mark-aurelius
Goto Top

Windows - Dienste - Reihenfolge beim herunterfahren ändern - WLAN wird beendet und Sicherung kann nicht auf Netzwerk zugreifen

WLAN Dienst Reihenfolge beim beenden ändern - WLAN zum Schuss, so das gemapptes laufwerk zum Schluss beendet wird

Hallo, nutze ein Backupprogramm auf meinem PC (Windows XP), welches beim herunterfahren die Daten sichert. Mit Netzkabel funktioniert es perfekt, unter WLAN ist das Problem, das das gemappte Laufwerk des Nas - Servers beendet wird, dann startet das Programm und findet natürlich keinen Pfad zum sichern. Kann, oder wie kann ich die Reihenfolge der Dienste beim herunterfahren so ändern, das WLAN z.B. zum Schluss beendet wird, nach der Sicherung?

Content-Key: 160587

Url: https://administrator.de/contentid/160587

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Feb 11, 2011 at 10:03:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du nicht stattdessen das Backup per Batch-Script aufrufen und danach einen Shutdown in der Batch ausführen?

Gruß
Member: livetosuffer
livetosuffer Feb 11, 2011 at 11:25:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
konfiguriere den Batch so das er bei der Abmeldung läuft, -> Lokale Sicherheitsrichtlinie, Benutzerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Skripts (An und Abmelden). Die Verbindung zum W-LAN sollte hierbei bestehen bleiben. Ich habe es nicht getestet... und wenn du öfter einen Benutzerwechsel durchführst ist das keine gute Lösung.

gruß
Member: mark-aurelius
mark-aurelius Feb 11, 2011 at 17:33:54 (UTC)
Goto Top
Hi, Danke für die Anworten. Das mit dem Batch Script habe ich schon getestet, funktioniert auch, dachte mir nur es ging " Sauberer"
Auf einem anderen Laptop (Windows7) funktioniert es reibungslos, erst läuft die Sicherung, dann trennt er das Netz.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 12, 2011 at 13:35:04 (UTC)
Goto Top
Du schreibst, du hättest die Antworten gelesen - und was sagst Du zu Vossis Tipp? Das ist doch so "sauber" wie nur geht, es sei denn, es melden sich ständig Nutzer an und ab.
Member: MiniStrator
MiniStrator Feb 12, 2011 at 23:43:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst die Dienstabhängigkeiten in der registry bearbeiten. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services stehen die Dienste, mit einem REG_MULTI_SZ: 'DependOnService' wird ein Dienst von einem anderem abhängig gemacht. Vorhandene Abhängigkeiten kannst du zb mit dem 'dependency walker' anzeigen. (googeln, ziemlich erster Treffer, depends.exe)

Wenn es natürlich keinen Dienst bei deinem Backupprogramm gibt, bleiben dir nur die beschriebenen Möglichkeiten.

Gruß
MiniStrator