sternenkind
Goto Top

Windows Domäne mit mehreren DCs örtlich temporär trennen

Ich habe mir eine kleine Lösung für einen Bildungsträger ausgedacht und würde gerne hören, ob das funktionieren kann:

Ist Zustand:
In der Hauptstelle ist ein DC 2k3Ent vorhanden, an dem die Clients angeschlossen sind, per GPO restriktionen, Drucker, etc. erhalten.

Wenn eine Maßnahme außerhalb der Hauptstelle statt finden soll, wird ein neuer DC mit neuer Domäne fertig gemacht und eine Anzahl Clients eingebunden, totale Trennung vom Hauptnetz - VPN ist auch nicht in Planung.

Die Schulungen werden uns teilweise super kurzfristig mit geteilt - z.B. Freitag früher Abend kamen 20 Notebooks - bitte Montag morgen lauffähig in...

Wunsch Zustand:

Einen zweiten, dritten, ... DC in die Hauptstelle und bei Bedarf paar Clients und den DC einpacken, der dann ja alle Anmeldeinformationen und Richtlinien vorhält.

Alle DCs sollen DHCP machen und alle anderen DCs und sich als DNS zuweisen.
Da die Server unterwegs allesamt Proxy sein sollen, würde ich die PCs und User vor der Trennung in jeweilige Gruppen schieben, die per Richtlinie den passenden DC als Proxy zugewiesen kriegen.


Fragen dazu:
Wie mache ich sinnvoll servergespeicherte Profile/Freigaben?
Es gab da doch so ein System für verteilte Freigaben - zieht das hier?
Bricht mir das nach einer gewissen Zeit vor Ort zusammen? (habe ja keine FSMO dabei)
Da ich alle DHCP gleich einrichten will, sollte denen ja egal sein, welchen sie dann finden?

Vielen Dank für gute Ratschläge und Hinweise auf Stolpersteine face-smile

Content-Key: 45458

Url: https://administrator.de/contentid/45458

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: DaSam
DaSam 27.11.2006 um 19:53:55 Uhr
Goto Top
Hi,

Wenn Deine "neuen" DC's eine komplett unabhängige Domäne sind, dann könnte man das schon machen, den Punkt mit "Wunsch Zustand" stelle ich mir etwas schwieriger vor.

Theoretisch könnte es sogar klappen, die DC's kann man ja zwingen, alle FSMO Rollen zu übernehmen, auch wenn der ursprüngliche Rolleninhaber nicht antwortet.

Klüger wäre dann aber allerdings, dreimal identische Hardware zu verwenden und die dann zu clonen bzw. gleich mittels vmware Server die DC's "auszurollen".

Aber irgendwie hört sich trotzdem alles recht schräg und "komisch" an ...

cu,
Alex
Mitglied: Sternenkind
Sternenkind 28.11.2006 um 09:37:58 Uhr
Goto Top
Ich denke, wenn ich den DCs FSMO aufzwinge, werden sie nie nie wieder mit ihrem Betriebsmaster reden wenn sie nach 3 Wochen wieder da sind...

Und geklonte DCs werden ebenfalls nciht miteinander reden...

Testumgebung macht hier nicht wirklich Sinn weil mir die Zeit fehlt, eine 8 Wochen (längst möglich) Studie durchzuführen