Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows DNS Problem mit Alias

Mitglied: Thommy83

Thommy83 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2007, aktualisiert 02.03.2007, 6391 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Wir haben in der Firma einen Fileserver, der auch als DNS- und DHCP-Server fungiert, einen Webserver (Apache) und eine Reihe von Clients. Der File+DNS-Server hat Zugang zum Internet.

Bei den Clients werden IP- und DNS-Serveradresse automatisch bezogen (DHCP). Als OS werden Win 2k oder XP verwendet.

Auf dem DNS-Server haben wir für den Webserver versch. DNS Aliase vergeben. (Je nach Alias liefert der Webserver eine andere Seite. Die Seiten sind nur im LAN zugänglich).

Wenn man nun (von einem Client aus) den jew. Aliasname im Browser eingibt funktioniert alles einwandfrei (Website wird geladen). Doch nun zu dem Problem: In unregelmäßigen Zeitabständen lässt sich der Webserver über bestimmte Aliase nicht mehr aufrufen (weder über den Browser noch lässt er sich über den Alias anpingen). Auf anderen Clients funktioniert zu diesem Zeitpunkt der Alias aber. Ist das ein lokales DNS-Problem? (Cache?) oder wurde möglicherweise auf dem DNS-Server etwas was konfiguriert? Problem betrifft alle Clients (Win2000, wie auch XP).

Weiß hier evtl. jemand Rat oder hat eine Idee an welcher Einstellung sowas liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße
Thommy

P.S.: Falls ihr noch irgendwelche Angaben benötigt, teile ich diese euch gerne mit.
Mitglied: Dani
02.03.2007 um 00:27 Uhr
G' Abend,
herzlich Willkommen im Club. Ich habe das Problem auch schon längere Zeit. Aber bisher hatte entweder anderes zu tun oder keine Zeit. Somit bin ich an der Lösung auch interessiert.

Ich hatte den Verdacht, dass der DNS ein Fehler hat, aber scheint nicht so sein. Ist wahrscheinlich mal wieder ein Rätsel ohne Lösung.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Thommy83
02.03.2007 um 09:14 Uhr
Achja noch eine Zusatzinfo: Auf dem DNS/DHCP-Server läuft Windows Server 2003. Wir hatten das Problem aber früher schon mit Windows 2000 Server.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Alias DNS Eintrag oder forwarder zu AD controller für LDAP und DNS Anfragen

Frage von KarstenHDNS4 Kommentare

Hi, folgende Situation: Windows AD Controller inkl DNS im Rechenzentrum DCADC01 Dieser ADC ist fest verdrahtet im Code unserer ...

DNS

DNS Problem im VLAN

Frage von momaiDNS7 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines DNS Problem im VLAN. Folgende Konstellation. Das DNS sollte eigentlich der RVS4000 machen unter ...

Windows Server

Problem bei der Konfiguration von DNS-Server Windows 2012 R2

gelöst Frage von MaxMoritz6Windows Server8 Kommentare

Ich habe in einer Windows 2012 R2 Domäne mit zwei Server(beide DC) in unterschiedlichen Standorten ein Problem mit der ...

Windows 7

Windows 7 und 2003 Server DNS-Problem

gelöst Frage von Laurin-443Windows 74 Kommentare

Hallo , Ausgangslage : Windows 2003 Server und 5 Winodws XP Pro Clients . Alles funktioniert einwandfrei . Vor ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...