mertaufmberg
Goto Top

Windows Drucker: Drucker Installiert sich erneut

Guten Tag zusammen,

aktuell habe ich Probleme mit einem Novexx AP 5.4 Drucker. Nachdem dieser unter Windows 10 automatisch erkannt wurde und von mir mit den passenden Druckparameter eingestellt worden ist, kommt es manchmal zur einer neu Erkennung des Druckers.

Dies führt dazu das der Drucker mit den eingestellten Parametern nicht mehr Drucken kann und ausgegraut angezeigt wird. Im selben Moment erscheint ein neuer Drucker ohne die vorher konfigurierten Parameter. Abhilfe schafft hier in 50 % die USB Verbindung zu trennen und wieder zu verbinden. Das bewirkt, dass der eingerichtete Drucker wieder erkannt wird.

Die Einrichtung wurde über die Druckerverwaltung vorgenommen.

Hat jemand eine Idee woran, das liegen könnte? Es ist kein Einzelfall und passiert bei 45 Systemen an unterschiedlichen Orten ab und zu.

Ich hatte schon die Idee eine Software zu programmieren die den Drucker beim Neustart nochmals neu einrichtet. Wobei Ich mich hier erstmal in die Thematik einarbeiten müsste. Printui.dll ist schon mal ein Anfang hierzu. Oder es einmal über die Gruppenrichtlinien zu versuchen.

Vielen Dank

-mertaufmberg

Content-Key: 392162

Url: https://administrator.de/contentid/392162

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 09.11.2018 um 12:04:29 Uhr
Goto Top
Moin,

ich kenne den Drucker/Hersteller nicht, aber ich hatte mal ähnliche Probleme mit HP. Da war das dann diese Auto Install-Funktion (SMartInstall oder wie das hieß) über USB, die bei den Druckern noch aktiv war und dazu führte, dass der Drucker ab und zu neu installiert wurde. Eventuell gibts hier ja ähnliches.

Gruß
Mitglied: gammelobst
gammelobst 09.11.2018 um 12:50:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

sowas kenne ich von der WSD-Funktion.
Am einfachsten ist es, WSD am Drucker zu deaktivieren.
Druckerport mit Namen einrichten, damit ne wechselnde IP nicht stört.

cya