kevindreher
Goto Top

Windows Domänenbeitritt beim OOBE - WDS

Hallo Zusammen,

ich habe vielleicht eine außergewöhnliche Frage an Euch, die mir auch beim Googlen oder suchen hier, nicht beantwortet wurde. Andernfalls geb ich vielleicht die falschen Stichwörter ein face-smile

Folgende Situation:
-Wir führen eine Windows-Domäne
-Wir betanken unsere Rechner durch WDS mit Windows 7
-Das Windows Setup (OOBE) wird durch eine Antwortdatei automatisiert.
-In der Antwortdatei ist hinterlegt, dass er nur nach dem Computernamen fragen soll.

Problem:
Ein automatischer Domänenbetritt lässt sich nicht hinterlegen.

Frage:
Ich würde das Windows-Setup gerne noch mehr automatisieren. Daher würde ich den Rechner gerne während des Windows-Setups entweder manuell oder automatisch in unsere Domäne einbinden. Ich weiß, dass es eine ähnliche Einstellung in WDS gibt, die mir aber nicht zusagt, weil ich den Rechnernamen erst beim Windows-Setup angeben möchte. Ansonsten würde WDS ja automatisch einen vergeben.
Mein Ziel also nochmal kurz:
-Rechner während des Windows Setups einen Namen geben und diesen automatisch in die Domäne einbinden.

Könnt Ihr mir da eventuell helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Dreher

Content-Key: 233943

Url: https://administrator.de/contentid/233943

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dog
Solution dog Mar 28, 2014, updated at Nov 11, 2015 at 06:32:39 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatte ich damals auch.

Microsoft war leider so blöd, dass der Rechnername erst in einem Schritt nach dem Domain-Join im Setup abgefragt wird und hat den Bug auch nie gefixt.

Wir machen es grob gesagt so, dass wir nach dem sysprep das Setup durch ein VBScript ersetzen, das den PC-Namen abfragt, damit die Unattended.xml anpasst und danach das richtige Setup startet.

Sysprep anwenden
AB HIER KEINE ÄNDERUNGEN MEHR AM RECHNER MACHEN!
c:\windows\system32\sysprep\sysprep /quit /generalize /oobe
Domain Join vorbereiten
Nachdem sysprep durchgelaufen ist folgenden Befehl ausführen:
reg add HKLM\System\Setup /v CmdLine /t REG_SZ /d "cmd /c cscript //nologo C:\windows\system32\sysprep\EditUnattend.vbs" /f  
Die entsprechende Datei File__EditUnattend.vbs nach C:\windows\system32\sysprep kopieren.
Rechner runterfahren!

Die Vorlage für die EditUnattend.vbs ist hier: http://www.bitprocessor.be/wp-content/uploads/2009/12/EditUnattend_vbs. ...
Member: KevinDreher
KevinDreher Mar 28, 2014 at 17:20:49 (UTC)
Goto Top
Danke dir. Ich werde es nächste Woche direkt mal ausprobieren. Echt schade, dass Microsoft selbst keine Lösung bietet.

Danke nochmal.
Member: KevinDreher
KevinDreher May 22, 2014 at 10:15:48 (UTC)
Goto Top
Sorry bin bis jetzt nicht dazu gekommen. Ich werde es in den nächsten Wochen anpacken können, weil wir dann umsteigen.
Member: KevinDreher
KevinDreher Nov 11, 2015 at 06:34:22 (UTC)
Goto Top
Thema erledigt. Natürlich kommt hier noch die Antwort. Schließlich können auch andere das Problem haben.
Lässt sich durch ein Script wie oben angedeutet lösen. Script kann beim Sysprep eingebunden werden.

Aufruf des Scriptes:
cscript join_domain.vbs

Script-Inhalt:
Const JOIN_DOMAIN = 1
Const ACCT_CREATE = 2
Const ACCT_DELETE = 4
Const WIN9X_UPGRADE = 16
Const DOMAIN_JOIN_IF_JOINED = 32
Const JOIN_UNSECURE = 64
Const MACHINE_PASSWORD_PASSED = 128
Const DEFERRED_SPN_SET = 256
Const INSTALL_INVOCATION = 262144

strDomain = "domäne.local"
strUser = "administrator"
strPassword = "adminpassword"
strOU = "OU=Domain Computers,DC=domäne,DC=local"

'set DNS IP address
strDNSIP = "IP-Adresse-DNS"
Set objShell = CreateObject("WScript.shell")
objShell.Run "netsh int ip set dns ""local area connection"" static " & _
strDNSIP &" primary", 0 , 0


Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
strComputer = objNetwork.ComputerName


Set objComputer = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=Impersonate}!\\" & _
strComputer & _
"\root\cimv2:Win32_ComputerSystem.Name='" _
& strComputer & "'")

ReturnValue = objComputer.JoinDomainOrWorkGroup(strDomain, _
strPassword, _
strDomain & "\" & strUser, _
strOU, _
JOIN_DOMAIN+ACCT_CREATE)

WScript.Quit(ReturnValue)

Wir benutzen nun die Software "Kace K2000" von Dell. Das Deployment mit dieser Software unterstützt den Domänenbeitritt und Abfrage des Rechnernamens etc. von Haus aus und darüber hinaus noch mehr. Wer sich mehr vom WDS-Dienst wünscht sollte sich die K2000 definitiv mal anschauen. Ein Traum für Deployment-Fans. Die Software ist zwar von Dell, ist aber auch für alle anderen Hersteller bestens geeignet und gibt es als Appliance für VM's etc. Nur als Info am Rande.