fnord2000
Goto Top

Windows-Domäne, DNS-Eitnrag für IPv6-Adresse

Hallo,

es geht um folgendes: Ich hatte vor einer Weile bei ein paar Servern innerhalb der Domäne (feste) IPv6-ULA(dressen) hinzugefügt. Diese Adressen lassen sich im DNS des DC allerdings nicht abfragen. Hatte ich damals so hingenommen, weil ich davon ausging, dass es halt so ist.

Vor ein paar Tagen nun, habe ich der Domäne ein paar neue Server hinzugefügt, denen ich zuvor auch feste UL-Adressen zugeteilt habe und siehe da! Der DNS des DC enthält plötzlich AAAA-Einträge für die neuen Server. Aber immernoch keine Einträge für die alten.

Wie bekomme ich es hin, dass auch die "alten" Server, im DC-DNS mit ihrer IPv6-Adresse eingetragen werden? Ich habe schon versucht die Adressen wieder zu entfernen und neu zuzuweisen, aber das hat keinen Erfolg gebracht.
Ich möchte die Server nur ungern aus der Domäne kicken und wiederaufnehmen, in der Hoffnung das dies das gewünschte Ergebnis bringt.
Auch möchte ich die Einträge dem DNS nicht manuell hinzufügen, für den Fall das die Adressen irgendwann man geöndert werden und die manuelle DNS-Eintragung vergessen wird.

Bei den IPv4-Adressen ist alles in Ordnung.

Jemand eine Idee?

Content-Key: 207451

Url: https://administrator.de/contentid/207451

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 05, 2013 at 10:48:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es fehlen ein paar wichtige Informationen:

- Welches OS/Release haben die beteiligten Server?
- Ist das dynamische Update in den IP Einstellungen aktiviert?

Falls die "alten" Server Windows 2003 sind kann ich mir schon vorstellen das kein dynamisches Update für IPv6 vorgesehen ist, sicher kann ich das aber auch nicht sagen.

Gruß

Andi
Member: fnord2000
fnord2000 Jun 05, 2013 at 11:07:04 (UTC)
Goto Top
Allesamt Windows Server 2008 R2.
Meinst du das Häkchen für "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" unter Erweiterte Einstellungen - DNS? Das ist gleichermaßen bei allen beteiligten Systemen gesetzt.

Was evtl. relevant sein könnte: Als ich den "alten" Servern die Adressen zugewiesen habe, war der primäre DC noch ein Win 2003 Server. Inzwischen wurde aber das Domänen-Schema upgedated und auch die DC durch 2008 R2 Server ersetzt.
Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 06, 2013 at 08:29:20 (UTC)
Goto Top
Das Domänen Schema zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme sollte keine Rolle spielen. Sind die Server alle in der selben DNS Zone? Leider hab ich noch W2K3 DCs, d.h. meine Tests mit IPv6 im internen Netz sind eher noch rudimentär face-sad
Es läßt sich allerdings außer dem Hinweis das Reverse IPv6 Einträge per dynamischem Update wohl nicht wirklich

Gruß

Andi