Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit Windows Deployment Service (WDS) Windows XP SP2 verteilen

Mitglied: sfc0711

sfc0711 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2007, aktualisiert 17.10.2007, 19086 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

Auf meinem Windows 2003 EE SP2 Server läuft der WDS Dienst. Ich habe von einer Windows XP SP2 Masterinstallation per Sysprep und einem entsprechenden Aufzeichnungsabbild ein Windows XP.WIM File erzeugt. Dieses Image steht nun auf dem WDS Server zur Verteilung zur Verfügung.

Ich möchte allerdings nun noch den Mini Setup Assistenten per Antwortdatei automatisieren, sobald ich das Image auf ein Zielrechner verteile. Wie und wo binde ich nun eine Antwortdatei ein, damit die Installation des Windows XP.WMI Files vollständig ohne Benutzereingabe abläuft...

Mich würde interessieren, wie ich die Datei am besten erstelle (Setupmanager? Sysprep.inf??) und wo ich die Antwortdatei dann in das WIM File zur Unbeaufsichtigten Installation einbinde.

Wäre super, wenn Ihr mir die notwendigen Infos mitteilen könntet.

Gruß

sfc0711
Mitglied: binroot
10.10.2007 um 12:36 Uhr
Die Antwortdatei sollstest du beim SysPrep im gleichen Ordner ablegen.
Erstellen kannst du dir die mit dem setupmgr.exe.
Dann Sysprepen und ein wim davon machen.
Bitte warten ..
Mitglied: sfc0711
10.10.2007 um 20:23 Uhr
HI,

Danke für die Antwort.
Ich muss also auf dem Masterclient ein Ordner erstellen mit der Antwortdatei z.b. c:\sysprep\sysprep.inf. Muss nun auf dem WDS Server diese Ordnerstruktur auch angelegt werden??: z.B Reminstall\Images\Image Group\ImageName\$OEM$\$1\Sysprep\sysprep.inf
Dann Sysprep starten mit Auswahl MiniSetup..Reboot.
Aufzeichnungsbild starten und wim Image erzeugen und auf dem WDS Server einbinden.

Seh ich das so richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: binroot
12.10.2007 um 08:34 Uhr
Auf dem WDS musst du in diesem Fall nicht tun.
Einfach einen Ordner der Sysprep heißt auf der C:\ Platte erstellen.
Dort drin sollte die Sysprep.exe und die Sysprep.inf liegen.
Wenn am Masterclient alles OK ist die Sysprep.exe ausführen.
In der Sysprep-GUI den Haken "Miniinstallation verwenden" setzen und den Button "Erneut versiegeln" klicken.
Danach kannst du mit der der WinPE-CD aus dem WAIK, mit Hilfe des Progs "ImageX.exe" (imagex.exe /compress fast /capture C: Ziel-Laufwerk:\Imagename.wim "Beschreibung") die C:\-Platte ins WIM-Format imagen und auf den WDS kopieren.

Wenn du auf dem WDS ein "Aufzeichnungsabbild" hinterlegt hast, kannst du dir die Prozedur der WinPE-CD per Flosse ersparen, weil das "Aufzeichnungsabbild eine GUI zum Klickern anbietet.

PS: Nach dem SysPrep das das System auf keinen Fall gestartet werden (aus versehen natürlich........ BOOTREIHENFOLGE). Mach dir vor dem SysPrep am besten ein FestplattenImage um an den Ausgangspunkt rückkehren zu können.

Wenn alles geklappt hat kann du den PC mit dem Image betanken. Es werden dabei alle Datei auf die Platte kopiert (auch der Ordner SysPrep incl. Antwortdatei). Nach dem Kopiervorgang startet der PC neu und findet den Ordner SysPrep auf der Platte.
Was dann passiert kannst du dir sicherlich denken...
Bitte warten ..
Mitglied: sfc0711
17.10.2007 um 10:42 Uhr
Danke.. Hat alles wunderbar geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: knolli75
03.09.2009 um 16:13 Uhr
Hallo ich habe ebenfalls einen Windows 2003 Server am laufen. WDS ist installiert und konfiguriert. Wie kann ich denn ein Image von Windows XP erstellen ? Ich benötige für die Verteilung ja ein WIM-File und da ist bei mir das Problem. Kannst du mir vielleicht eine kurze (detailiert) Anleitung zukommen lassen ? Ich danke dir.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

WDS - Windows Deployment Services - BUG - wdsclientunattend.xml und unattend.xml

Frage von sireivenWindows Installation

Sehr geehrte Administrator-Forum-Mitglieder Laut Microsoft " kann man den WDSCLIENT und die OS-INSTALLATION mit der jeweiligen Antwortdatei automatisieren. Für ...

LAN, WAN, Wireless

WDS (Windows Deployment Services ) über MPLS in anderes Netz

gelöst Frage von Leo-leLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gern den WDS an einem weiteren Standort verwenden. Wir haben dazu eine MPLS Leitung, so ...

Windows Server

Windows Deployment Services (WDS): Images auf unterschiedlicher Hardware

gelöst Frage von get-commandWindows Server21 Kommentare

Hallo Forum, ich komme gerade nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Ich habe den WDS-Dienst soweit eingerichtet. ...

Microsoft

Windows Deployment Services SBS 2011

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft4 Kommentare

Hallo Community, ich habe heute versucht, die Windows Bereitstellungsdienste auf unserem SBS zu installieren, damit ich die Clients schneller ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 16 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 18 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...