noxxon
Goto Top

Windows Dienste per VB Script überwachen

Hallo!

Ich bin gerade in einem kleinen Projekt und möchte eine Hochverfügbarkeit eines Servers erstellen. Dabei möchte ich so vorgehen, dass ein Server (mit bestimmten Diensten) von einem anderen Server die ganze Zeit überwacht wird.

Sollte nun der Fall auftreten, dass die Dienste oder Netzwerkverbindung z.B. des (überwachten) Servers nicht mehr aktiv sind, soll der zweite Server automatisch seine Dienste starten.

Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, u.A. den Beitrag bei denen auf mehrere Überwachungsprogramme, wie z.B. Healthmonitor etc. verwiesen wird. Allerdings müsste ich es wirklich in VB Script schreiben, damit ich es in einen Windows Dienst umwandeln könnte.

Könnte mir jemand ein Beispiel nennen?

Danke und Gruß

Content-Key: 40713

Url: https://administrator.de/contentid/40713

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Sep 22, 2006 at 20:57:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, das geht schon. Man kann z.B. mittels ADSI alle Services eines Rechners anzeigen, den Status abfragen, starten und stoppen ...

Auch mit WMI ist das machbar, dafür gibt es auch jede Menge Scripts bei M$: http://windowssdk.msdn.microsoft.com/en-us/library/ms758356.aspx

cu,
Alex