Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Deployment Services über NAS

Mitglied: surrogat2000

surrogat2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 18:25 Uhr, 4295 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte gern meine Windows-PCs regelmäßig mittels WDS automatisiert verteilen.

Die Situation ist folgende:
  • Der einzige Windows Server 2008 R2 ist in einem Rechenzentrum per VPN von meinem Standort aus erreichbar.
  • An meinem Standort ist ein Openfiler-NAS-System vorhanden

Meine Vorstellung:
  • Ich würde gern den Windows Server 2008 R2-WDS so einrichten, dass die Images auf dem NAS an meinem Standort gespeichert werden, da sämtliche PCs auch bei mir stehen.
  • es sollen also die wirklich großen Transfers nicht über DSL, sondern lokal laufen.
  • eine Installation eines lokalen Windows Servers würde ich gern vermeiden, da es 1. viel Geld für wenig Mehrwert ist und 2. er ein weiteres Gerät wäre, das rumsteht.

Daher meine Frage:
  • Kann man die WDS so konfigurieren, dass die Images (bis auf das Bootimage, das muss ja auf dem Server selbst liegen) auf meinem lokalen NAS liegen und von den Client-PCs auch von dort direkt gezogen werden?

Danke für jeden Hinweis.
Mitglied: Yuusou
26.10.2011 um 14:07 Uhr
Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte: Beim Installieren von WDS den veröffentlichten Ordner für die Bereitstellung ändern, also den RemoteInstall-Ordner auf einen Ordner im NAS setzen. Ansonsten bietet selbst wdsutil keine Möglichkeit, die dort angegebenen Pfade zu hartcodieren.

In der Registry könnte vielleicht der Schlüssel hilfreich sein, an dem ich selbst nichts ausprobiert habe zu ändern:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\SIAM\FileTransferManager\Settings


Dort gibt's den DefaultDownload-Folder, der ja auf den lokalen Server geht. Vielleicht kannst du durch's Ändern dieser Parameter die Standardeinstellungen ändern, sodass alle Images (auch Boot-Images) von einem anderen Standord heruntergeladen werden.

Wie gesagt, ich hab's nicht probiert sondern nur rausgesucht. Wenn das wirklich nicht hilft, dann gibt's wohl offiziell keine Möglichkeit, dieses Problemchen zu lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: surrogat2000
26.10.2011 um 15:09 Uhr
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es später Probieren (wahrscheinlich erst morgen) und dann hier berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: surrogat2000
26.10.2011 um 17:18 Uhr
Beides führte leider nicht zum Erfolg. Bei Eintragen einer Netzwerkfreigabe meckert er, dass er ein lokales Laufwerk will und den Registryeintrag gibt es nicht (Also den ganzen Schlüssel).

Schade, dann wohl doch weiter mit Images.

Trotzdem danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Yuusou
27.10.2011 um 10:18 Uhr
Ich hab nochmal nachgeschaut und bin auf diesen Schlüssel gestoßen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\WDSServer\Providers\WDSTFTP

Dort gibt's den Root-Ordner und der müsste wohl angepasst werden auf eine Netzwerkfreigabe. Ich weiß aber nicht, ob noch andere Parameter geändert werden müssten, damit das einwandfrei funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: surrogat2000
04.11.2011 um 17:23 Uhr
Auch das bringt nix Schade, aber dann muss ich wohl weiter mit der Masterfestplatte arbeiten. Danke trotzdem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows Deployment Services SBS 2011
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft4 Kommentare

Hallo Community, ich habe heute versucht, die Windows Bereitstellungsdienste auf unserem SBS zu installieren, damit ich die Clients schneller ...

Windows Server

Windows Deployment Services - Nach Sysprep kein Netzwerkstart mit F12

Frage von MarcelKempWindows Server11 Kommentare

Hallo liebe Community, erstmal ein paar Fakten zu meinem Problem : Ich bin im Moment in der 12 Klasse ...

Windows Installation

Windows Deployment Services-Angepasstes Image verwenden

Frage von Source3245Windows Installation

Hallo, ich bin derzeit damit beschäftigt im Unternehmen die Betriebssysteminstallation zu automatisieren. Dafür wurde ein Server mit Windows Server ...

Windows Installation

WDS - Windows Deployment Services - BUG - wdsclientunattend.xml und unattend.xml

Frage von sireivenWindows Installation

Sehr geehrte Administrator-Forum-Mitglieder Laut Microsoft " kann man den WDSCLIENT und die OS-INSTALLATION mit der jeweiligen Antwortdatei automatisieren. Für ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 5 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 9 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...