsFileHijack erkennt und die zwei wichtigeren Einträge wieder löscht, so dass nur noch die mobile Seite gesperrt bleibt. Eine Möglichkeit wäre natürlich die hosts Datei als Ausnahme einzutragen. Grundsätzlich finde ich es aber ganz gut, dass der Defender die hosts Datei überwacht.

Es scheint so als ob der Defender die Einträge in der hosts Datei mit einer Liste vergleicht.
Meine Frage ist also: Kennt jemand eine Möglichkeit diese Liste des Windows Defenders zu bearbeiten?


Vielen Dank und schönen Gruß,
bb42

Content-Key: 184948

Url: https://administrator.de/contentid/184948

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: mkuchen
mkuchen May 14, 2012 at 08:59:10 (UTC)
Goto Top
Member: BeezleBug42
BeezleBug42 May 14, 2012 at 10:49:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Soweit ich das sehe, beschreibt der u.a. Artikel wie man Ausnahmen für Dateien anlegt. Ich suche aber nach einer Möglichkeit die hosts Datei vom Defender überwachen zulassen und die Facebook Einträge drin zu lassen. Dem Defender also mitzuteilen, dass diese Änderung gewünscht ist, jeder weitere aber nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 14, 2012 at 19:45:10 (UTC)
Goto Top
Ich schätze mal sehr, dass Du den guten Def. da überforderst. Schalte einfach eine Ausnahme. Wenn Du die Datei dennoch unbedingt monitoren willst, dann verteile netzwerkweit einen geplanten Task, der eben dieses macht: vergleich der Datei mit einer Musterdatei und Alarmmail bei Unterschieden.
Member: BeezleBug42
BeezleBug42 May 21, 2012 at 06:04:39 (UTC)
Goto Top
Das ist eine gute Idee. Danke.