juergen42
Goto Top

Windows Dienst startet Programm nicht bzw. nur im Hintergrund

Hallo zusamen,

Ein Windows dienst soll ein Programm starten wen es nicht läuft, wen der Dienst gestartet wird.

Ich befasse mich seit mehrern Wochen mit Windows Dienste
Ich habe den Dienst installiert mit svrany.exe und Batch Programm hinzugefügt den ich als exe umgewandelt habe.
Diese Batch über prüft wenn der Dienst gestartet wird ob das Programm schon läuft wenn nicht startet er das Programm das im Batch aufgeführt ist.

Die Batch die als exe umgewandelt habe, kann ich auf den Desktop starten und des PRG startet.
Sobald ich diese Batch als Dienst starte ist im Hintergrund aktiv.
Es soll nur wenn der Dienst gestartet wird das Programm einmal gestartet werden, danach wird der Dienst wieder beendet.

Das Ziel ist
Das Programm soll im angmeldet Windows Konto im Vordergrund laufen

In der Batch habe ich
start /B "Pfad zum Programm.exe"   

Ich habe schon mit mehrern Programmen die man im Netz findet gearbeitete bzw getestet

Ich habe es mit nssm.exe, psexec, runasservice.exe, runas habe sogar einen PW übergeben, dann lief es ohne Netzlaufwerke das PRG
Das Programm lässt sich nicht als Dienst mit diesen Batch straten.
Ich habe auch im Dienst schon das Benutzerkonto geändert .. ohne Erfolg.

Dies starte ich al Dienst
" habe ein Beispiele mit den Totalcommander gemacht"

 ECHO OFF
SETLOCAL EnableExtensions
cd ..
cd ..
cd /aviatools/
set EXE="TOTALCMD.EXE"  
set var = 0
REM tasklist |find /c %EXE% 
tasklist |find /i %EXE%
REM echo das errorlevel %errorlevel%
set var=%errorlevel%
REM echo die var %var%
REM pause
REM 0 = PRG läuft
REM 1 PRG läuft nicht 
REM if %var%==0 (goto prg_laeuft_nicht) else (goto prg_laeuft)

if %var%==0 (goto prg_laeuft) else (goto prg_laeuft_nicht)

:prg_laeuft
set email=1
goto EMAIL


:prg_laeuft_nicht
start /B C:\totalcmd\TOTALCMD.EXE
REM RUNASSystem.exe "C:\totalcmd\TOTALCMD.EXE"  
set email=1
goto EMAIL

:EMAIL
echo PRG läuft

:END
REM PING 1.1.1.1 -n 1 -w 8000 >nul

Content-Key: 304533

Url: https://administrator.de/contentid/304533

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 14.05.2016 aktualisiert um 14:01:23 Uhr
Goto Top
Moin Jürgen,
ich habe deine Frage mehrmals gelesen und verstehe nur Bahnhof... vlt. bin ich auch der Einzigste. Daher möchte ich dich bitten, nochmals deine Fragen nochmals zu lesen und entsprechende Korrekturen vorzunehmen.

Abgesehen davon wäre es hilfreich, wenn du uns den Namen des Programms nennst. Meistens gibt der Hersteller dazu Informationen, wie und mit welchen Parametern die Installation möglich ist.


Gruß,
Dani
Mitglied: Juergen42
Juergen42 14.05.2016 aktualisiert um 14:14:44 Uhr
Goto Top
Habe den Text überarbeitet Danke dür den Hinweis,

Das ist Programm ist eine selbstentwickling (Visual Basic)
Es geht darum das mein PRG immer im Hintergrund läuft, wen ich es als Dienst über den Batch starte.

Gruß
Jürgen
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.05.2016 um 15:12:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Juergen42:
Es geht darum das mein PRG immer im Hintergrund läuft, wen ich es als Dienst über den Batch starte.
Was ja auch der sinn eines Dienst ist.
Seit Win 7 / Server 2008 hat sich viel geändert. Unter anderem das Dienste eben nicht mehr mit den Desktop (angemeldeter Benutzer) direkt in Verbindung treten, daher mussten alle Anbieter ihre Dienste mächtig umkrempeln sofern es nicht nur auf Server 2003 / XP beschränkt war. Daher sind nun mehere Prozesse und Module notwendig wenn auf die Daten von Diensten zurück geggriffen werden sollen.

Gruß,
Peter
Mitglied: Juergen42
Juergen42 14.05.2016 um 16:31:12 Uhr
Goto Top
Ok Bekomme, ich das hin das man ein Prg in Vordergrund läuft hast du nen kleine. Tipp für mich?