unique24
Goto Top

Windows Dynamic NAV

Hallo Gemeinde,

ich versuche mich in Microsoft NAV einzulesen ... wir sind ein Unternehmen im Grosshandel das aber auch Dienstleitungen erbringt.

Nun würde ich gerne vor meinem ersten Anruf bei einem Vertragspartner die Kosten grob abschätzen.

Lager, Verkauf, Projekt sind die Sparten die wir benötigen.

Kann jemand etwas zur Investition sagen?
5 User mit 7 PC´s

Möchte nur gerne wissen, ob wir mit 2000 Euro oder 10000 Euro rechnen müssen.

Vielen Dank

Hannes

Content-Key: 105705

Url: https://administrator.de/contentid/105705

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 11, 2009 at 14:41:34 (UTC)
Goto Top
Bei einer Tochterfirma hab ich grad Nav eingeführt. Echstart letzten Mitwoch

Lager, Verkauf, Einkauf, Fibu, Lohnbuchhaltung, PZE, und ein besseres Projektmanagment.
4-5 Anpassungen

15 User ca. 100000

für 10000 Euro schauen sich die Firmen grad mal an wie sie das Projekt umsetzten.
Member: unique24
unique24 Jan 11, 2009 at 15:00:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na ist ja ganz schön heftig!

Fibu, Lohbuchhaltung, PZE(?) benötigen wir nicht ... fragt sich wo der Löwenanteil liegt.

Kann man sich die Software nicht selbst zurecht schneidern? Benötig man dies als Dienstleistung?

Von MS gibts ja die Leasing Möglichkeit ... ich denk 300-400 Euro im Jahr ... oder Monat(?) und man kann sämtliche Produkte nutzen die man benötigt.
Hast du hierfür einige Links? Und wäre eventuell auch NAV darin enthalten?

100.000 Euro sind für uns absolut undenkbar ... mehr als 10.000 Euro würden wir nicht dafür ausgeben.
Aber wenigstens habe ich nun eine Zahl zum "arbeiten".

Dank dir

Hannes
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 11, 2009 at 15:21:37 (UTC)
Goto Top
Fibu ist der Kern von Navision.
Lohbuchhaltung ist ein Modul, PZE (Personalzeiterfassung) ebenso.
Die Software kann man kpl. selbst anpassen wenn man die entsprechenden Lizenzen kauft. Aber ohne Hilfe wirst du vermutlich nicht weit kommen.

Du kannst ja mal die Preise bei Systemhäusern anfragen
Ich binn der Meinung egal wie viel abstriche du machst, auf die 10000 Euro kommst du auf keinen Fall.

Bei T-System z.b. kannst du Navision hosten lassen.
Member: unique24
unique24 Jan 11, 2009 at 18:19:35 (UTC)
Goto Top
Hallo

werde mich am Montag informieren ... es gibt auch Microsoft AX 2009 ... für den Handel.
Kannst du hierzu eventuell auch eine grobe Schätzung abgeben?

Dank dir

Hannes
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 11, 2009 at 19:05:04 (UTC)
Goto Top
Nö Axapta hab ich mir nicht anbieten lassen.

Da das mehr oder weniger die große Lösung von Microsoft ist, Navision dagegen ist die Lösung für den Mittelstand.

Sprich da wird's vermutlich noch teurer.

Muss es eigentlich Microsoft sein? Ich muss zwar sagen das mir Navision eigentlich sehr gut gefällt.
Aber es gibt viele Anbieter die günstigere Lösungen haben für kleine Firmen.

Erst mal schreib dir genau auf was du alles brauchst
Lass mal dir von 5-8 Firmen Unterlagen schicken, schau sie dir in ruhe an. Dann lass von 2-3 Firmen einen Vertreter antanzen (dem solltest du dann im Vorfeld grob deine Wünsche schicken). Und dann triff eine Wahl.

Wir haben jetzt Sage KHK abgelöst da es bei einer Firma zu klein geworden ist, war aber funktionell.
Sage Bäurer hat mir gefallen was aber eine größere Lösung ist (war ne alternative zu NAV)
Praktikus Prof. haben wir auch bei einer Firma in einstatz. Ist funktionell und günstig aber meiner Meinung nach nur bis max 15-20 Leuten.

So ein Warenwirtschaftsystem sollte sehr gut überlegt und geplant werden da es die ganze Firma abbildet.