Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows DHCP Server Option 128 hinzufügen

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.05.2006, aktualisiert 24.05.2006, 11223 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hi Leute,

bin grad dabei eine Softwareverteilung bei uns im Netzwerk einzubinden.

Jetzt muss ich im Windows 2000 Server DHCP eine Option einfügen, welche es noch gar nicht gibt. Nämlich 128 für Bootp bzw. muss ich den TFTP Server eintragen. Wie füge ich denn eine option hinzu, die es von Windows so noch gar nicht gibt? Ich hab mal gesehen, dass es geht, wohl über cmd, aber ich weiss die befehle nicht mehr
Mitglied: cykes
23.05.2006 um 14:20 Uhr
Hi,

das sollte mit dem Kommandozeilen Tool "netsh" auf dem Server funktionieren.
Auf der Kommandozeile "netsh" eingeben, dann am netsh Kommandoprompt "netsh>"
'dhcp' eintippen, um in den dhcp kontext zu wechseln.

Dort dann 'server' eingeben, um sich mit dem lokalen DHCP Server zu verbinden,
oder alternativ 'server \\<Servername>' bzw. 'server <IP-Adresse>' eintippen, um
die Verbidung zu einem Remote-Server herzustellen.

Dann mit 'scope <IP Adressbereich des DHCP>' (also z.B. 'scope 192.168.0.0')
in den entsprechenden IP Bereich, den man konfigurieren will, wechseln.

Danach mal 'help' aufrufen, das passende Kommando müsste 'set <optionvalue>' sein.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
24.05.2006 um 01:15 Uhr
Hi,

die genaue Befehlszeile lautet:

netsh dhcp server \\WinServer2 add optiondef 128 Optionsname STRING 0 comment="Dies ist ein Kommentar"

Die fetten Teile der Befehlszeile sind Deine Einträge, also
- der Servername
- die Nummer der Option
- der Name der Option
- die Beschreibnung der Option

Danach den DHCP-Server neu starten. Jetzt kannst Du die Option hinzufügen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
24.05.2006 um 08:26 Uhr
Ach spitze, vielen dank... Entfernen kann man solch ein EIntrag auch bestimmt? Nur für den Fall, das ich es doch noch anders machen muss
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
24.05.2006 um 13:01 Uhr
Ja, mit

netsh dhcp server \\SERVERNAME delete optiondef NUMMER

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Option erscheint nicht am Client
Frage von BPeterWindows Server

Ich habe auf unserem DHCP Server 2008R2 eine Option 224 als Scope- bzw. Server Option hinzugefügt. Wenn ich im ...

Windows Server
DHCP Optionen konfigurieren
gelöst Frage von Maik20Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe eben auf einen Windows 2016 DHCP Server einen neuen Bereich angelegt und direkt im Anschluss die ...

Windows Server
DHCP Subnet Option 118
Frage von makaroniWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche gerade im Server 2016 in der DHCP App die Option 118 (Subnet Options). Diese ist ...

Windows Netzwerk
DHCP - DNS Optionen
Frage von r00t-1337Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, hat jemand hierfür eine "Best Practices" was hier eingestellt werden sollte / kann? In welchem Abstand werden ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail7 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...