Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Dienste Überwachen

Mitglied: proton100

proton100 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2006, aktualisiert 21.05.2007, 21730 Aufrufe, 10 Kommentare

Hy,



Ich habe bei mir ein Problem. Wir starten unseren Terminalserver jede Nacht neu. Nach dem Systemstart bricht irgendwann der SPOOLER Dienst zusammen. In der Ereignisanzeige finde ich aber keine Nachricht über einen Absturz.



Ich Frage mich nun ob es eine Möglichkeit gibt die Dienste Speziell zu überwachen um zu sehen warum der Dienst abstürzt.



Kennt da jemand so ein Tool??



Danke im Vorraus
proton100
Mitglied: ghofmann
18.07.2006 um 09:11 Uhr
Hab selber ähnliches Problem: plötzlich kann kein Terminal-Server-Benutzer mehr was drucken und in -> Systemsteuerung -> Drucker gibt es überhaupt keine Drucker-Einträge mehr.

Durch Aufruf von
net stop spooler
net start spooler

lässt sich das Problem dann bis zum nächsten Spooler-Crash beheben. Hast Du das gleiche Fehlerbild?

Gruß
Gerhard
Bitte warten ..
Mitglied: proton100
18.07.2006 um 09:28 Uhr
JA das habe ich ja jetzt mit einem Skript automatisiert.
Das läuft alle 5 Minuten und Prüft nach ob der Druckerdienst Gestartet ist. Wenn nicht wird dieser gestartet und ich bekomme eine Mail.

Aber was mich wundert ist das es nur bei einem Skriptgesteuerten Neustart der Fall ist. Nicht aber wenn ich den Server Manuell Neustarte da fährt dann alles einwandfrei hoch.

Deswegen suche ich ja ein Programm das mir den Dienst Überwacht und mitprotokolliert was er grade macht.

lg
proton100
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
18.07.2006 um 21:30 Uhr
Hallo zusammen,

also das mit dem Script ist zwar schön, aber nicht effektiv!
Ich würde mir da eher die Ereignisanzeige vornehmen und die EVENTIDs hier posten.

Ich kenne den Fehler und hatte ihn selber auch schon ein paar mal.
Meist liegt es daran das zu älte bzw. nicht windows2003 Druckertreiber benutzt werden.

Fragen:
Habt ihr einen windows 2003er Server im Einsatz?
Wo liegt der temp. Spoolordner?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
18.07.2006 um 23:01 Uhr
ohne den effekt selber mal kennengelernt zu haben: unter c:\winnnt\system32\spool\printers bleiben desöfteren temp dateien von druckaufträgen hängen, sprich die werden nicht gelöscht. und das können im laufe der zeit seeehr viele sein... kannst ja mal nachgucken.
Bitte warten ..
Mitglied: proton100
19.07.2006 um 10:34 Uhr
Ja wir setzen einen Windows2003 Server ein.
Werde mal nach diesem Ordner schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: proton100
19.07.2006 um 10:35 Uhr
Das Problem ist ja das in der Ereignisanzeige nichts zu sehen ist.
Das einzigste event das zu sehen ist das der Spooler vor dem Neustart beendet wird.

Wir haben ältere Druckertreiber am laufen. Da es leider für bestimmte Drucker keine windows 2003 Treiber gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Plasmaticca
12.03.2007 um 12:41 Uhr
Habe das selbe Problem auf unserem Server, da läuft auch noch ein Citrix mit, externe User melden sich an und habe alte Drucker im System, die dann unseren Druckserverdienst beenden. Hat wer inzwischen ne Lösung gefunden? Hab nämlich keine Lust zu allen externen zu Fahren um dort nach den Druckertreibern zu schauen!!!

ODER: hat mir wer ein skript mit dem ein schneller neustart des Druckdienstes auf dem Server von einem Client aus möglich macht?

DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: proton100
21.05.2007 um 15:03 Uhr
Naja du kannst dir ein Script schreiben das du in Geplahnte Task alle 5 Minuten Prüfen lässt ob der Spoolerdienst noch läuft.
Was du benötigst sind die PSTOOLS von Microsoft
PSTOOLS

Das Läuft bei mir:
@echo off
echo DRUCKERWARTESCHLANGEN PRUEFUNG!!!!!!!!!!!!!!
set tmppfad=c:\temp

psservice query spooler > %tmppfad%\spooler.txt
find /C /I "RUNNING" %tmppfad%\spooler.txt | grep -q 1
if %errorlevel%==1 goto :restart
goto ende

:restart
#TCP-IP Druckerdienst Stoppen
net stop lpdsvc
#Drucker Warteschlange Stoppen
net stop spooler

#Drucker Warteschlange Starten
net start spooler
#Drucker Warteschlange Starten
net start lpdsvc

:ende
del %tmppfad%\spooler.txt
Bei mir wird nur eine E-Mail Versandt da es Probleme gibt wenn der Dienst abstürzt und im Wird Beenden Status hängt.

Und ich gebe keine Garantie das dieses Skript Fehler und Abstürze verursacht. Da man nach dem Problem suchen muss und ich nur einen Lösungsansatz geben will.
Bitte warten ..
Mitglied: henryjames
13.08.2009 um 17:00 Uhr
dafür kann ich dir den serviceguard von www.win-tweaks.de empfehlen. das tool überwacht beliebige dienste und startet sie beim absturz neu. es verschick dann auch eine mail, mit der info welcher dienst wann abgestürzt ist.

Zitat von proton100:
Hy,



Ich habe bei mir ein Problem. Wir starten unseren Terminalserver jede
Nacht neu. Nach dem Systemstart bricht irgendwann der SPOOLER Dienst
zusammen. In der Ereignisanzeige finde ich aber keine Nachricht
über einen Absturz.



Ich Frage mich nun ob es eine Möglichkeit gibt die Dienste
Speziell zu überwachen um zu sehen warum der Dienst
abstürzt.



Kennt da jemand so ein Tool??



Danke im Vorraus
proton100
Bitte warten ..
Mitglied: Teutates
19.01.2011 um 08:48 Uhr
Oft kommt es vor, dass alte Druckjobs in %systemroot%\System32\spool\PRINTERS (.SHD-Dateien) rumgeistern. Diese lassen sich bei angehaltener Druckerwarteschlange löschen. Im Script einfach noch ein "del %systemroot%\System32\spool\PRINTERS\*.*" einbauen zwischen stop und start dann hat man einen noch besseren Erfolg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

PfSense Snort (IPS) -Nur bestimmte Dienste überwachen

gelöst Frage von mrserious73Firewall8 Kommentare

Hallo zusammen! Also UTM betreibe ich ein Snort-System. An diesem hängt sowohl ein LAN, das hierüber einfach auf das ...

Windows 10

Wechsel der Verbindung in Windows 10 überwachen

Frage von GPLegendWindows 103 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich suche eine Möglichkeit einen bestimmten Dienst zu stoppen, sobald der Anwender von LAN/WLAN auf ...

Windows Server

Kopiervorgänge überwachen

Frage von john-doeWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Kennt jemand eine Software die Kopiervorgänge überwachen kann und bei einer größeren Datenbewegung Alarm schlägt. Die Software ...

Visual Studio

Windows Dienste installieren unter vb.net

Frage von Herbrich19Visual Studio5 Kommentare

Hallo, Wie kann ich unter vb.net einen eigenen Windows Dienst installieren? Würde es gerne mit einen Parameter installieren LG, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 21 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas

Server-Hardware
L3 Router Hardware für kleines Netzwerk
Frage von dark.cubeServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, gegenwärtig nutzen wir einen alten Fujitsu Server RX100 S4 1U als Router für unsere internen Netze. Zum ...