Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows plus E öffnet Explorer nicht mehr.

Mitglied: Atlanx

Atlanx (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2008, aktualisiert 23:43 Uhr, 5881 Aufrufe, 8 Kommentare

Die Tastenkombination [Windows]+[E] öffnet bei mir (WinXP-Pro SP2) seit kurzem den Explorer nicht mehr.

Alle anderen Tastenkombinationen (zum Bsp: [Windows]+[R]) funktionieren aber ohne Probleme.
Woran kann das liegen?

Hinweis: Wenn ich versuche den Explorer über eine Verknüpfung mit diesen parametern( %SystemRoot%\explorer.exe /e,,:: (20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D) ) zu starten,
erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht gefunden werden konnte.

Quelle: http://www.supportnet.de/fresh/2006/5/id1333763.asp
Mitglied: 67369
04.08.2008 um 08:21 Uhr
Vielleicht ist die Fehlermeldung weg, wenn du die korrekte Syntax verwendest?

%SystemRoot%\explorer.exe /e, ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Man kann die Tastenkombination über die Gruppenrichtlinien deaktivieren:
http://support.microsoft.com/kb/301422/de
Bitte warten ..
Mitglied: Atlanx
04.08.2008 um 15:06 Uhr
Ja, jetzt funktioniert der Aufruf über ...{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}....

Aber Win+E funktioniert immer noch nicht. Es ist mir auch schon bekannt, dass man die Win+X-Tasten über die Gruppenrichtlinien aktivieren/deaktivieren kann. Und das habe ich auch schon gemacht.

Aber es hat nichts gebracht. Und wie gesagt, nur die Win+E taste geht nicht, alle anderen Win+X Tasten funktionieren ja.
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
04.08.2008 um 15:45 Uhr
Hast du den KB-Artikel auch gelesen?
Bitte warten ..
Mitglied: Atlanx
04.08.2008 um 21:25 Uhr
Ja, ich habe den KB-Artikel http://support.microsoft.com/kb/301422/en-us/ gelesen.

Aber zum einen ist der dort genannte Eintrag "Programme im Menü "Einstellungen" entfernen" bei mir "Nicht konfiguriert" und ich erhalte nicht die im KB Artikel genannte Meldung:

Pressing Windows logo key+E displays the following message:
This operation has been cancelled due to restrictions in effect on this computer. Please contact your system administrator.

Es passiert einfach überhaupt nichts, wenn ich Win+E drücke.
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
04.08.2008 um 21:40 Uhr
Dass die Meldung nicht kommt, muss nicht zwangsläufig was bedeuten.

Einen Wechsel der Einstellungen zu aktiviert/deaktivert/nicht konfiguriert hast du ja sicher auch schon ausprobiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Atlanx
04.08.2008 um 22:31 Uhr
Wenn ich es aktiviere, dann erhalte ich beim Drücken von Win+E die genannte Meldung ("This operation..." usw).

Wenn ich es deaktiviere: Win+E -> Keine Reaktion

Wenn ich es auf nicht konfiguriert setze: Win+E -> Keine Reaktion
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
04.08.2008 um 22:44 Uhr
Wenn du noch einen weiteren Rechner mit XP hast, kannst du bei beiden die Registry nach
::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
durchsuchen und die Fundstellen sowie die Umgebung dieser Fundstellen vergleichen. Der Fehler wird vermutlich in dem Bereich liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Atlanx
04.08.2008 um 23:43 Uhr
Ich hab jetzt alle Einträge mit meinem Laptop verglichen und bis auf einen Eintrag {992CFFA0-F557-101A-88EC-00DD010CCC48} der auf 0 gesetzt ist keine großen Unterschiede gefunden.

Ansonsten gibt es ein paar mehr HideDesktop-Einträge

HKEY_USERS\S-1-5-21-1844237615-789336058-1708537768-1003\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\ClassicStartMenu
HKEY_USERS\S-1-5-21-1844237615-789336058-1708537768-1003\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\ClassicStartMenu

das ist aber schon alles, was ich gefunden habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Windows 7 - Internet Explorer 11 - Google öffnet sich nicht

gelöst Frage von chrisaleWebbrowser23 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein SEHR eigenartiges Phänomen. Ich habe bei einem unserer Clients (Windows 7 Enterprise x64) ...

E-Mail

Outlook öffnet keine links mehr

Frage von Ghost108E-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, Habe Windows 10 und Outlook 2010 im Einsatz. Seit kurzem kann ich keine links aus E-Mails heraus ...

Windows 7

Internet Explorer öffnet bestimmte Seiten nicht als angemeldeter Benutzer

gelöst Frage von diemilzWindows 714 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein ziemlich kurioses Problem und bin mit meinem Latein am Ende. Da es etwas ...

Windows 10

Nach Windows 10 Upgrade (vorher Win7) öffnet sich der Datei Explorer nicht

Frage von Brucki1991Windows 102 Kommentare

Habe bei 4 Rechner (HP Z230) Workstations von Win 7 auf Win 10 Upgradet Hab nun das Problem das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...