balougonzo
Goto Top

Windows Zeit und Domäne

Hallo,

und zwar möchte ich folgendes realisieren, die Clients ( XP PRO) sollen sich vom Server (W2k) die Zeit "abholen" also sollen ALLE Pc's die gleiche Uhrzeit haben.
Der Server soll sich die Zeit aus dem Internet holen. Alle PC's sind in in der Domäne "PC_POOL_1".

Wenn ich den Server unter Uhrzeit/Datum ändern mit dem Internetzeitserver time.microsoft.com synchronisieren will, sagt der mir : " Ein Fehler ist bei der letzten synchronisation aufgetreten. der RPC-server konnte nicht gefunden werden.

Was kann ich machen? Die Clients können sich doch mit dem Befehl net time /set \\pool_server1 /yes die Zeit vom DC holen.

Wie kann man das nun alles machen?

Content-Key: 55498

Url: https://administrator.de/contentid/55498

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Nottrott
Nottrott Mar 30, 2007 at 22:36:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

bekommen die Clients die Zeit vom Server?
Am Server kannst du versuchen, die Zeit nicht mit dem Server von Microsoft zu syncronisieren, sondern zum Beispiel mit dem der Phyikalisch-Technischen Bundesanstalt Braunschweig. Dabei musst du beim Timeserver ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de eintragen.

Hoffentlich hilfts,

Nottrott
Member: gemini
gemini Mar 31, 2007 at 08:25:57 (UTC)
Goto Top
Hallo balougonzo,

Der MSKB Artikel Konfigurieren eines autorisierenden Zeitservers in Windows Server 2003 beschreibt dein Vorhaben sehr gut.

Was kann ich machen? Die Clients können sich doch mit dem Befehl net time /set \\pool_server1 /yes die Zeit vom DC holen.
Das brauchen sie gar nicht, sie bekommen die aktuelle Systemzeit auftomatisch bei jedem Systemstart vom Anmelde-Domänencontroller.
Wenn du die Benutzer die Zeit mit net time synchronisieren lässt hat das außerdem den Nachteil, dass sie entweder in der lokalen Gruppe Hauptbenutzer sein müssen oder das explizite Recht zum Ändern der Zeit brauchen.

As per Microsoft: Kapitel 2: Administration des Windows-Zeitdienstes.

Der Windows-Zeitdienst funktioniert IMHO sehr gut. Bei uns bezieht er die Zeit von der PTB und es gab noch nie ein Problem.
Wir haben allerdings keine Spezialitäten wie mehrere unterchiedliche Zeitzonen in der Organisation etc.

gemini
Member: balougonzo
balougonzo Mar 31, 2007 at 10:02:34 (UTC)
Goto Top
Vielen lieben Dank für eure Antworten, werde es nachher direkt ausprobieren


face-smile)