surrogat2000
Goto Top

Windows Deployment Services über NAS

Ich möchte gern meine Windows-PCs regelmäßig mittels WDS automatisiert verteilen.

Die Situation ist folgende:
  • Der einzige Windows Server 2008 R2 ist in einem Rechenzentrum per VPN von meinem Standort aus erreichbar.
  • An meinem Standort ist ein Openfiler-NAS-System vorhanden

Meine Vorstellung:
  • Ich würde gern den Windows Server 2008 R2-WDS so einrichten, dass die Images auf dem NAS an meinem Standort gespeichert werden, da sämtliche PCs auch bei mir stehen.
  • es sollen also die wirklich großen Transfers nicht über DSL, sondern lokal laufen.
  • eine Installation eines lokalen Windows Servers würde ich gern vermeiden, da es 1. viel Geld für wenig Mehrwert ist und 2. er ein weiteres Gerät wäre, das rumsteht.

Daher meine Frage:
  • Kann man die WDS so konfigurieren, dass die Images (bis auf das Bootimage, das muss ja auf dem Server selbst liegen) auf meinem lokalen NAS liegen und von den Client-PCs auch von dort direkt gezogen werden?

Danke für jeden Hinweis.

Content-Key: 175275

Url: https://administrator.de/contentid/175275

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Yuusou
Yuusou Oct 26, 2011 at 12:07:11 (UTC)
Goto Top
Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte: Beim Installieren von WDS den veröffentlichten Ordner für die Bereitstellung ändern, also den RemoteInstall-Ordner auf einen Ordner im NAS setzen. Ansonsten bietet selbst wdsutil keine Möglichkeit, die dort angegebenen Pfade zu hartcodieren.

In der Registry könnte vielleicht der Schlüssel hilfreich sein, an dem ich selbst nichts ausprobiert habe zu ändern:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\SIAM\FileTransferManager\Settings


Dort gibt's den DefaultDownload-Folder, der ja auf den lokalen Server geht. Vielleicht kannst du durch's Ändern dieser Parameter die Standardeinstellungen ändern, sodass alle Images (auch Boot-Images) von einem anderen Standord heruntergeladen werden.

Wie gesagt, ich hab's nicht probiert sondern nur rausgesucht. Wenn das wirklich nicht hilft, dann gibt's wohl offiziell keine Möglichkeit, dieses Problemchen zu lösen.
Member: surrogat2000
surrogat2000 Oct 26, 2011 at 13:09:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es später Probieren (wahrscheinlich erst morgen) und dann hier berichten.
Member: surrogat2000
surrogat2000 Oct 26, 2011 at 15:18:53 (UTC)
Goto Top
Beides führte leider nicht zum Erfolg. Bei Eintragen einer Netzwerkfreigabe meckert er, dass er ein lokales Laufwerk will und den Registryeintrag gibt es nicht (Also den ganzen Schlüssel).

Schade, dann wohl doch weiter mit Images.

Trotzdem danke.
Member: Yuusou
Yuusou Oct 27, 2011 at 08:18:20 (UTC)
Goto Top
Ich hab nochmal nachgeschaut und bin auf diesen Schlüssel gestoßen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\WDSServer\Providers\WDSTFTP

Dort gibt's den Root-Ordner und der müsste wohl angepasst werden auf eine Netzwerkfreigabe. Ich weiß aber nicht, ob noch andere Parameter geändert werden müssten, damit das einwandfrei funktioniert.
Member: surrogat2000
surrogat2000 Nov 04, 2011 at 16:23:10 (UTC)
Goto Top
Auch das bringt nix face-sad Schade, aber dann muss ich wohl weiter mit der Masterfestplatte arbeiten. Danke trotzdem