Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows DNS Server umziehen

Mitglied: Markor

Markor (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2006, aktualisiert 09.08.2006, 14182 Aufrufe, 7 Kommentare

2. DNS Server einrichten um alten Server abzuschalten

Hallo,

ich möchte in unserer Win2003 Domäne den vorhanden DC auf einen anderen Server verlegen, um ihn dann auf's Altenteil zu schieben.

Hierzu habe ich bereits einen 2. Server als DC hochgestuft und den Globalen Katalog aktiviert. Die FSMO-Rollen und das EFS-Zertifikat muss ich mir noch vorknöpfen.

Leider weiß ich nicht was ich mit dem DNS Server(AD Integriert) machen soll. Muss ich beim 2. DNS eine primäre oder sekundäre Zone erstellen? Worauf muss ich noch achten?

Danke

Markor
Mitglied: meinereiner
04.08.2006 um 12:43 Uhr
Leider weiß ich nicht was ich mit dem
DNS Server(AD Integriert) machen soll. Muss
ich beim 2. DNS eine primäre oder
sekundäre Zone erstellen? Worauf muss
ich noch achten?


Mach die Zone auch wieder AD integriert, dan repliziert sich alles ganz von alleine und du musst nichts weiter tun.
Bitte warten ..
Mitglied: Markor
06.08.2006 um 15:25 Uhr
Also eine weitere primäre Zone erstellen?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.08.2006 um 15:30 Uhr
ja, eine Sekundäre kann man ja nicht ad-integriert machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Markor
07.08.2006 um 11:43 Uhr
Yepp, hast recht .

1.
Habe jetzt mal eine neue Primäre AD-integrierte Zone(mit dem gleichen Namen) erstellt.
Jetzt meckert allerdings der Assistent, dass für die DNS-Serverkonfiguration keine Stammhinweise konfiguriert werden konnten und keine Forward-Lookupzone hinzugefügt werden konnte, da sie bereits vorhanden ist.

Macht eigentlich auch Sinn, da diese im AD ja schon vorhanden sind, oder?
Mich wundert nur, dass er das bei der Reverse-Lokkup-Zone nicht bemängelt.

2.
Kann der DNS-Dienst vom 1.Server dann einfach deinstalliert werden?


Gruß und Dank
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
07.08.2006 um 18:41 Uhr
1.
Habe jetzt mal eine neue Primäre
>...
bereits vorhanden ist.

Hmm, ich habs ein paar mal gemacht und war immer erstaunt wie einfach es ist.
Ich will jetzt auch nicht beschwören, daß ich die Zone noch einrichten musste. Ich denke schon.
Aber in ein paar Tagen weiß ich es sicher, Ziehe gerade meinen DC zu Hause um.



2.
Kann der DNS-Dienst vom 1.Server dann
einfach deinstalliert werden?

Ja, genau. Einfach unter Software deinstallieren oder den Server deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
08.08.2006 um 20:46 Uhr
Ich habe eben selbst einen zweiten DC mit DNS aufgesetzt.
Ich musste nur den DNS Server installieren und das wars. Die Zonen hat er dann ganz von alleine gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Markor
09.08.2006 um 11:44 Uhr
Danke!
Meine beiden DNS laufen auch und replizieren sich. Ich weiß halt nur nicht, ob so alles richtig ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Wie Benutzerdaten auf neuen Server umziehen?

gelöst Frage von LeonorWindows Server12 Kommentare

Ich habe einen Win2012 Server ohne DC, ohne AD. Die etwa 20 Benutzer melden sich einfach auf einer Freigabe ...

Windows Server

Intranet auf anderen Server umziehen

gelöst Frage von MaceWinduWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte das bestehende in ASP-NET programmierte Intranet durch Sharepoint Foundation 2013 ersetzen. Der (virtuelle) Server heißt ...

Windows Server

Windows Server 2008r2 DNS

gelöst Frage von CitytowWindows Server2 Kommentare

Mahlzeit, ich stehe grade echt aufen Schlauch. Folgende Symptomatik, ein Kollege hat mich um einen Gefallen gebeten. Der Sachverhalt ...

Linux

Mailman-Listen auf einen anderen Server umziehen

gelöst Frage von BDMarderLinux1 Kommentar

Hallo Community, zur Zeit liegen auf einem Ubuntu 11.10 System 18 Mailman-Listen. Da ich ein neues Debian 7.2 mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...