source3245
Goto Top

Windows Deployment Services-Angepasstes Image verwenden

Hallo,

ich bin derzeit damit beschäftigt im Unternehmen die Betriebssysteminstallation zu automatisieren.
Dafür wurde ein Server mit Windows Server 2012 R2 Lizenz und den nötigen Serverrollen für den WDS aufgesetzt.

Die Images wurden mit Hilfe des Tools: "NTLite" erstellt. Es wurden Befehle bzw. kleine Scripts sowie, Treiber, Updates und auch eine automatisierte Installation konfiguriert (unattend xml)
Auch für die unattend xml ist im Tool eine grafische Oberfläche vorhanden, womit die Erstellung deutlich komfortabler ist.

Ein Muster-Image wurde bereits fertiggestellt und anhand einer USB-Stick Installation auch schon getestet. Diese funktioniert auch einwandfrei. Die Installation wird silent durchgeführt und sämtliche Einstellungen und Scripts werden ausgeführt.

Doch wenn ich das Image über PXE versuche zu installieren, werden lediglich die Registry Scripts ausgeführt, und die Updates. Alle anderen Anpassungen wie z. b. die automatische Installation, das Anlegen von Benutzerkonten oder das Integrieren von Silent-Installationen wird nicht durchgeführt. Mir ist auch aufgefallen, dass beim Bootvorgang über PXE auf den Server, nur auf die Install.wim zugegriffen wird.

Ich habe bereits versucht die XML-Datei aus dem Image zu exportieren und über die Verwaltung des Bereitstellungsdienstes zu integrieren. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir ja jemand Helfen.

Das Ziel wäre das Image unverändert über WDS und PXE auf den Clients zur Verfügung zu stellen, ohne dafür weitere Anpassungen vorzunehmen.
(NTLite als Vorlage zum Erstellen der Images soll erhalten bleiben)

Danke schon mal im Voraus für Antworten.

Content-Key: 304204

Url: https://administrator.de/contentid/304204

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock