andreasep
Goto Top

Windows Dienste Berechtigung - MS SQL 2008 R2

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Wir besitzen einen W2K8 R2 Server, auf welchem MS SQL 2008 R2 mit mehreren Instanzen betrieben wird. Von einem weiteren Server(w2k8 r2) aus verwalten wir eine Instanz auf dem SQL Server per "SQL Server Management Studio". Am Management Studio loggen wir uns als SA ein und können so ohne Probleme DB anlegen / löschen usw.

Was wir allerding nicht können, ist es im "Management Studio" den Dienste Status zu sehen/ starten/ beenden oder stoppen(siehe Bild1, grüner Status fehlt“). Der Status wird nur angezeigt wenn ich auf dem Remote Server als Domänen Admin angemeldet bin.

Zur Veranschaulichung:
- User1 (lok.Admin auf Server1) -> Anmeldung an Server 1 -> Zugriff per Management Studio auf SQL-Server1 mit SA-Benutzer -> Kein Status (Bild1)
24d5dc759e40cc22c69baad1989c2cce
- Admin1 (DomänenAdmin) -> Anmeldung an Server1 -> Zugriff per Management Studio auf SQL-Server1 mit SA-Benutzer -> Status wird angezeigt, Dienste Start möglich

Wir haben die 3 SQL-Dienste bereits per GPO berechtigt. Diese Berechtigungen funktionieren auch, getestet mit „sc \\SQL1 query „mssql$instanz1““. Per Kommandozeile können wir diese 3 SQL-Dienste starten/ beenden usw..

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich mir den Dienste Status im Management Studio anzeigen lassen und vom Management Studio aus die Dienste Starten/ Beenden/ Stoppen und Neustarten?

Vielen Dank!

LG
Andreas

Content-Key: 182775

Url: https://administrator.de/contentid/182775

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock