Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Desktop Virtualisierung auf einem Debian Webserver

Mitglied: KlausK-aus-G

KlausK-aus-G (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2018 um 17:16 Uhr, 282 Aufrufe, 5 Kommentare

Verschiedene Betriebssysteme mittels VirtualBox auf einem Windows-Host-System (PC) darzustellen, ist ja bekanntlich recht einfach.
Windows-Clients mittels Windows Server im lokalen Netzwerk, ist auch kein Thema.
Und die imm häifiger angebotene Windows-Desktop-Virtualisierung durch diverse Hoster klappt mittels Citrix o.ä. auch immer besser.

Sowas will ich jetzt auch haben. Einen eigenen Windows-Arbeitsplatz, denn ich (nur ich) von überall aufrufen kann. Dabei will ich mir natürlich die teuren Lizenzen für Windows-Server und -Clients sparen. Zumal ich das nur für mich haben will und selbst noch einige ungenutzte Win-7-Lizenzen rumliegen habe.

Ich habe noch eine Debian 8 Maschine mit Plesk, die in erster Linie als Webserver und private Cloud fungiert.
Jetzt stelle ich mir vor, ich könnte da einfach VB, VM, whatever draufpacken und ein Windows 7 Home Image da reinladen, was ich dann irgendwie extern aufrufen und nutzen kann.

Ihr merkt es schon. Meine Virtual-Desktop-Kenntnisse gehen über VB auf Windows-PC nicht hinaus
Dementsprechend erfolglos war auch meine Google-Suche.

Hat jemand eine Kurzinfo für mich, wie ich am besten vorgehen kann, falls das überhaupt möglich ist? Oder notfalls, wonach ich genau suchen muss?
Mitglied: Exception
13.09.2018, aktualisiert um 17:43 Uhr
Hi,

wenn du wirklich eine VDI nur für dich persönlich haben willst, die du überall ereichen kannst, dann würde ich dir direkt zu einem DaaS Anbieter wie z.B. OVH raten. Die bieten dir günstige VDIs auf Basis VMware Horizon an.

Eine eigene VDI Infratstruktur für nur ein Desktop ist viel zu aufwendig. Die DaaS Lösung von Hostern ist auch deutlich günstiger und sicherer.

Ich habe noch eine Debian 8 Maschine mit Plesk, die in erster Linie als Webserver und private Cloud fungiert.

Ein Webserver ist ein Webserver und sollte nicht tausende andere Dienste anbieten.

Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
13.09.2018 um 17:34 Uhr
Hallo,

es ist völlig egal, wie die Windows-Installation bereitgestellt wird (Blech oder VM): VPN-Tunnel vom Remote-Client über deinen Router in dein Netzwerk und dann eine RDP-Sitzung auf die IP/DNS-Namen deiner Windows-Installation. Worauf du die Windows-Installation virtualisierst ist dabei im Prinzip auch egal (VMware-Player auf Windows-Host, Hyper-V auf Windows-Host, VMware ESX oder etwas auf Linux-Hosts usw.)

Du kannst aber auch TeamViewer zum Zugriff auf deine Windows-Installation nutzen. Dann ersparst du dir die VPN-Einrichtung (unter Beteiligung eines Dienstleisters).

Jürgen

PS Lizenz-rechtlich ist aber die Virtualisierung eines Windows-Desktops nicht einfach mit einer Windows 7-Lizenz erledigt. Aber wo kein Kläger ist....
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.09.2018, aktualisiert um 18:45 Uhr
Zitat von chiefteddy:

PS Lizenz-rechtlich ist aber die Virtualisierung eines Windows-Desktops nicht einfach mit einer Windows 7-Lizenz erledigt. Aber wo kein Kläger ist....

MS sagt da was anderes als deutsche Gerichte sagen würden. ich stehe auf dem Standpunkt, daß eine normale Luzenz für eine Instanz reicht, egal ob virtuell oder bare-metal. Aber ianal.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: KlausK-aus-G
13.09.2018, aktualisiert um 20:26 Uhr
@ ElMano
Ja, du hast natürlich recht. Ich hatte nur keine Lust, einen ganzen Roma zu schreiben.
Der Webserver wird in kürze ausrangiert (nach fast 5 Jahren), das Hosting übernimmt dann ein neuer Server.
Den alten Server wollte ich dann eben für solche Spielereien verwenden.

Vorallem der Hinweis auf VirtualBox(on Linux) hat mich nun weitergebracht.

Vielen Dank!

@ Exception
Genau das wollte ich nicht - Geld ausgeben. Die private Spielerrei ist mir keine 20 Euro Wert.

@ chiefteddy
TeamViewer ist in der Tat ein gutes Stichwort, weil ich das schon einige Jahre kommerziell nutze. Das müsste durch die schnelle Netzanbindung des Hosters dann richtig schnell sein. Nicht so quälend langsam wie bei manchen meiner Kunden.

@ Lochkartenstanzer
Sehe ich auch so. Deutsche Gerichte haben schon öfter gegen die MS-Lizenzbestimmungen entschieden. Prominentestes Stichwort: OEM-Urteil des BGH vom 06.07.2000, Az. ZR 244/97. Ich bin mir auch sicher, dass es vor wenigen Jahren auch zum Thema Arbeitzplatz/Benutzer richtungsweisende Entscheidungen gab.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Desktop Virtualisierung mit ? ? ?
Frage von LaBombaVirtualisierung9 Kommentare

Hallo Admin Kollegen, ich habe ein Problem und hoffe auch eure Unterstützung. Ich bin seit ca. zwei Monaten in ...

Vmware

Virtualisierung von 5+ Desktop-Arbeitsplätzen

Frage von TucTucVmware8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich würde gerne 5 Desktop-Arbeitsplätze (später Erweiterung auf 8-10), die derzeit auf 5 verschiedenen Desktop-Rechnern laufen, auf ...

Virtualisierung

Erfahrungen mit Desktop Virtualisierung

Frage von meiser-pVirtualisierung12 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns in der IT besteht der Gedanke auf Desktop Virtualisierung zu migrieren. Leider sind wir uns ...

Windows Server

Terminal Server oder Desktop Virtualisierung?

Frage von FlatcherWindows Server4 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ein Kunde hat bezüglicher einer Terminal Lösung für zirka 60 User angefragt. Es geht um den Zugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 10 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 12 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 15 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...