sirtobi27
Goto Top

Windows Domäne: Logonserver

Hallo zusammen,
am Client kann ich ja mittels "echo %logonserver%" herausfinden welcher Domain Controller mein Logonserver ist.
Gibt es auch eine Möglichkeit es andersherum herauszufinden? Also ich möchte auf dem Domain Controller sehen welche Clients diesen DC zur Zeit als Logonserver benutzen. Möglich? Wenn ja, wie?

Besten Dank,
SirTobi27

Content-Key: 280706

Url: https://administrator.de/contentid/280706

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Aug 20, 2015 at 09:50:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest in der Computerverwaltung unter Freigaben die geöffneten Dateien sehen. Da steht, welcher User an welchem Client welche Freigabe(n) offen / verbunden hat...
Vll da nach sysvol oder so schauen?


Grüße,

tomolpi
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 20, 2015 at 09:50:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SirTobi27:
Also ich möchte auf dem Domain Controller sehen welche Clients diesen DC zur Zeit als Logonserver benutzen. Möglich?
Meines Wissens nach nicht. Vor allem dein "zur Zeit"....

Wenn ja, wie?
Ereignisprotokolle (Sicherheit) durchwühlen, schauen wer sich angemeldet hat.... aber ob er noch angemeldet ist und er dies als sein Logon Server betrachtet....

Über den Client dies herauszufinden geht es nicht weil?

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 20, 2015 at 09:52:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tomolpi:
Client welche Freigabe(n) offen / verbunden hat...
Nein, weil wenn ein Client die Dateien nicht mehr benötigt, diese auch nicht mehr im Zugriff sind und daher dort auch nicht mehr erscheinen.

Gruß,
Peter
Member: Tjelvar
Tjelvar Aug 20, 2015 at 09:52:58 (UTC)
Goto Top
Es gibt von Microsoft/Sysinternals ein PSTool namens PSLoggedOn, vielleicht reicht dir das ja

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896649
Member: SirTobi27
SirTobi27 Aug 20, 2015 at 09:56:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Über den Client dies herauszufinden geht es nicht weil?

Naja, weil ich lieber ein paar DCs durchschaue und dann im Optimalfall eine Übersicht habe, als dass ich zu 400 Clients gehe und es für jeden einzeln abrufe.
Member: Mantigul
Mantigul Aug 20, 2015 at 12:11:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Befehl "set" in der cmd gibt dir viele Infos. Darunter auch der LOGONSERVER
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Aug 20, 2015, updated at Aug 21, 2015 at 08:17:22 (UTC)
Goto Top
Es wird Dir nicht helfen.

Erstens:
Weil auch der Computer sich anmelden muss Möchtest Du also wissen, welcher Nutzer den DC als Logonserver benutzt, so würde ich das in einem Logonscript abprüfen über die Variable Logonserver und das in eine Textdatei reinschreiben. Wenn Du es auch für das Computerkonto wissen möchtest, musst Du es ähnlich vollführen.

Zweitens:
Es dürfte egal sein, denn nach erfolgreicher Authentifizierung, kann der Logonserver auch mal nicht verfügbar sein und dennoch kommt der Klient überall hin, wohin er darf.