batman00
Goto Top

Windows DHCP Server Option 128 hinzufügen

Hi Leute,


bin grad dabei eine Softwareverteilung bei uns im Netzwerk einzubinden.

Jetzt muss ich im Windows 2000 Server DHCP eine Option einfügen, welche es noch gar nicht gibt. Nämlich 128 für Bootp bzw. muss ich den TFTP Server eintragen. Wie füge ich denn eine option hinzu, die es von Windows so noch gar nicht gibt? Ich hab mal gesehen, dass es geht, wohl über cmd, aber ich weiss die befehle nicht mehr face-sad

Content-Key: 33096

Url: https://administrator.de/contentid/33096

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 23, 2006 at 12:20:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

das sollte mit dem Kommandozeilen Tool "netsh" auf dem Server funktionieren.
Auf der Kommandozeile "netsh" eingeben, dann am netsh Kommandoprompt "netsh>"
'dhcp' eintippen, um in den dhcp kontext zu wechseln.

Dort dann 'server' eingeben, um sich mit dem lokalen DHCP Server zu verbinden,
oder alternativ 'server \\<Servername>' bzw. 'server <IP-Adresse>' eintippen, um
die Verbidung zu einem Remote-Server herzustellen.

Dann mit 'scope <IP Adressbereich des DHCP>' (also z.B. 'scope 192.168.0.0')
in den entsprechenden IP Bereich, den man konfigurieren will, wechseln.

Danach mal 'help' aufrufen, das passende Kommando müsste 'set <optionvalue>' sein.

Gruß

cykes
Member: superboh
superboh May 23, 2006 at 23:15:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

die genaue Befehlszeile lautet:

netsh dhcp server \\WinServer2 add optiondef 128 Optionsname STRING 0 comment="Dies ist ein Kommentar"

Die fetten Teile der Befehlszeile sind Deine Einträge, also
- der Servername
- die Nummer der Option
- der Name der Option
- die Beschreibnung der Option

Danach den DHCP-Server neu starten. Jetzt kannst Du die Option hinzufügen.

Gruß,
Thomas
Member: batman00
batman00 May 24, 2006 at 06:26:38 (UTC)
Goto Top
Ach spitze, vielen dank... Entfernen kann man solch ein EIntrag auch bestimmt? Nur für den Fall, das ich es doch noch anders machen muss face-smile
Member: superboh
superboh May 24, 2006 at 11:01:44 (UTC)
Goto Top
Ja, mit

netsh dhcp server \\SERVERNAME delete optiondef NUMMER

Gruß,
Thomas