toemsn
Goto Top

Windows DFS - zwei Standorte

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Unternehmen zwei Standorte, wobei in der Aussenstelle kein Domaincontroller aufgestellt ist. Die beiden Standorte sind durch eine LIC+ Internetleitung miteinander verbunden, d. h. quasi in einem großen LAN vereint.

Wir haben bis dato eine Freigabe auf dem Domaincontroller im Hauptstandort erstellt, auf die jeder (Hauptstandort und Aussenstelle) Zugriff hat.

\\Domaincontroller\Ordner1 ist die Freigabe

Folgendes Szenario würde ich gerne konfigurieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Windows DFS das so kann, oder ob ich ein Drittprodukt brauche, bzw. ob es überhaupt Drittprodukte gibt.

Ich habe einen Mitgliedsserver in der Aussenstelle. Auf diesem mache ich eine Freigabe \\Mitgliedsserver\Ordner2. Jetzt fasse ich beide Freigaben zusammen in ein DFS:
\\Domain.local\Ordner1
besteht aus
\\Domaincontroller\Ordner1
\\Mitgliedsserver\Ordner2

Es soll die gesamte Ordnerstruktur und die Daten im Ordner1 so bleiben wie sie jetzt schon sind und es sollen nur gewisse Unterverzeichnisse auf den Mitgliedsserver repliziert werden, z.B. \\Domaincontroller\Ordner1\Verzeichnis1\Unterverzeichnis1 und \\Domaincontroller\Ordner1\Verzeichnis1\Unterverzeichnis5 sollen repliziert werden und Unterverzeichnis 2,3 und 4 nicht.

Weiters sollten die User in der Aussenstelle automatisch auf das Replikat auf deren Mitgliedsserver zugreifen und der Abgleich zwischen den beiden soll ca. alle 15min laufen. Gesichert wird vollständig im Hauptstandort.

Geht das mit DFS, brauche ich andere Produkte, wenn ja, welche?

Danke,
Tom

Content-Key: 106565

Url: https://administrator.de/contentid/106565

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 20, 2009 at 17:26:04 (UTC)
Goto Top
Auch wenn das so eigentlich dem Sinn von DFS widerspricht (mehrere Ordner synchron zu halten) - ja es geht: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc758048.aspx

Grüße

Max
Member: toemsn
toemsn Mar 03, 2009 at 13:13:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Max,

ich bin ein bischen spät dran.

Ich bräuchte genau das umgekehrte: Nicht dass ich gewisse Ordner von der Replizierung ausschließen kann, sondern dass nur gewisse Ordner repliziert werden. Der überwiegende Teil der Daten soll in der Zentrale bleiben.

Das könnte ich ja relativ leicht erreichen, indem ich die zu replizierende Ordner auf die oberste Ebene der Freigabe hebe, die ganze Freigabe repliziere und alle Ordner auschließe, außer derjenigen, die repliziert werden sollen. Allerdings ist ein ganz wichtiges Kriterium, dass sich die Ordnerstruktur nicht ändert, da diese schon sehr tief integriert ist in der ganzen Firma (Dokumente .... ).

Gibt es Drittprodukte die man in Windows integrieren kann?

Danke,
Thomas
Member: toemsn
toemsn Mar 12, 2009 at 10:00:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe es jetzt doch geschafft. Mein Denkfehler war, dass ich immer den kompletten Stamm replizieren wollte. Bin jetzt aber draufgekommen, dass ich für jeden Ordner im Stamm eine Verknüpfung machen kann und diese dann separat replizieren kann. So gehts.

Allerdings sollte die Replikation doch auf einer höheren Ebene stattfinden, weil man ansonsten unendlich viele Verknüpfungen machen muss und das bald nicht mehr administrierbar ist.

Thomas